ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Kaufberatung/erfahrungen?

Passat Variant Kaufberatung/erfahrungen?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 1:14

Hallo,

Ich hatte letztens für zwei wochen einen Passat Variant.

6.000 Km habe ich abgefahren und bin seit dem schwehr begeistert von ihm auch eine ca. 2t anhänger fahrt hat er erstaunlich gut gemeistert!

Der verbrauch war echt überaschend wenig.

Ein manko war der müdigkeits warner welcher echt genervt hat, hat dauernd gemeldet wenn ich hervorragend konzentriert (auch schnell gefahren bin)

Wenn ich aber wirklich mal müde war, hat er garnichts gemeldet...??

Aber da kann ich drüber weg sehen.

Nun bin ich auf der suche nach einem Passat Variant, ich bin mir aber total unsicher bezüglich des motors, getriebe, Fahrwerks.

Vorgaben: Diesel, schiebedach, hängerkupplung klapbar, Tempomat mit abstandsregelradar,

Ca. 30k Km im Jahr!

Hin und wieder mal anhänger betrieb!

Er soll aufjedenfall 3-5 Jahre bleiben, auch gerne 10-15 Jahre länger...

Wichtig ist lange lebensdauer, warm und kaltfahren besonders schonend ist klar, raser bin ich auch nicht, sprich 120-140 in ausnahme fällen mal 200 wenns bergab geht...

Was ist da der richtige motor für mich?

Schalt getriebe oder dsg? Welche erfahrungen gibt es mit dem dsg und hänger betrieb?

Wie sieht es mit dem Allrad fahrwerk aus? Anfällig?

Kann ich guten gewissens einen Jahreswagen suchen oder lieber neu?

Vg freue mich auf eure tipps! :thumbup:

Beste Antwort im Thema

Du meinst also, dass du mehr Spass mit durchdrehenden Vorderrädern als mit Allrad hast? Die Elektronik ist teilweise abschaltbar, damit man im lockerem Geläuf auch mit durchdrehenden Rädern wegkommt. :rolleyes:

Freundlich wäre: Groß-Klein-Schreibung und Interpunktion. Das liest sich einfach besser und macht deinen Beitrag auch mit wenig Inhalt viel besser.... :D

Bernd.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich denke Jahreswagen sind kein Problem :) Aber ich persönlich kaufe lieber neu dann kann ich die Fahrzeuge so konfigurieren wie ich sie haben will :D

DSG ist denke ich sehr ausgereift ich hatte meine letzten zwei Passats mit dsg und nie Probleme :)

am 2. Februar 2017 um 6:53

Kaufberatung: NICHT kaufen.

- viele probleme zb mit Fahrwerk !

 

http://www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-poltert-t5228788.html

Antworten: 1083

 

Sales is declining due to bad quality problems

http://www.reuters.com/article/us-volkswagen-production-idUSKBN1582EB

Für genau sowas hier gibt es doch unsere Kaufberatungs Sammelthreads. Oben angepinnt.

Auch wenn Du sonst eher langsam fährst, würde ich für schonenden Anhängerbetrieb zum BiTDI raten.

Der hat das große DQ500-DSG drin, welche die meiste Belastung abkann. Dann Allrad mangelt es dann auch mit Anhänger nicht an Traktion.

Alternativ würde ich den 190er TDI mit Allrad und DSG empfehlen.

Naja, dass ein BiTDI >200.000 km abspulen kann, muss er erst beweisen.

Ich würde 190er mit Allrad und DSG empfehlen. Bei einem 2t Anhänger ist Frontantrieb sch***.

Alltrack könnte noch interessant sein!? Gerade wenn man vom SUV/Geländewagen kommt.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. Februar 2017 um 10:16:48 Uhr:

Auch wenn Du sonst eher langsam fährst, würde ich für schonenden Anhängerbetrieb zum BiTDI raten.

Der hat das große DQ500-DSG drin, welche die meiste Belastung abkann. Dann Allrad mangelt es dann auch mit Anhänger nicht an Traktion.

Alternativ würde ich den 190er TDI mit Allrad und DSG empfehlen.

Das würde ich so unterschreiben, denn das DQ500 ist mittlerweile relativ robust. Die ersten machten immer mal Probleme mit der Mechantronik und Temperatursensoren (Audi A5, Q5)

Ansonsten ist ein Wandlergetriebe wesentlich entspannter mit Anhänger zu fahren. Ein A6 Biturbo mit der ZF 8HP macht alles viel ruhiger und man hat dort nicht das Gefühl das Material zu morden.

Grüße

Das hält sich aber hartnäckig! Habe einen BiTDI, bin vorher das 8-G-ZF im BMW gefahren. Beides mit Boot am Haken, da gibt es keine Unterschiede. Ein DKG ist anders, fährt sich aber auch nicht übel. Ich habe bisher (60 tKm) keine Probleme.

Bernd.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 22:36

vielen dank schonmal, beim Allrad fällt ja aufgrund der Elektronik der Spasfactor flach! also uninterressant oder gibts doch irgendwelche einstellmöglichketen? habe im internet nichts dazu gefunden!

das Größere DSG gibts aber nur mit dem Biturbo Motor richtig?

Und fahrwerk Poltern habe ich nur drei große ???

soll damit jetzt was technisches gemeint sein (irgenwelche lenker, arme oder hebel haben sehr schnell spiel das es klackert oder ist damit die geräusch kulisse eines fahrwerks gemeint die ein fahrwerk auf der strasse verursacht???

Du meinst also, dass du mehr Spass mit durchdrehenden Vorderrädern als mit Allrad hast? Die Elektronik ist teilweise abschaltbar, damit man im lockerem Geläuf auch mit durchdrehenden Rädern wegkommt. :rolleyes:

Freundlich wäre: Groß-Klein-Schreibung und Interpunktion. Das liest sich einfach besser und macht deinen Beitrag auch mit wenig Inhalt viel besser.... :D

Bernd.

Also im Winter auf Schnee ist das Spaßfaktor schon schön im BiTurbo mit Allrad, der lässt sich schon schön quer treiben. Man muss einfach etwas üben um zu Wissen wie sich der Allrad verhält. Immer schön auf dem Pinsel bleiben dann bleibt auch die Haldex geschlossen ;-)

am 3. Februar 2017 um 22:33

Zitat:

@BiTDI_Aus_Finnland schrieb am 2. Februar 2017 um 07:53:34 Uhr:

Kaufberatung: NICHT kaufen.

- viele probleme zb mit Fahrwerk !

 

http://www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-poltert-t5228788.html

Antworten: 1083

 

Sales is declining due to bad quality problems

http://www.reuters.com/article/us-volkswagen-production-idUSKBN1582EB

Kann ich nur bestätigen. Das Fahrwerk ist entweder schwer gewöhnungsbedürftig bis geht gar nicht. Ich meine das Serienfahrwerk. Bin massiv enttäuscht vom Fahrwerk, der Geräuschentwicklung, dem Motorsound, und einigem mehr. Nach knapp einem Jahr sehe ich mich bereits nach einen anderen Fahrzeug um und plane den vorzeitigen Ausstieg/Verkauf. Meine Meinung eben.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 21:04

nun vielen dank, habe mich vom Passat abgewandt.

ich habe jetzt den mitsubishi Outlander im Visier... vielen dank nochmal für die Tipps!

Hä? Wo steht was von schlechter Qualitäts Problemen?

Zitat:

@BiTDI_Aus_Finnland schrieb am 2. Februar 2017 um 07:53:34 Uhr:

Kaufberatung: NICHT kaufen.

- viele probleme zb mit Fahrwerk !

 

http://www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-poltert-t5228788.html

Antworten: 1083

 

Sales is declining due to bad quality problems

http://www.reuters.com/article/us-volkswagen-production-idUSKBN1582EB

Vom Passat auf so eine japanische Plastikwüste?? Naja gut. Jeder wie er will ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Kaufberatung/erfahrungen?