1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant Kaufhilfe Modell 2007?

Passat Variant Kaufhilfe Modell 2007?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. November 2009 um 9:11

Hallo, wir überlegen wg. anstehendem Nachwuchs uns einen Kombi zuzulegen.

In der engeren Auswahl is ein VW Passat Variant 2.0 TDI EZ 08-2006 mit 49tkm

letzte Durchsicht bei 42tkm gemacht. 1 Vorbesitzer angeblich Top zustand.

Es soll angeblich auch das Modell 2007 sein.

woran erkennt man das??? worauf sollten wir bei der Besichtigung Probefahrt achten?

Oder garnicht kaufen udn lieber einen Skoda Octavia 2.0 TDI Kombi nehmen mit 25TKM

Was ist 3 BG und 3 C?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Modelljahr erkennst Du an der FG Nummer

WVWZZ3CZ7

Bei EZ 08/2006 bekannte grosse Probleme ohne Lösung:

B-Säulen knacken beim Variant

verkoken der PDE-Elemete beim 170PS TDI

Ich würde empfehlen einen Passat so erst ab BJ 03/2007 als Gebrauchten zu kaufen, davor ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein Problemauto zu erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von TerrorTino

Hallo, wir überlegen wg. anstehendem Nachwuchs uns einen Kombi zuzulegen.

In der engeren Auswahl is ein VW Passat Variant 2.0 TDI EZ 08-2006 mit 49tkm

letzte Durchsicht bei 42tkm gemacht. 1 Vorbesitzer angeblich Top zustand.

Es soll angeblich auch das Modell 2007 sein.

woran erkennt man das??? worauf sollten wir bei der Besichtigung Probefahrt achten?

Oder garnicht kaufen udn lieber einen Skoda Octavia 2.0 TDI Kombi nehmen mit 25TKM

Was ist 3 BG und 3 C?

Danke und Gruß

3bg und 3c sind die modellbezeichnungen

3bg ist der vorgänger vom aktuellen *KLICK MICH*

und 3c ist der aktuelle *KLICK MICH*

ob du jetz nen octavia oder nen passat nimmst musst du selber wissen...

es sind beides keine schlechten autos und wenn dir der skoda von der größe her reicht kannste auch den nehmen

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:19

Also es ist der 3C modell 2007 mit 140PS.

Optisch Top Zustand. leider keine Climatronic. gefallen tut er mir schon, hat 1 kratzer vorn an der Stoßstange und 2 hinten aber alle nicht tief und nicht sehr groß

Hm nicht so einfach da der Wagen sonst alles hat was wir brauchen.

Ist denn ein Preis von 15.000€ i.o. bei 49tkm mit TÜV neu und Durchsicht bei 42ktkm gemacht.

das mit dem Verkoken soll doch ab Modell 2007 dank der anderen Sensoren nicht mehr sein oder irre ich da.?

habe mir einen 3C auch wegen des nachwuchses gekauft. ich liebäugelte noch mit einem A4, aber der passi versprach mehr stauraum. vor kurzem habe ich mal versucht unseren kinderwagen in einen A4 zu bekommen. war weder quer noch längs möglich.

nimm also deinen kinderwagen und versuche ihn im oktavia unterzubringen. du würdest dich grün und blau ärgern, wenn es dann nicht passt.

in der regel beginnt nach den werksferien das neue modelljahr. 08/2006 dürfte dann aller wahrscheinlichkeit MJ 07 sein. lass dir vom verkäufer die fahrgestellnummer geben und gehe zu deinem freundlichen und lass dir die fahrzeughistorie zeigen. so erkennst du relativ schnell, ob es ein montagsauto ist und was bereits alles bei VW repariert wurde

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

habe mir einen 3C auch wegen des nachwuchses gekauft. ich liebäugelte noch mit einem A4, aber der passi versprach mehr stauraum. vor kurzem habe ich mal versucht unseren kinderwagen in einen A4 zu bekommen. war weder quer noch längs möglich.

nimm also deinen kinderwagen und versuche ihn im oktavia unterzubringen. du würdest dich grün und blau ärgern, wenn es dann nicht passt.

in der regel beginnt nach den werksferien das neue modelljahr. 08/2006 dürfte dann aller wahrscheinlichkeit MJ 07 sein. lass dir vom verkäufer die fahrgestellnummer geben und gehe zu deinem freundlichen und lass dir die fahrzeughistorie zeigen. so erkennst du relativ schnell, ob es ein montagsauto ist und was bereits alles bei VW repariert wurde

Ich hab mir die Fahrzeugnummer angesehn , daran war zu erkennen das es ein Modell 2007 ist.

Das Verkoken hat den 170 PS betroffen, der 140 PS hat diese Thematik nicht. Wenn es ein Problem gibt, dann eher mit der Ölpumpe. Grundsätzlich solltest du schauen, ob der Wagen eine Anschlussgarantie hat. Wenn doch etwas hochgehen sollte, das Risiko besteht nunmal bei jedem Auto, hast du so eine Grundsicherung.

Themenstarteram 23. November 2009 um 13:54

ah ok.

naja der Wagen würde mit einer 1 Jährigen Garantie verkauft werden.

Du hattest ja nicht geschrieben ob es ein 140er oder 170er ist. Ich habe oben deshalb ja auch extra nur den 170er erwähnt ;)

Der ist aber auch über MJ2007 hinaus, nämlich bis zu dem Produktionsende des PD in KW21/2008 betroffen.

Wovon deiner aber mit grosser Wahrscheinlichkeit betroffen ist, das ist B-Säulen knacken. Schau dir auf jeden Fall die Historie an. Testen kannst du das Kancken jetzt bei diesen Temperaturen leider nicht.

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:52

wie kann man sich die Historie ansehen? zeigen lassen?

Gruß Terror

am 24. November 2009 um 7:58

mein freundlicher hat sie mir als pdf geschickt, aber das dürfen die nicht (sagen sie). aber angucken sollte kein problem sein.

Themenstarteram 24. November 2009 um 11:37

also wie geschrieben bekomme ich ja wenn ich den Wagen nehmen würd ene Garantie vom VW-Händler.

Das mit dem knartzen könnt ich noch verschmerzen glaub ich.

Ich fahre jeden Tag 2x 16km Schnellstrasse ins Geschäft. und ca. alle 2 Monate 1000km zu meinen Eltern.

Bekommt man da Probleme mit dem DPF? und was ist mit dem Turbolader...in einem anderen Forum sagt man das es oft bei diesen Komponenten auch zu Problemen kommen kann.

wenn das so weitergeht bau ich nen Transporter und lasse mich Beamen lol.

Gruß

Hallo terror tino,

wir fahren als Familienauto auch einen Passat des Modelljahres 2007 (1,9 tdi / Ez. 2006) und sind damit recht zufrieden. Knacken und Knarzen haben wir zwar -je nach Witterung- auch ein wenig, kann ich aber mit leben.

Technische Defekte waren bisher:

Laderaumrollo defekt (verklemmt-ließ sich nicht mehr ausbauen),Tür hinten links ließ sich von außen nicht mehr öffnen und ein paar Wochen später ließ sich die Fahrertür von außen nicht mehr öffnen.

Alle Defekte wurden als Garantieleistung behoben (erst Werksgarantie, dann Anschlußgarantie von VW)

Derzeit ist der Abgasdrucksensor defekt, wird aber nächsten Montag auch auf Garantie behoben.

Die fehlende Klimaautomatik fände ich nicht schlimm. Die Klimaautomatik macht eh manchmal komische Geräusche (die VW nicht abstellen kann) und zudem finde ich die Bedienung einer normalen Klimaanlage und Heizung angenehmer. Aber Geschmackssache. Elektrische Fensterheber hinten wären mir wichtiger, da weiß ich nicht, ob die Dein Aspirant hat.

Achten würde ich darauf, ob der Wagen einen Zuheizer hat. Bei deinen kurzen Strecken würde der Wagen sonst nicht richtig warm werden. Ich brauche bei der derzeitigen Witterung bis zu 15 km bis die Kühlwassertemperatur ihre normale Anzeige hat. (Unser Wagen hat nämlich keinen Zuheizer)

Vom Platzangebot her ist der VW Passat schon sehr angenehm, da wird der Oktavia um einiges kleiner sein. Wir haben vorher kurz einen Audi A4 gehabt, den haben wir aus Platzgründen sehr schnell wieder abgegeben.

Viel Erfolg...

Deine Antwort