ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Passat Variant Leasing vs. 218i Gran Tourer kaufen

Passat Variant Leasing vs. 218i Gran Tourer kaufen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 7:28

Hallo,

der Betreff klingt erst mal seltsam, deshalb erkläre ich kurz.

Wir brauchen ein neues Auto, unser alter Passat hat nach 290.000 km schlapp gemacht.

Wir möchten maximal 15.000 EUR ausgeben. Obwohl wir mit unserem Passat (BJ 2002) immer zufrieden waren überzeugt uns die Qualität der neueren Passat-Modelle nicht wirklich. Toll finden wir den BMW 218i Gran Tourer. Generell sind wir aber auch etwas unemotional, wenn es ums Auto geht. Einziger Wunsch ist eine Anhängerkupplung um einen Fahrradträger zu montieren.

Nun rät uns jeder zu Leasing, weil das ja gerade so günstig ist. Bei den Leasing-Angeboten ist der Passat Variant deutlich günstiger als der BMW, deshalb kommt bei Leasing nur der Passat in Frage.

Ich bin selbstständig und könnte den Passat über die Firma leasen (1% Regel).

Die Angebote für einen Passat Variante liegen bei ca. 199,- EUR (brutto) füe einen Passat Variant mit 25.000 km, inkl. Überführung, bei 10.000 km/Jahr, ohne Winterräder. Dazu kommt dann noch eine Wartungsversicherung für ca. 35 EUR / Monat.

Generell tendieren wir zum Kauf, weil wir gerne ein eigenes Auto hätten und keinen "Mietwagen". Wir fahren auch nicht jeden Samstag in Waschanlage etc. Garage haben wir auch keine, wohnen in der Großstadt, haben zwei Kinder unter zehn, d.h. das Auto wird auch nicht immer wie neu aussehen.

Wir haben auch kein Problem damit, ein Auto 5 oder 6 Jahre oder noch länger zu fahren.

Ich weiß, dass es hier kein richtig oder falsch gibt, trotzdem würde mich interessieren, wie die Meinungen dazu sind. Mit Leasing haben wir bisher gar keine Erfahrung.

 

Freue mich über Antworten und Tipps.

Cembooo

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Unter normalen Umständen würde ich bei Euren Randbedingungen ganz klar eher zum Kauf raten.

Leasing gewinnt hier seinen Charme ganz klar aus der Tatsache, dass kein Mensch weiß, welche Kühe unsere Politik gerade nach der nächsten Wahl noch so durchs Dorf treibt, und dann sitzt man schnell auf einem Auto, das plötzlich unverkäuflich ist, weil es fast nirgendwo mehr gefahren werden darf...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:02

Danke für die Rückmeldung. Aber im "Normalfall" sollte doch ein Benziner mit Euro 6 nicht so weit oben stehen, was zukünftige Fahrverbote angeht?

Darf ich Fragen, weshalb du ansonsten ganz klar zum Kauf tendieren würdest? Weil die Wertminderung beim Kauf am Ende vermutlich geringer ist als die Leasingkosten?

Leasing erfordert, wenn man hinterher keine großen Nachzahlungen leisten will, dass man das Auto in einem vergleichsweise guten Zustand zurückgeben kann. Mit zwei kleinen Kindern kann das schwierig werden, auch dass das Auto in einer Großstadt auf der Straße (?) steht, spricht dafür, dass man nach ein paar Jahren diverse Spuren am Auto hat, für die man zwar nichts kann, die einem aber bei der Rückgabe des Fahrzeugs relativ teuer berechnet werden.

Wenn man das Auto kauft, erspart man sich zumindest am Ende der Leasingzeit Diskussionen über den Zustand des Fahrzeugs.

Ob der Kauf günstiger ist, ist Kaffeesatzleserei, dazu müsste man die Wertentwicklung des gekauften Autos vorhersehen, dass kann ich zumindest nicht. Es kann also gut sein, dass nach drei Jahren der Kauf die günstigere Variante war, wie auch umgekehrt.

Wenn Du aber sagst, dass es Dir nichts ausmacht, das Auto auch fünf oder sechs Jahre lang zu fahren, dürfte der Kauf ziemlich wahrscheinlich die günstigere, vor allem aber stressfreiere Variante sein.

Eins steht beim Leasing ja fest, nach drei Jahren (oder auch vier) ist das Auto weg und ich muss was Neues organisieren. Zu welchen Konditionen ich dann was passendes finde, ist ebenfalls völlig offen.

Was natürlich bei Dir für das Leasing spricht, ist die Tatsache, dass Du die Fahrzeugkosten über die Selbständigkeit steuermindernd geltend machen kannst. Ob sich dass dann unter Berücksichtigung des geldwerten Vorteils mit seiner Versteuerung rechnet, müsste man ggf. mal kalkulieren. Angesichts der relativ kleinen Rate könnte die Versteuerung des geldwerten Vorteils die steuerlichen Vorteile der Betriebsausgaben wieder überkompensieren. Ggf. mit dem Steuerberater klären.

Wie würde denn das Auto gekauft? Bar bezahlt oder finanziert?

Passat leasen und ungebundenes Kapital anderweitig sinnvoll investerien.

z. B.:

https://www.leasingmarkt.de/.../3689122?...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:14

Danke! Dem fehlt leider die Anhängerkupplung.

Also ich würde in deinem Fall auch eher kaufen.

1. Stört es dich nicht länger zu fahren.

2. Parkst du draußen.

3. Hast du zwei Kinder und ja, hier und da mal ein Kratzer oder ein Fleck in den Sitzen usw.

4. Wirst du mit nem Euro 6 Benziner - hoffentlich - kein Stress haben in paar Jahren.

5. Liest man bei dir so raus das dir Autos im Grunde egal sind.

Von A nach B mit der Anhängerkupplung und fertig.

Ist nicht böse gemeint :)

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:37

Ja, das trifft es schon ziemlich gut. Wir fahren schon gerne Auto (Urlaub etc.) und da fühlt sich ein "eigenes" Familienauto auch irgendwie passender an, als ein geleastes.

Wenn ich so sehe, was ihr braucht, dann ist da wohl ein junger gebrauchter Kombi (Octavia, Golf, Passat, Mondeo oder Focus) der sinnvollere Kauf. Ich persönlich würde zum Octavia tendieren, da bei denen die Anzahl an Angeboten am größten ist und man dadurch auch am günstigsten an Ersatzteile kommt. Exoten wie Toyota sind zwar oft sehr zuverlässig, aber selbst Verschleißteile werden da recht teuer (im Vergleich).

Ich rate hier auch ganz klar zum Kauf. Das Leasing unterliegt zu vielen Einschränkungen und Unwägbarkeiten - da sollte man sich auch nicht durch die niedrigen monatlichen Leasing-Raten täuschen lassen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. Mai 2021 um 11:48:00 Uhr:

 

Was natürlich bei Dir für das Leasing spricht, ist die Tatsache, dass Du die Fahrzeugkosten über die Selbständigkeit steuermindernd geltend machen kannst.

Was man aber durchaus auch mit dem gekauften Auto tun kann.

Das stimmt natürlich. Ist nur etwas mehr Arbeit.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 28. Mai 2021 um 18:05:07 Uhr:

Das stimmt natürlich. Ist nur etwas mehr Arbeit.

Ach Gottchen, was ist da mehr Arbeit?

- Die laufenden Kosten wie Sprit und Werkstatt oder KFZ-Steuer buchen sich genauso

- statt mtl Rate bucht man 1x im Jahr die Abschreibung

Also mehr Arbeit ist das jetzt auf der Seite nicht. Leasing hat uU andere attraktive Seiten, aber die Absetzbarkeit wird immer so hervorgehoben - da ist aber nix besonderes dran. Die Einfachheit besteht nicht in der Buchhaltung sondern in der Anschaffung, dem Austausch des Wagens, und wenn man die Geldmittel für den Kauf nicht hat. Je nach dem kann es auch günstiger sein.

Der Nachteil ist und bleibt der Verkauf, denn an privat sollte man halt doch vermeiden...

199 € für einen Passat?

Leasen! Billiger kann man Auto nicht fahren.

35 € für die Wartung ist auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Passat Variant Leasing vs. 218i Gran Tourer kaufen