ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant oder Mercedes E Klasse Kombi ?

Passat Variant oder Mercedes E Klasse Kombi ?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:20

Hallo

Ich habe die Wahl entweder einen 2007er sehr gut ausgestatteten Passat Variant TDI Highline 170 DSG mit ca 10,000 km oder einen Mercedes E280 CDI T Avangarde (ebenfalls relativ gut ausgestattet) aus 2005 mit ca 50,000 km zu kaufen. Der Preisunterschied ist max 1,500-2,000 euros.

Für den Passat würde die Neuigkeit, die gute Austattung, der niedrigere Verbrauch sprechen; dafür ist der Motor vielleicht weniger angenehm und lauter, und die Anmutung Innen weniger Nobel. Für den Mercedes spicht der hohe Komfort, die grössere Kofferraum, und vielleicht besserer Werterhalt.

Ich wäre dankbar für Meinungen zu diesem Thema, bitte (möglichst) objektiv bleiben, ich weiss ich bin im Passat Forum. Ich poste mal denselben Threat im E Klasse Forum.

Vielen Dank

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Mai 2007 um 7:25

Angeblich hat der Passat den grösseren Werterhalt.

Er ist in meinen Augen auch das optisch schönere Auto, aber das ist ja Geschmacksache. Das der MB eleganter ist halte ich aber mittlerweile für fraglich....

Hi,

tja, gute Frage.

Die E-Klasse ist natürlich top, vor allem mit V6 Diesel.

Daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Danke mal die laufenden Kosten würde der Passat klar für sich entscheiden und neu ist neu....

Wenn ich für mich sprechen darf, ich würde mir lieber einen Neuwagen nehmen, denn 50000km sind schon mächtig viel Holz auf der Uhr.

Ich weiss jetzt nicht wieviel Du im Jahr fährst aber in meinem Fall würde das 3-4 Jahren entsprechen.

...und meistens fangen ja die Wehwehchen dann erst an, so nach einiger Zeit und vielen km´s.

 

Euer SunShine

am 7. Mai 2007 um 7:43

Ich habe mir damals eine E-Klasse als T Modell ausgeliehen für eine Woche. Um es genau zu wissen.

Ich hatte den E 220 CDI T / Elegance.

Kein Vergleich zum Passat. Die E-Klasse hat enttäuscht auf der ganzen Linie.

Allerdings würde ich wohl eher den 6 Zylinder nehmen. Und als Avangarde...na ja, nimm den Daimler...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

 

Ich weiss jetzt nicht wieviel Du im Jahr fährst aber in meinem Fall würde das 3-4 Jahren entsprechen.

Euer SunShine

Ich fahre ca. 15,000 km im Jahr.

am 7. Mai 2007 um 7:55

was sollen sie eigentlich kosten ????

Hi,

lohnt dann ein Diesel überhaupt.

Also mein Fahrprofil hat sich mächtig geändert, von ca. 30000 auf ca. 15000km im Jahr.

Daher bin ich froh den 170er TDI quitt zu werden.

Würde mir dann eventuell den TFSI (kostet so ziemlich das gleiche wie der 170er TDI) oder V6 mal anschauen,

da ein V6 Diesel horrende Unterhaltskosten im Vergleich zum gleichstarken Benziner hat.

Und so groß ist die Diskrepanz beim Spritpreis, den Steuern und der Versicherung auch nicht.

Meine Meinung, Passat ja, aber nicht unbedingt als Diesel.

Vielleicht bin ich aber auch zu sehr vorgefärbt durch die vielen Probleme mit dem DPF, LL-Anzeige, Turboschlauch etc. pp.

 

Euer SunShine

am 7. Mai 2007 um 8:03

Mein TDI funktioniert perfekt. Bis 28 TKM keine Reinigung des DPF mitbekommen. Auch sonst keine Probleme.

Nur eben die 170 PS sind zu wenig....

am 7. Mai 2007 um 9:35

Hallo Boulpy,

ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung, wobei es bei mir um den neuen Passat und einen gebrauchten Daimler E-Klasse Kombi (CDI 320, 1 Jahr, 20000km, Lederausstattung, Automatik, etc.) ging. Die Unterhaltskosten haben im nachhinein den Ausschlag gegeben. Lt. Verkäufer bei DB, muss die E-Klasse alle 18000km zur Inspektion. Der Verbrauch war beim Daimler auch höher (ca.2-2,5l/100km).

Natürlich hat es mich gereizt mal einen MERCEDES zu fahren, nur stehen die Unterhaltskosten für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen des Fahrzeugs.

Ich bin mit meinem Passat sehr zufrieden und würde mich wieder für diesen Wagen entscheiden.

Gruß

VWpio

am 7. Mai 2007 um 9:49

im endeffekt bleib es immer die entscheidung des käufers.

deswegen sag ich...beide nacheinander probefahren und dann entscheiden.

man kennt seine ansprüche eben am besten!

gruß rick

am 7. Mai 2007 um 10:37

Hallo VWpio,

Da hat dir dein Verkäufer einen totalen Blödsinn erzählt. Bei MB ist es wie bei allen anderen heutigen Marken/Modellen: Inspektionsintervall ist variabel. Wenn jemand nur Langstrecke fährt dauert es länger, nur Kurzstreck erfordert schneller eine Inspektion. Wobei ich nicht glaube, daß bei MB Ölwechselintervalle von 50.000km möglich sind, ich schätze, daß 35.000km so ca. das maximum sind, da die Motoren ja auch etwas länger als 2 Ölwechsel halten sollen.

Tom

am 7. Mai 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von xQzs

Hallo VWpio,

Da hat dir dein Verkäufer einen totalen Blödsinn erzählt. Bei MB ist es wie bei allen anderen heutigen Marken/Modellen: Inspektionsintervall ist variabel. Wenn jemand nur Langstrecke fährt dauert es länger, nur Kurzstreck erfordert schneller eine Inspektion. Wobei ich nicht glaube, daß bei MB Ölwechselintervalle von 50.000km möglich sind, ich schätze, daß 35.000km so ca. das maximum sind, da die Motoren ja auch etwas länger als 2 Ölwechsel halten sollen.

Tom

Hallo Tom,

ich habe eben noch einmal bei einer Mercedes Benz Vertretung hier in der Nähe nachgefragt. Die neuen Diesel mit DPF müssen spätestens alle 15.000(!!!) km zur Wartung. Hier entscheidet sich dann, welche Art der Wartung es sein muss. Ein einfacher Ölwechsel wäre möglich, aber auch eine große Inspektion, das hängt vom Fahrverhalten ab. Das heißt für mich aber auch, ich weiß vor der nächsten Wartung noch gar nicht, ob jetzt 300€ oder 800€ auf mich zukommen.

Ich mag es selber kaum glauben. Die sind doch echt verrückt.

Nicht desto trotz, bleibe ich MB- und natürlich AUDI-Fan.

Gruß

VWpio

am 7. Mai 2007 um 12:30

Hallo

Hm, also nach meinem Wissensstand war das mal vor Ewigkeiten so, wurde aber von MB geändert, nachdem am DPF durch Software irgendetwas geändert wurde.

Heute gilt das (nach meinem Wissensstand) schon lange nicht mehr.

Entweder ich (u die Jungs aus dem MB Forum nebenan) liege daneben, oder deine MB Werkstatt ist ein Abzockerbetireb.

Beides kann natürlich möglich sein. Das sind bmeine Infos...

am 7. Mai 2007 um 13:01

Hatte mal nen 240 D (W123), der musste sogar alle 10.000 km zur Inspektion ;)

Aber im Ernst. Das mit den 15.000 km stimmt nicht. Mein Vater hat den E 320 CDI (R6) mit RPF und muss so ca. alle 22.000 km hin.

Und da ich auch viel mit seiner Kiste fahre habe ich mich ganz bewusst gegen den Stern und für den Passat entschieden.

Was da im Innenraum des Benzen so viel besser, toller, edler etc. wirken soll, haben wir beide bisher noch nicht entdeckt. Auch Mercedes verbaut viel Plastik und billige Schalter. Bei beiden Marken schade.

Was bei der hier gefragten Konstellation für den Mercedes spricht ist der Motor. Halt ein 6 Zylinder, wenn auch die etwas kastrierte Version. Dennoch sollte der Vergleich zum 2.0 TDI eindeutig ausfallen, obwohl der 280´er ein bisschen mehr verbraucht ;)

Ansonsten ist da noch das Image. Mercedes halt. Wer´s gerne hat sollte den W211 nehmen. Wem´s eher unangenehm ist (so wie mir) besser die Vertreterkiste.

Von den laufenden Kosten wie Wertverlust, Inspektionen etc. etc. dürfte der Passat geringfügig günstiger sein, Welten liegen aber nicht dazwischen.

Einfach mal beide Fahren und dann entscheiden.

Schöne Grüße

SD

Moin moin,

Zu dem Mercedes sei noch gesagt das es ein VorMopf ist wie die Jungs von MB es so schön nennen.

Das bedeutet das er noch die SBC drin hat und diese wäre für mich ein absoutes K.O. Kriterium.

Zusätzlich wurde ab Mopf (Mitte 06) sehr viel verbessert bzw. seit dem läuft der W211 so ziemlich ohne Mängel und ist absolut Empfehlenswert.

Und 50 TKM sind wirklich net viel, auf so viel komme ich locker im Jahr und ich fahr den Bock noch weitere drei......mal sehen ob das der Passat schafft!

Gruß Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant oder Mercedes E Klasse Kombi ?