1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant -> Sportfahrwerk ?

Passat Variant -> Sportfahrwerk ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:12

Hallo Leute!

Bevor ich zum Freundlichen gehe und ne Probefahrt mache wollte ich noch einmal eure Meinung zum Thema Sportfahrwerk wissen.

Also angesprochen sind hier Fahrer des Passat Variant Sportline oder Variant Highline mir Sportpaket / Sportfahrwerk.

Im Forum steht viel geschrieben über hart und nicht hart, Reifendrücke und dass der Highline sowieso etwas härter abgestimmt sein soll etc.

Was könnt ihr als Erfahrungsträger über das Sportfahrwerk mitteilen? Würdet ihr es noch einmal ordern? Wie ist die Federung bei schlechten Straßen (auf die Dauer unangenehm)?

Danke und Grüße

Thomas

****************

A4 Avant 1,9TDI, 130PS -> Nachfolger wird wahrscheinlich Passat Variant (Konfiguration noch in der Findungsphase)

Golf IV 1,6 -> Nachfolger wird wahrscheinlich ein CrossPolo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe im Januar eine Probefahrt gemacht und war überrascht, als der Verkäufer mir danach sagte, es sei das Sportfahrwerk eingebaut.

Da mir die Abstimmung gelungen erschien, habe ich dann auch das SFw bestellt und es nicht bereut.

Soweit ich in den vergangenen Jahren Gelegenheit hatte, Audi A 3, A 4 oder A 6 zu fahren bzw. dort mitzufahren, erscheinen mir diese im Rückblick durchweg härter.

Bin i. ü. keiner von der Flacher-tiefer-härter-Fraktion.

Hallo Thomas,

ganz ehrlich, ich verstehe nicht, weshalb du einen Thread zum Thema Sportfahrwerk eröffnest, wenn du bereits viel im Forum gelesen hast! Heißt für mich, es gibt einen Thread; abgesehen davon, dass er mir bekannt ist!

Zum anderen helfen gerade bei Dingen, die das körperliche Befinden betreffen, warme oder kalte Worte zu dem Thema weit weniger weiter als die Probefahrt beim Händler! Was hilft es dir, wenn die Meinungen 50/50 auseinander gehen? Gar nichts! Die einzigen, die dir da helfen können, sind dein Po, dein Rücken und dein Kopf! Die sagen dir, ob ein Fahrwerk zu dir passt oder nicht!

Aber um deiner Frage eine Antwort beizufügen: Ich fahre den Variant Highline 2.0 TDI mit dem Sportpaket Siena 17". Anfangs fand ich es ziemlich hart - lag wahrscheinlich an dem Umstieg vom Golf IV mit Standardfahrwerk. Mittlerweile find ich es klasse und würde es wieder bestellen!

Doch wie gesagt: auf zum :) und beide probefahren; möglichst in deiner Wunschmotorisierung! Über die helfen dir noch so viele Meinungen nicht hinweg!

Schöne Grüße, Flo

am 8. Juni 2007 um 14:48

Die Antwort kann Dir nur eine Probefahrt geben. Oder derer 3-5 ;-) !

Meine persönlichen Eindrücke (mit 18"):

  • Für BAB-Vielfahrer spitzenklasse; die Fuhre vermittelt eine extreme Sicherheit in allen Lebenslagen; auch bei der Art Bremsmanövern, die die Warnblinkanlage automatisch einschalten ;-)

    Für mich absolut nicht zu hart, aber (bei meiner Bereifung) lauter bei Unebenheiten. Ist irgendwo auch ein Komfortnachteil

    Mein 2004er Touran mit Serienfahrwerk bot weniger Fahrkomfort als mein 3C mit SFW und 18"

    Für häufigen Transport von Familienmitgliedern weniger geeignet; Mitfahrer sind eher von der Härte "betroffen" als der Fahrer

    Kinder kotzen bei SFW schneller ;-)))

Ein Sportfahrwerk macht logischerweise nur Sinn bei entsprechend sportlichem Einsatz; es hängt also von den persönlichen Empfindungen und Anforderungen ab.

Rein Optisch finde ich den Passat auch mit Serienfahrwerk und 16" oder 17" schick genug. Wenn man da zB einen Alfa 159 mit Serienfahrwerk betrachtet, sieht der eher aus wie ein Agrarfahrzeug.

Witzigerweise raten viele Händler vom Sportfahrwerk ab, weil angeblich zu hart. Habe zur Auswahl der Fahrwerk-/Reifenkombination danach viel Zeit mit Probefahrten verbracht und bin ohne Reue beim 18" SFW gelandet.

Re: Passat Variant -> Sportfahrwerk ?

 

Zitat:

Original geschrieben von doddo8

Hallo Leute!

Bevor ich zum Freundlichen gehe und ne Probefahrt mache wollte ich noch einmal eure Meinung zum Thema Sportfahrwerk wissen.

Also angesprochen sind hier Fahrer des Passat Variant Sportline oder Variant Highline mir Sportpaket / Sportfahrwerk.

Im Forum steht viel geschrieben über hart und nicht hart, Reifendrücke und dass der Highline sowieso etwas härter abgestimmt sein soll etc.

Was könnt ihr als Erfahrungsträger über das Sportfahrwerk mitteilen? Würdet ihr es noch einmal ordern? Wie ist die Federung bei schlechten Straßen (auf die Dauer unangenehm)?

Danke und Grüße

Thomas

****************

A4 Avant 1,9TDI, 130PS -> Nachfolger wird wahrscheinlich Passat Variant (Konfiguration noch in der Findungsphase)

Golf IV 1,6 -> Nachfolger wird wahrscheinlich ein CrossPolo

Hallo,

ich habe verschiedene Passats & Skodas mit Sportfahrwerk gefahren.

Die dabei erprobten 17"-Reifen lagen meiner Meinung nach bretthart auf der Strasse. Ausserdem haben die breiteren Reifen (235) die Neigung, jeder Unebenheit nachzulaufen.

Da ich sehr viel Langstrecke fahre und die Sicherheitsreserven einer strafferen Abstimmung schätze, jedoch beim Komfort keine allzugrossen Abstriche machen wollte, habe ich mich für die 16"-Serienbereifung (215/55) entschieden. Die Serien-Alus sehen ganz gut aus ohne anzugeben, Ersatzreifen kosten nicht ganz so viel und bieten durch das "Mehr" an Flankenhöhe (55 zu 45) mehr Federungskomfort. Ausserdem liegen die Dunlops gut auf der Strasse und haben einen prima Geradeauslauf.

Ok, wahrscheinlich werden mir jetzt eine Reihe von Entgegenhaltungen gemacht werden, mag sein, dass man mit 18" noch schneller um die Ecke kommt, aber mit der kleinen 2l Maschine kann man auch auf engen Autobahnkurven voll auf dem Gas stehen bleiben, im Vergleich zum sehr guten Mondeofahrwerk fühle ich mich im Passat deutlich sicherer. So gesehen fühle ich mich ganz wohl mit meiner Entscheidung und kann sie deshalb weiterempfehlen.

Gruss

Dr. Hansen

am 8. Juni 2007 um 15:59

auch ich habe die Vorgängerthreads (und die waren ausführlich!!!) aufmerksam gelesen. Auch ich möchte darauf hinweisen, daß 1. alles subjektiv ist, und 2. jedes TZubehör auch unnötig sein kann. Aber es freut mich als Auto- (Passat-?!?)Begeisterter auch zu diesem erfrischend neuen Thread meinen Senf hinzugeben zu können:

Das Sportfahrtwerk ist mit 17ern (Westwood) klasse! Sichere Straßenlage, hohe Kurvengeschwindigkeiten, geringere Seiteneigung als beim Vorgänger (3B) mit Normalfahrwerk (wer hätte das gedacht?....) und ein noch besseres Aussehen (obwohl ich da nicht besonderen Wert drauf lege). Ich würde es jederzeit, gerne und sofort wieder bestellen (aber nur mit Holzlenkrad!!! Das ist nämlich auch klasse.).

Aber - der Name "Sportfahrwerk" drückt es ziemlich treffend aus: Das Fahrwerk ist härter als das Normale. Und härter bedeutet auch (manchmal) unkomfortabler. Und die Frage ob zu unkomfortabel oder nicht muß beim Herrenalleinfahrer der Fahrer und beim Chauffeur/Familienkutscher die Mehrheit entscheiden...

Egal was du tust: It´s a VW Passat und beide Entscheidungen sind richtig!

Viele grüße volvete!

am 8. Juni 2007 um 21:16

ich fands ein Witz, habs rausgeschmissen und ein richtiges Sportfahrwerk eingebaut. Mein Tip, Geld sparen , wenn dann ein richtiges.

am 8. Juni 2007 um 21:26

habs bestellt...finds gut...und würde es auch wieder nehmen mit den 18" so wie jetzt...

ich warte nur noch drauf dass er etwas mehr nachsackt :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:20

Danke für die Beiträge.

Ich bin nun positiv eingestellt zum Sportfahrwerk und werde vor allem erst einmal eine Probefahrt MIT Sportfahrwerk machen. Das habe ich aus vielen Beiträgen rausgelesen.

Danach erst werde ich es mal mit dem Originalfahrwerk probieren - wurde ja auch schon gelobt.

Grüße

Thomas

Hallo.

Kleine Frage zu dem Sportfahrwerk vom Passat 3C.

Ist das "Sportfahrwerk" immer das selbe, also im Sportline (serienmäßig) und beim Highline (mitbestellbar) im Variant und in der Limousine?

Oder gibt es unterschiedeliche z.b. beim 140 / 170 PS Diesel, bzw. bei kleineren /größeren Benzinmotoren?

Denn das Fahrzeuggewicht ist ja auch immer ein anderes?

Oder gibt es immer nur "das eine"?

Letztendlich müsste es ja auch eine Teilenummer haben, aber die liegt mir leider nicht vor? Es sei denn, es gibt mehrere Teilenummern, dann würde es auch verschiedene Sportfahrwerke geben.

Jemand nen Rat?

am 8. Februar 2008 um 14:29

@all

dann werde ich mal als bisher einziger eine gegenteilige Meinung äussern: Ich habe den Highline mit Sportpaket und das nur weil ich alle anderen Teile dieses Pakets sonst hätte separat bestellen wollen. Das Sportfahrwerk selbst ist also nur eine 'Zugabe', wenn man so will. Mein 'Popometer' meldet es mir als knüppelhart und ich empfinde es für ein komfortbetontes Fahrzeug, wie es der Passat insbesondere in der HL-Ausstattung nun mal ist, für deplatziert oder zumindest übertrieben und würde es mir garantiert nie wieder bestellen. Auf die letzten paar km/h Kurvengeschwindigkeit, die damit theoretisch möglich sind, kann ich leichten Herzens verzichten, wenn ich einen Sportwagen gewollt hätte, hätte ich sowieso nach anderen Autos Ausschau gehalten.

Also, wie gesagt, ich würde beim nächsten Mal garantiert drauf verzichten, aber letzten Endes und da bin ich wieder einer Meinung mit den ganzen Vorrednern, musst Du selber wissen, wo Deine Prioritäten sind und eben am besten bei einer Probefahrt ausprobieren, welche Variante diesen Prio's am nächsten kommt.

So oder so ist der Passat aber sicher kein schlechtes Auto...

Gruss

der Hai

Hab einen ähnlichen Standpunkt zum Sport-FW. Es fährt sich gut und sieht toll aus, schmälert aber den Komfort deutlich. Das hängt natürlich von den Strassen in deiner Region ab. Bei uns sind die mitunter nicht sooo gut. Dann "glänzt" das Sport-FW mit endlosem Zappeln und Wippen, dito auf etlichen Autobahnen-Abschnitten. Die breiten aber flachen Reifen haben sehr wenig Eigendämpfung, laufen Spurrillen stärker nach, neigen bei Nässe zu Aquaplaning, und die Reifenpreise für 235er 17/18" sind fett...

Dafür sieht das Auto mit Sport-FW schick aus, und das Auto fährt auf Asphalt wie auf Schienen. Das macht durchaus Spaß, wobei man die Kirche im Dorf lassen sollte, man fährt nicht jede Biegung mit 110%, schon das Serien-FW ist klasse, und ein Passat wird auch mit Sport-FW kein Lotus Elise...

Ich habe das Sport-FW in einem Firmenwagen ohne Probefahrtmöglichkeit bestellt, und würde es nicht wieder nehmen. Man gewöhnt sich zwar dran, und wenn die Strassen in deiner Region sehr gut sind, ists okay. Aber das Serienfahrwerk ist ebenfalls schon wie bei vielen Autos heutzutage straff (Thema Fahrsicherheit grüßt), und schafft den Spagat Sport & Komfort viel besser... Kein Vergleich also mehr mit den früheren Dampfern.

Würde das Sport-FW also nicht empfehlen.

am 9. Februar 2008 um 15:34

Ich finde das SFW ablosut o.k.

und es ist eine Sänfte gegenüber dem

S-Line-Fahrwerk bei meinem vorherigen

A4 Avant tdi.

am 10. Februar 2008 um 20:51

Hallo und Guten Abend,

also bin der gleichen Meinung wie stringer1904, fahre seit 1995 Passat Variant (alle 3 Jahre gibt es einen Neuen) mit Sportfahrwerk und finde das Sportfahrwerk auch ok. Ich bin des öfteren auch einen Passat ohne SFW und mit schmaleren Reifen gefahren und fand das er mehr schlingert. Im Vergleich zum Audi-Sportfahrwerk ist es wirklich noch sehr komfortabel. Meine Kollegen die Audi fahren nehmen es jedenfalls nicht mehr.

 

MfG

Sir_Agro

Deine Antwort
Ähnliche Themen