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Passat Variant TDI - Diverse Fragen/Kaufentscheidung

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:13

Hallo!

Wir sind (nach wie vor) auf der Suche nach einem ZUVERLÄSSIGEN Nachfolger für unseren schwächelnden Opel Astra. Nun wohnen wir in einer VW-Metropole wenn man so sagen darf (Wolfsburg ist nicht weit) und somit freunden wir uns immer mehr mit dem Gedanken an einen VW zu kaufen.

Da wir nun 2 mal hintereinander massiv Pech mit Autos hatten, sind wir etwas zögerlich mit einer Entscheidung. Daher bitten wir euch um Hilfestellung!

Wir haben Angebote entdeckt die uns interessieren: Passat Variant TDI 131 PS, Automatic, Schlechtwegefahrwerk, Klimaautomatic, um 20.000km gelaufen, EZ 2005, Preis um 16.000 EUR.

Unsere Nutzungsgewohnheiten: Täglich 50km Bundesstraße, sehr wenig Stadtverkehr, wenig "Heizerei". Ein paar mal im Jahr muss der Wagen als Zugmaschine dienen (1400kg Wohnwagen).

Unsere Fragen:

- Wie oft muß eine Inspektion durchgeführt werden

- Welche Kosten kommen da im Mittel (wir legen den Inspektionsplan zu Grunde, keine außergewöhnlichen Instandsetzung)

- Wann muss/sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

- Und der wichtigste Punkt: Wie zuverlässig ist der Passat (Luftmassenmesserproblem ist bekannt - aber sonst noch was?)

- Was ist mit der Automatic (ich bin Automaticfreund, daher hier bitte keine Beratung "Opaschaltung" usw. ;-) - eher was über Haltbarkeit usw)

- Wie verhält sich VW bei Kulanzansprüchen, welche Kulanzanträge muss man schon mal stellen, weil es typische Macken gibt?

Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen im Voraus!!!

Junior-BS

PS: Bitte nicht erschlagen weil ich derzeit Opel fahre und die "Fraktion" wechseln möchte, meine Autoentscheidungen beruhen auf rein wirtschaftlichen nicht emotionalen Aspekten ;-)

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9 Antworten
am 25. August 2007 um 19:08

Hallo.

Also zu allen Fragen kann ich mich nicht äussern, möchte es aber zu einigen trotzdem tun.

Also mit Automatik habe ich schon mal keine Erfahrung, soll aber sehr angenehm im Passat sein. Mal abgesehen vom Mehrverbrauch und weniger Durchzug.

Ich selber fahre seit nem knappen Jahr den 3BG 96kw PD und ich bin echt SEHR positiv überrascht von dem ganzen Fahrzeug. Zur Inspektion: die "normale" Inspektion beim Freundlichen dürfte so um die 350€ kosten, aber das schwankt regonal natürlich sehr! Zahnriemenwechsel ist unterschiedlich. Kommt auf den Motor den du hast drauf an. Beim AVF ist alle 90.000km und kostet zwischen 350,00 - 600,00€ (regional und Beziehungsabhängig)

Ansonsten zu dem Angebot, dass du da im Auge hast: klingt ganz gut. Ich bin immer bei Fahrzeugen mit AHK etwas sketischer, weil diese Fahrzeuge ja n der Regel schon richtig was gezogen haben in ihrem Autoleben und somit einem höherem Verschleiss unterliegen (ich meine nicht nur die Kupplung!)

MfG

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:51

Hallo!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Das Fahrzeug hat KEINE Anhängekupplung. Diese müsste ich nachrüsten um meinen Wohnwagen damit ziehen zu können.

Somit dahingehend keine größere Belastung... ;-)

Junior-BS

PS: Vor geraumer Zeit wurden hier ausgediente Polizei-Passis verkauft (Leasingrücklauf). Hättet ihr Bauchschmerzen damit, falls es sich hier wieder um solche Fahrzeuge handelt? Könnte natürlich auch Rückläufer von Siemens oder sonst wo her sein. Hier werden derzeit nämlich auch Golf Variant angeboten. Bei denen weiß ich, dass es Siemens-Leasing-Wagen sind/waren...

Hallo!

ich fahre genau die Kombination. Zu Deinen Fragen:

1. Inspektionen werden nach dem Wartungsintervall durchgeführt. Soll heißen, die MFA meldet sich 3000Km vor Erreichen des Inspektionszeitpunktes.

2.mit allen Filtern und Bremsflüssigkeitswechsel Inspektionskosten je nach örtlichen Lage ca. 320-400€.

3.Der Zahnriemen muss spätestens alle 90000Km gewechselt werden.

4. ist schwer zu sagen, da ist jedes Auto unterschiedlich. Ich hab mit 171000 km z.B. noch den ersten Luftmengenmesser drin. Andere haben da schon zum Teil 3 neue verbauen müssen. Desweiteren sollen Elektronikstörungen öfters vorkommen. Ansonsten recht zuverlässig.

5. Finde die Automatik auch sehr angenehm. Fahre ja zu 97% im Berliner Stadtverkehr und eine manuelle Schaltung kann ich mir da nicht mehr vorstellen. Jedoch ist die Beschleunigung schlechter und der Verbrauch erheblich höher gegenüber der manuellen Schaltung. Verbrauche meist so 10 Liter in der Stadt. Ist auch so angegeben im Datenblatt, die manuelle Schaltung soll dagegen 7,7Liter verbrauchen.

Zur Haltbarkeit: ich hab jetzt 171000km runter und Sie funktioniert einwandfrei. Laut einigen Taxifahrer, die ich mal gefragt habe, gab es die Ausfälle der Automatik zwischen 220000 und 280000Km. Jedoch waren Sie ja im Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen benutzt worden.

6. Kulanzanträge müssen beim Hersteller in Wolfsburg gestellt werden und dann hoffen, das der Hersteller sich großzügig zeigt.

 

Themenstarteram 25. August 2007 um 21:44

Hallo!

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht! Das ermutigt mich zuugreifen...

Habe bereits zwischendurch mal in einem Passatforum gestöbert und mir mal die typischen Mängel rausgesucht. Das scheint ja eigentlich alles recht vertretbar zu sein - also keine dramatisch kostenintensiven Instandsetzungen.

Die Anhängekupplung die nötig wäre gibt es auch für relativ günstiges Geld bei einschlägigen Händlern. Also das klingt alles immer mehr sehr interessant.

Aber vielleicht kommen ja noch die dicken Klopfer *hoffentlich nicht*

Hat jemand eigentlich eine Ahnung ob und welchen Sinn dieses Schlechtwegefahrwerk hat? Kann man es mit wenig Aufwand rückrüsten oder sollte man lieber mit dem "bequemeren Einsteigen" leben ;-) ?

Junior-BS - der sich im Leben nicht hätte träumen lassen jemals über einen VW-Kauf nachdenken zu müssen... *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Junior-BS

Hallo!

 

Vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Das Fahrzeug hat KEINE Anhängekupplung. Diese müsste ich nachrüsten um meinen Wohnwagen damit ziehen zu können.

 

Somit dahingehend keine größere Belastung... ;-)

 

Junior-BS

 

PS: Vor geraumer Zeit wurden hier ausgediente Polizei-Passis verkauft (Leasingrücklauf). Hättet ihr Bauchschmerzen damit, falls es sich hier wieder um solche Fahrzeuge handelt? Könnte natürlich auch Rückläufer von Siemens oder sonst wo her sein. Hier werden derzeit nämlich auch Golf Variant angeboten. Bei denen weiß ich, dass es Siemens-Leasing-Wagen sind/waren...

 

 

hallo junior-bs.......................

 

wenn du einen von dir hier beschriebenen passat von einem autohaus in wolfsburg- fallersleben ( Autohaus FEKKEN) ins auge gefasst hast, dann kann ich dir nur empfehlen, das auto von dort zu kaufen. ich habe meinen letztes jahr dort am 09.08.06 geholt, hatte 58.000 km (mitlerweile 75.000 km) drauf und war auch mal ein POLIZEI- DIENSTFAHRZEUG und bis jetzt überhaupt keine probleme.

 

sieh dir einfach mal meine signatur an, da is alles genau beschrieben.

 

wie schon gesagt, kann ich nur empfehlen, SUPER AUTO, SUPER ZUSTAND, MIT DEKRA- SIEGEL und GEBRAUCHTWAGENGARANTIE........nur is meiner nich mehr ganz so original.

 

gruß.........................

 

Zitat:

Beim AVF ist alle 90.000km

Stimmt nicht , ab Bj 2004 alle 120.000 km.

Vilele Grüße aus Wien

Stimmt auch nicht!:D Ab Modelljahr 2004 ist der Zahnriemen alle 120000 fällig.;)

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:03

Hallo!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Zahnriemen ist sehr beruhigend zu wissen!

Die Bilder sind sehr beeindruckend - einiges davon könnte ich mir auch glatt vorstellen. Aber erstmal muss ein entsprechendes Auto her... ;-)

Junior-BS

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Stimmt auch nicht!:D Ab Modelljahr 2004 ist der Zahnriemen alle 120000 fällig.;)

Ihr habt Recht. Ab Modelljahr 2004 ist der wechsel nur noch alle 120000Km nötig.

Hatte es auf mein Modeljahr 2003 bezogen.

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