- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat Varriant B8 GTE Anhängerkupplung
Passat Varriant B8 GTE Anhängerkupplung
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage.
Ich fahre eine Passat Kombi B8 GTE Baujahr 2021. Diesen haben wir gebraucht gekauft. Leider hat er keine Anhängerkupplung. Hat wohl auch keine Vorrichtung.
Wenn ich mir nun eine mit spezifischem E-Satz für B8 kaufe, müsste dieser doch gleich sein. Oder gibt es für einen GTE einen besonderen E-Satz.
Da er ja besondere Hybrid Sachen drin hat.
Und muss man die Elektrik bis nach vorne verlegen oder geht es auch nur hinten drin, also an den Leitung vom Bremslicht und co, so wie bei meinen Autos davor.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hat vielleicht auch noch einer eine Ahnung was Codiert werden muss?
Bei meinem Freundlichem wurde mir gesagt ich benötige ein Motorupdate bevor ich die Anhängerkupplung einbauen kann. Ja die Codierung danach damit das System weiß das eine drunter ist kann ich mir vorstellen aber das Motorupdate nicht.
Wäre über Hilfe echt dankbar.
Hallo,
soweit mir bekannt ist, geht seit dem Passat B7 der E-Satz immer mit an die Zentraleinheit im Armaturenbrett. Bei VW wird dann u.a. das "Anhänger-ESP" freigeschalten. Ich denke das wird bei deinem GTE auch so sein. Schau mal bei kupplung.de was dort in der Beschreibung vom E-Satz für dein Fahrzeug aufgeführt ist. Auch die Einbauzeit für den E-Satz steht mit dabei - ich glaub der lag bei fünf Stunden wenn ich mich nicht irre.
Gruß Sandro
War beim B6 auch schon so. Direkt an die Rücklichter geht schon lang nicht mehr, bei guten Autos.
Moderne Autos, kann man nicht sagen, bei Toyota Chrv oder wie das Ding heißt, wird das noch an die Rückleuchten angeschlossen. Hatte ich bei meinem Bruder eingebaut.
BCM, ABS, PDC und evtl. noch ein paar mehr STg werden Codiert, damit alle wissen, das eine Kupplung verbaut ist
Aber ein Motorsteuergerät Update vor dem einbauen?? Hast du davon schon mal was gehört?
Das ich codieren muss und nicht mehr anschließen an die Rücklichter ist ja normal.
Nur dieses vor Update bevor ich die einbauen kann. Das ist meine Frage. Ob das jemand kennt oder was da gemacht wird