ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat verliert bei erster Fahrt ein Blechteil vom Unterboden

Passat verliert bei erster Fahrt ein Blechteil vom Unterboden

VW Passat
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:26

Hallo,

habe heute einen neuen Passat aus dem Autohaus abgeholt und gleich auf der ersten Fahrt ist bei ca. 100 km/h ein Blechteil vom Unterboden abgefallen.

Zum Glück fuhr in dem Moment niemand hinter mir, sonst hätte es böse ausgehen können.

Ich bin mit dem Teil zurück zum Autohaus. Es sollte laut Aussage der Werkstatt ca. 10 min. dauern das Teil wieder anzubauen. Nach 20 min. wurde mir gesagt, dass keine passenden Clips vorrätig wären, um das abgefallene Teil wieder richtig zu befestigen. Im Übrigen würde das Teil ohnehin nicht gebraucht.

Kennt sich jemand aus, was das für ein Teil auf dem Bild ist und ob es wirklich nicht gebraucht wird?

 

Blechteil
Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke, dass ist der Unterfahrschutz für den Motor.

Ich habe das Foto mal gespiegelt, damit man die Beschriftung lesen kann.

Unterfahrschutz

Zitat:

@Temporana schrieb am 2. Februar 2023 um 22:26:50 Uhr:

Im Übrigen würde das Teil ohnehin nicht gebraucht.

VW spart an allen Ecken und Kanten, wenn es nicht gebraucht würden werde bzw. wenn es keinen Sinn hätte, wäre das Teil nicht am Wagen verbaut. Schon gar nicht nach so vielen Produktionsjahren vom Passat B8. ;)

Bevor Du in der Zukunft mal Garantieprobleme deswegen bekommst, würde ich darauf bestehen zu verbauen oder es mir schriftlich geben lassen das dieses Teil keinerlei Relevanz und Einfluss auf die Garantie hat.

Bei jedem Produktionsprozess kann es natürlich passieren, dass mal eine Schraube nicht perfekt angezogen wird. Ist der Wagen Fabrikneu? Ansonsten ist ggf. schon mal beim Service was abgeschraubt gewesen.

Wenn er Werksfrisch ist würde ich unbedingt zu einer Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz raten. Dann hast du sehr sehr lange was von dem Auto. Passat ist echt toll, den will man 20 Jahre + fahren.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 9:18

Der Passat ist neu und für 3 Jahre geleast.

Ich weiß grad nicht wo es verbaut ist, aber das sieht doch nach einem Hitzeschutzblech aus und das auch nicht gerade klein. Wird vielleicht nicht zur unmittelbaren Weiterfahrt gebraucht aber das würde ich mir auch wieder montieren lassen, denn wie schon geschrieben: VW würde das Teil weglassen wenn’s wirklich überflüssig wäre.

Gibt es den mal eine Aufklärung um was für ein blech es sich handelt, tip ja eher auf den optionalen, triebwerksschutz oder wie sich das gleich schimpft.

Kann leider die Teilenummer auf dem Bild nicht entziffern. 3Q0 825 … o. 5q0 825 … wäre super, wenn man es dazu posten würde)) dann ist schnell gefunden wo es sitzt.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:51

Die Nummer auf dem Teil lautet: 500 825 230

Zitat:

@chrissi1996 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:55:52 Uhr:

Bei jedem Produktionsprozess kann es natürlich passieren, dass mal eine Schraube nicht perfekt angezogen wird. Ist der Wagen Fabrikneu? Ansonsten ist ggf. schon mal beim Service was abgeschraubt gewesen.

Wenn er Werksfrisch ist würde ich unbedingt zu einer Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz raten. Dann hast du sehr sehr lange was von dem Auto. Passat ist echt toll, den will man 20 Jahre + fahren.

??? die schraubprozesse sind doch überwacht und 4? schrauben gleichzeitig lose? evtl wurde das blech außerhalb des werkes gelöst?

Das sollte es doch sein, oder?

https://parts.vw.com/.../5QA825230.html

Es wird nicht jeder schraubfall überwacht in der Regel nur Sicherheitsrelevante Verschraubung zb am Motor, Lenkrad bremsanlage ect es wird auch reichlich nur mit zb Akkusschrauber verschraubt völlig ohne Überwachung wirds vergessen fehlt es halt.

 

Das teil wird aber mit clips ect befestigt was ich so gesehen hab.

Ist einfach nur eine verkleidung am unterboden die gibt's aus plaste und blech warum auch immer.

aus blech wird sie sein, weil was wärmeres in der nähe ist...

Hallo,das Teil ist ein Hitzeschutzblech aus Alu,und den soll die VW Werkstatt wieder fachmännisch montieren.Da hat jemand was gemacht, und die haben die Muttern gar nicht montiert???Habe paar Bilder gemacht.

Mit Gruß papesch.

7qaaaggjsea
9eaaagkjsea

Natürlich baut VW Teile ein, die keinen Sinn ergeben! :D

Und ich dachte schon nur in meiner VW Werkstatt arbeiten Deppen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat verliert bei erster Fahrt ein Blechteil vom Unterboden