ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat verliert Kühlwasser

Passat verliert Kühlwasser

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:05

Moin moin

Mir ist jetzt 2 mal der Keilriemen gerissen wusste nicht wirklich was die Ursache dafür ist Keilriemen ist sehr heiß geworden und dann habe ich vermutet das es die Wasserpumpe ist und habe diese ausgetauscht nunja heute alles eingebaut Wasser aufgefüllt mache das dingen an 2 mal um Häuserblock gefahren damit er auch auf temperatur kommt wieder nach hause gefahren fülle Wasser auf nochmal gefahren. Und dann ist es passiert Auto verliert jetzt nur noch wasser zuerst habe ich gedacht ich habe zu viel rein gemacht aber dann kann es ja nicht sein das er alles was an kühlflüssigkeit drin ist raus kickt. Naja auf jedenfall weiß ich nicht wo es her kommt sehe auch nicht wo es raus läuft kann mir vielleicht einer helfen?

Und mein 2. Problem meine Heizung macht nicht warm Züge sind am Bedienteil und an dem Heizungskasten dran habe ich extra nachgeguckt. Wodran kann das liegen? (Auto hat 1-1 1/2 Jahre gestanden).

Bitte um eure Hilfe.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Ohne Kühlwasser geht auch die Heizung nicht...........ist evtl.was zerfroren?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:36

Das kann ich mir nicht vorstellen da er in einer warmen Garage steht.

Heizung ging vor dem Wechsel aber auch schon nicht

am 3. Januar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Dreamcatcher1705

Moin moin

Mir ist jetzt 2 mal der Keilriemen gerissen wusste nicht wirklich was die Ursache dafür ist Keilriemen ist sehr heiß geworden und dann habe ich vermutet das es die Wasserpumpe ist und habe diese ausgetauscht nunja heute alles eingebaut Wasser aufgefüllt mache das dingen an 2 mal um Häuserblock gefahren damit er auch auf temperatur kommt wieder nach hause gefahren fülle Wasser auf nochmal gefahren. Und dann ist es passiert Auto verliert jetzt nur noch wasser zuerst habe ich gedacht ich habe zu viel rein gemacht aber dann kann es ja nicht sein das er alles was an kühlflüssigkeit drin ist raus kickt. Naja auf jedenfall weiß ich nicht wo es her kommt sehe auch nicht wo es raus läuft kann mir vielleicht einer helfen?

Und mein 2. Problem meine Heizung macht nicht warm Züge sind am Bedienteil und an dem Heizungskasten dran habe ich extra nachgeguckt. Wodran kann das liegen? (Auto hat 1-1 1/2 Jahre gestanden).

Bitte um eure Hilfe.

Hi

das Problem mit der Heizung hatte ich auch:

VW hat irgendwann Überdruckventile oder so etwas nachrüsten lassen. Die Befinden sich oberhalb des Bremskraftverstärkers und sind in den Kühlkreislauf eingebunden.

Sie dienen dazu bei Überkochen des Motors zu verhindern, daß Kühlflüssigkeit in den Wärmetauscher gedrückt wird.

Jedenfalls verkalken diese mit der Zeit, dann wird der Innenraum nicht warm. Mir wurde gesagt, die kann man ruhig wieder ausbauen, die Schläuch danach einfach wieder miteinander verbinden und dann wirds auch wieder warm. Hab ich nicht selbst gemacht.

Vielleicht kann ein anderer da näheres zu schreiben.

Bezüglich des Kühlwassers habe ich bei meinem erst heute festgestellt, daß der Kühler undicht ist. Es leckt unten unter dem Kühler heraus. Hab ich gesehen, als ich drunterlag. Die Verbindungsschläuche sind trocken, daran kann also nicht liegen. Du solltest mal feststellen wo das Wasser runter kommt. Vorne, hinter der Stoßstange oder weitere oben bei den Schläuchen im Motorraum.

Grüße

craftsuppe

Wenn du nirgends Kühlwasser ruastropfen siehst, dann würde ich mal auf WT (Wärmetauscher) tippen.

Vielleicht solltest du mal gucken ob es in den beiden Fußräumen schon schön naß ist.

 

Gruß

Matze

am 3. Januar 2009 um 21:30

Hoffe für dich das es nicht der Wärmetauscher ist ist nähmlich eine schei..... arbeit :)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:36

Also WT denke ich nicht da in den Fußräumen nichts nass ist. Ich meine das war ja vorher nicht erst seid dem ich die wapu eingebaut habe aber danach bin ich ja dann zweimal um den häuserblock gefahren und dann war nix wasser nachgefüllt und seid dem kommt alles raus ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich erklären und von oben sieht man auch nicht wirklich was müsste ich morgen mal gucken wenn es wieder hell ist so mit taschenlampe bringt es ja nicht wirklich was

am 3. Januar 2009 um 21:51

Wie Haste in deiner Garage kein Licht ?? Der steht doch in der Warmen Garage haste doch geschrieben

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:57

Joa steht er da is aber noch kein Licht drin... muss erst noch kabel und so ne scheisse ziehen

Wahrscheinlich ist dir beim ranschrauben der Wapu der Dichtring zum Block verrutscht....

M.

am 3. Januar 2009 um 21:59

Dann fürde man das ja sehen das das Wasser da her kommt was es nach sein beschreibung ja nicht tut

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:02

richtig also von der wasserpumpe kommt es auf keinen fall habe auch nachgefühlt das läuft weiter rechts irgendwo raus aber ich habe noch nix gefunden

am 3. Januar 2009 um 22:05

Also du siehst das es dropft aber nicht wo oder wie?? So gross ist das geschehen doch nicht bei dir im Motorraum muss man doch sehen wo es her kommt kann ja nicht

Was fürn Motor haste den drin ?? 2E VR6 usw und sofort

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:10

ganz normale 1.8l maschine mit 90 ps von passat 35i bj 89

Ja ich konnte halt nur mit taschenlampe gucken und da sieht man ja nicht wirklich viel.

Werde morgen gucken wenn es hell ist vielleicht sehe ich dann mehr

So langsam solltest du dich mal entscheiden... mach doch mal richtige Angaben, denn die Kristallkugeln und Hellseher sind in einem anderen Forum unterwegs. ;)

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen