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Passat Vibrationen/unruhiges Fahrverhalten bei Autobahnfahrt; hilflos...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2022 um 20:26

Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich zu diesem Thema erneut einen Beitrag, da das Problem bei meinem Wagen leider nach wie vor besteht und ich nicht mehr weiter weiß.

Noch einmal kurz die Schilderung: Mein VW Passat B6 TDI 2.0 Bj. 09 fuhr sich bis zum Auftreten der Probleme recht solide. Nun traten vor jetzt bereits längerer Zeit, bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (ab ca. 130 kmh deutlich spürbar) von dem einen auf den anderen Tag, Vibrationen auf, die besonders im unteren Bereich des Lenkrads und in den Pedalen (insbesondere Gaspedal) verstärkt zu spüren sind.

Ich würde es als mittelstarke Vibrationen bezeichnen, die mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden, aber erst ab ca. 130 kmh deutlich spürbar sind. Gerade wenn man mal ein Stück Autobahn erwischt, welches frisch ohne Unebenheiten geteert ist, merke ich schon dass dort irgendwo eine Art Unwucht ist.

Ich vermute, dass es vom Fahrwerk kommt, da die Vibrationen beim Schalten in den Leerlauf auf der Autobahn noch da waren. Wenn ich beim Stand im Leerlauf Gas gebe, heißt der Wagen steht, sind keine ungewöhnlichen Vibrationen zu vernehmen.

Auf Grund dessen war ich schon mittlerweile bei drei verschiedenen Kfz-Werkstätten und haben denen versucht das Problem so gut es geht zu schildern, was allerdings nie zur Lösung geführt hat. Einer der Dreien wollte sich diesem erst gar nicht annehmen mit der Begründung: "das könnte ja so gut wie alles sein und wenn man da jetzt anfängt nach und nach alle Teile an der Aufhängung zu tauschen...". Laut einer anderen wäre der Wagen in einem guten Zustand und sie hätten keine ungewöhnlichen Vibrationen feststellen können.

Auch die Reifen wurden mittlerweile zwei Mal ausgewuchtet und die Vibrationen sind sowohl bei Winterreifen, als auch jetzt wieder bei Sommerreifen aufgetreten. Die Stoßdämpfer hinten inkl. Domlager sind letzten Herbst neu gekommen. Könnten es vielleicht an den Vorderen oder an dessen Domlagern liegen?

Was jetzt vielleicht nicht nach einem großen Problem klingt, treibt mich bei längeren Fahren echt in den Wahnsinn. Nach 2 Stunden Autobahnfahrt fühlt man sich echt gerädert, da auch das "Kitzeln" (wenn man es so nennen kann) vom Gaspedal echt störend ist. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass ich bisher wohl immer an Werkstätten geraten bin, die entweder keine Lust auf eine große Fehlersuche (nach dem Motto: "fährt doch noch") hatten oder da das Problem wohl wirklich schwierig zu lokalisieren ist.

In der Hoffnung, dass hier noch jemand mal ähnliche Probleme hatte oder evt. Ratschläge/Tipps hat woran es liegen könnte, stelle ich hier noch einmal einen Beitrag ein. Wenn ich überlege wie lange ich mir darüber schon den Kopf zerbrochen habe und dies ja eigentlich eine Werkstatt tun sollte...

Naja, vielen Dank euch bereits im Voraus und bei Unklarheiten oder Fragen gerne schreiben :)

Viele Grüße Jannik

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9 Antworten

Ist immer ne undankbare Suche, erst recht, wenn die Werkstatt nicht will. Könnten die Antriebe sein. Wieviel km hat der Wagen? Wird es weniger oder mehr bei 160 und 180? Ist es bei 130 in lange Kurven anders als bei Geradeauslauf? 4motion ist es ja keiner, oder?

Themenstarteram 30. April 2022 um 13:19

Zitat:

@Bnuu schrieb am 30. April 2022 um 14:53:17 Uhr:

Ist immer ne undankbare Suche, erst recht, wenn die Werkstatt nicht will. Könnten die Antriebe sein. Wieviel km hat der Wagen? Wird es weniger oder mehr bei 160 und 180? Ist es bei 130 in lange Kurven anders als bei Geradeauslauf? 4motion ist es ja keiner, oder?

Ja, das zieht sich jetzt leider schon länger so hin :(

Habe jetzt mittlerweile knapp unter 150000 km drauf. Da es echt unangenehm ist länger so schnell damit zu fahren, mache ich das eher selten in letzter Zeit. Allerdings würde ich sagen, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit (auch ab 160) eher mehr wird. Wenn ich bei uns auf einer älteren schon schlechteren Betonautobahn fahre, ist es aufgrund der Unebenheiten der Fahrbahn auch nicht so stark zu spüren.

Einen Unterschied zwischen Kurvenfahrt, bzw. eingeschlagenem Lenkrad, und Geradeauslauf habe ich nicht feststellen können.

Und nein er hat ganz gewöhnlichen Frontantrieb.

Danke erstmal für deine Antwort!

Zitat:

@Grumpy6 schrieb am 30. April 2022 um 15:19:08 Uhr:

 

....

Wenn ich bei uns auf einer älteren schon schlechteren Betonautobahn fahre, ist es aufgrund der Unebenheiten der Fahrbahn auch nicht so stark zu spüren.

....

Ok, wenn das schon einen Unterschied macht würde ich auch in Richtung Motor/Getriebelager denken. Mein B7 hatte ein abgesenktes Getriebelager, das hat sich zwar nicht so wie bei Dir bemerkbar gemacht, aber kann Vibrationen übertragen. Das Getriebelager war beim B7 ein Hydrolager, beim B6 weiß ich es nicht, könnte gleich sein. Dröhnt denn etwas? Verspannt eingebaute Auspuffanlage z.B.. Obwohl da ja IIRC ein Flexrohr drin ist. Gab es Reparaturen, bevor das Vibrieren begann?

Und was ist wenn man die 130 im 5. und im 6. fährt? Oder im 4., sollte ja auch noch gehen? Vibriert es dann immer gleich?

Du hast geschrieben, daß es auch ausgekuppelt vibriert bei 130, ist es ein Unterschied, ob Du dann den Motor im Leerlauf drehen hast oder auf der Drehzahl hältst?

Themenstarteram 30. April 2022 um 15:23

Zitat:

@Bnuu schrieb am 30. April 2022 um 15:32:48 Uhr:

Zitat:

@Grumpy6 schrieb am 30. April 2022 um 15:19:08 Uhr:

 

....

Wenn ich bei uns auf einer älteren schon schlechteren Betonautobahn fahre, ist es aufgrund der Unebenheiten der Fahrbahn auch nicht so stark zu spüren.

....

Ok, wenn das schon einen Unterschied macht würde ich auch in Richtung Motor/Getriebelager denken. Mein B7 hatte ein abgesenktes Getriebelager, das hat sich zwar nicht so wie bei Dir bemerkbar gemacht, aber kann Vibrationen übertragen. Das Getriebelager war beim B7 ein Hydrolager, beim B6 weiß ich es nicht, könnte gleich sein. Dröhnt denn etwas? Verspannt eingebaute Auspuffanlage z.B.. Obwohl da ja IIRC ein Flexrohr drin ist. Gab es Reparaturen, bevor das Vibrieren begann?

Und was ist wenn man die 130 im 5. und im 6. fährt? Oder im 4., sollte ja auch noch gehen? Vibriert es dann immer gleich?

Du hast geschrieben, daß es auch ausgekuppelt vibriert bei 130, ist es ein Unterschied, ob Du dann den Motor im Leerlauf drehen hast oder auf der Drehzahl hältst?

Motorlager hatte ich auch schon im Verdacht, aber da selbst bei hoher Motordrehzahl bei niedrigen Geschwindigkeiten keine erwähnenswerten Vibrationen auftreten, habe ich diese erstmal ausgeschlossen. Ich denke mal optisch kann man diese auch nicht beurteilen oder?

Richtig dröhnen tut es nicht, allerdings habe ich das Gefühl das allgemein die Fahrgeräusche/evt. Abrollgeräusche auch lauter geworden sind. Das kann ich aber nicht zu 100% sagen, ob ich mir das nicht doch nur einbilde.

Wenn man niedrigere Gänge fährt, wird der Motor halt wie wöhnlich aufgrund der Drehzahl lauter, dass hat aber keine Auswirkungen auf die Vibrationen. Außer wenn ich auf der Autobahn "stark" oder schneller Gas gebe, sind die Vibrationen gefühlt nochmal stärker.

Reparaturen gab es in dem Zeitraum davor keine.

Was du zuletzt geschrieben hast, habe ich auch getestet, hat allerdings auch keinen Einfluss dadrauf.

Zitat:

@Grumpy6 schrieb am 30. April 2022 um 17:23:29 Uhr:

 

Motorlager hatte ich auch schon im Verdacht, aber da selbst bei hoher Motordrehzahl bei niedrigen Geschwindigkeiten keine erwähnenswerten Vibrationen auftreten, habe ich diese erstmal ausgeschlossen. Ich denke mal optisch kann man diese auch nicht beurteilen oder?

....

naja, bei hohen Drehzahlen muß sich der Motor nicht so stark an der Karosse abstützen, wie bei höheren Geschwindigkeiten, das ist aber ggf. nur die Theorie.

Mein Getriebelager konnte ich mit der Hand prüfen, Getriebe ließ sich am Gehäuse ganz einfach hochziehen und runterfallenlassen, das war Spiel im cm-Bereich, ganz ohne Widerstand. Aber selbst wenn es bei Dir so wäre ist es nicht raus, daß das die Ursache ist.

Weitere spekulative Ideen:

 

Sind oder waren mal die Achsmanschetten der Gelenkwellen längere Zeit defekt (getriebe- oder radseitig), so dass die Gelenke durch eingedrungenes Wasser/Rost beschädigt sein könnten?

 

Sind die Fixierschrauben der Bremsscheiben noch vorhanden?

Es passiert ja oft, dass diese beim Bremsscheibenwechsel abbrechen und dann einfach ohne Fixierschraube gefahren wird. Das ist auch kein großes Problem. Man muss aber beim Räderwechsel immer darauf achten, dass sich keine Rostpartikel zwischen Radnabe und Bremsscheibe befinden, die zu einem Schlag der Bremsscheibe führen können. Ich hatte dieses Problem mal und das führte auch zu starken Vibrationen ab ca. 120km/h.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:36

Zitat:

@RolMayer69 schrieb am 1. Mai 2022 um 10:30:54 Uhr:

Weitere spekulative Ideen:

 

Sind oder waren mal die Achsmanschetten der Gelenkwellen längere Zeit defekt (getriebe- oder radseitig), so dass die Gelenke durch eingedrungenes Wasser/Rost beschädigt sein könnten?

 

Sind die Fixierschrauben der Bremsscheiben noch vorhanden?

Es passiert ja oft, dass diese beim Bremsscheibenwechsel abbrechen und dann einfach ohne Fixierschraube gefahren wird. Das ist auch kein großes Problem. Man muss aber beim Räderwechsel immer darauf achten, dass sich keine Rostpartikel zwischen Radnabe und Bremsscheibe befinden, die zu einem Schlag der Bremsscheibe führen können. Ich hatte dieses Problem mal und das führte auch zu starken Vibrationen ab ca. 120km/h.

Das mal was an den Achsmanschetten gewesen wäre, wüsste ich nicht. Wenn dort Beschädigungen seien sollten, wären die denke ich mal auch bei mindestens einem der vielen Werkstattbesuche seit dem aufgefallen.

Dazu muss ich auch sagen, dass der Wagen im letzten Winter neuen Tüv ohne Beanstandung bekommen hat. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Das mit den Fixierschrauben wäre noch ein Punkt, den ich nachgucken könnte. Wäre mir beim Räderwechsel so nie aufgefallen.

Hat jemand anderes das auto gefahren, und bei einem Wendemanöver eine Felge verformt? Das geht ruckzuck bei Alufelgen. Am besten Räder mal abnehmen und auf einer Wuchtmaschine drehen lassen. Dann sieht man es sofort.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:37

Zitat:

@cde schrieb am 3. Mai 2022 um 09:02:23 Uhr:

Hat jemand anderes das auto gefahren, und bei einem Wendemanöver eine Felge verformt? Das geht ruckzuck bei Alufelgen. Am besten Räder mal abnehmen und auf einer Wuchtmaschine drehen lassen. Dann sieht man es sofort.

Das glaube ich nicht, denn die Vibrationen treten bei den Sommerreifen, sowie Winterreifen auf. Zwei verschiedene Sätze mit unterschiedlichen Felgen.

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