- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat VR5 ABS Problem!!!!
Passat VR5 ABS Problem!!!!
Halli hallo alle zusammen!!!!
Ich fahre einen Passat Variant Bj 1999 VR5 mit 150 Ps und dieser welcher ist krank:-)
Und alles begann damit das ich in diesem Winter bremsen musste und das ABS seinen dienst antreten musste was es auch tat
aber im gleichen moment ertönte ein piepen begleitet mit einem achtungszeichen und der ABS leuchte!!!
als ich wieder von der Bremse gegangen bin war alles wieder weg!!!
Von zeit zu zeit kam das immer wieder und seit 1 Woche sind die Anzeigen schon beim einschalten der Zündung da!!!
Also ich zum Freundlichen der auch gleich mit seinem Diagnosegerät ankam und mir kurz darauf sagte das er nicht auf das Bremssystem zugreifen kann da der wagen zu alt sei!!!
Jetzt meine bitte kann mir irgend jemand tipps oder eine lösung geben !!!!
Ich weiss nicht mehr weiter!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geh zu einem kompetenten Freundlichen, der das Diagnosegerät bedienen kann.
Bekommt der keine Verbindung zu Steuergerät (Stg nicht erreichbar), so hast Du wohl den typischen ABS-Steuergeräte-Defekt.
Kann man reparieren lassen und muss nicht gleich wechseln
Such mal hier/ im A6-4B-Forum unter "ABS Steuergerät defekt"
1. ABS Steuergerät Fratze oder Kabelbruch/Kontaktproblem
2. Bremskontaktschalter
4. Kühlwassertemperaturgeber (G62)
Wobei ich zu zu Punkt 1 tendiere
Zitat:
Original geschrieben von borava
Halli hallo alle zusammen!!!!
Ich fahre einen Passat Variant Bj 1999 VR5 mit 150 Ps und dieser welcher ist krank:-)
Und alles begann damit das ich in diesem Winter bremsen musste und das ABS seinen dienst antreten musste was es auch tat
aber im gleichen moment ertönte ein piepen begleitet mit einem achtungszeichen und der ABS leuchte!!!
als ich wieder von der Bremse gegangen bin war alles wieder weg!!!
Von zeit zu zeit kam das immer wieder und seit 1 Woche sind die Anzeigen schon beim einschalten der Zündung da!!!
Also ich zum Freundlichen der auch gleich mit seinem Diagnosegerät ankam und mir kurz darauf sagte das er nicht auf das Bremssystem zugreifen kann da der wagen zu alt sei!!!
Jetzt meine bitte kann mir irgend jemand tipps oder eine lösung geben !!!!
Ich weiss nicht mehr weiter!!!
Nur Bremsensteuergerät per Diagnosetester nicht erreichbar oder andere Steuergeräte ebenfalls nicht ??
Evtl. anderes Radio verbaut ??
Vielen Dank erstmal!!!
um einige fragen zu beantworten:
-der freundliche bekommt keine verbindung zum ABS steuergerät hin (empfahl mir dann gleich das ich ihn da lassen soll:-( )
-Ja ist ein anderes radio drin ....aber schon seid ca.eineinhalb jahren
----- Na das ist ja ne schei....e !!!!-----
ist bei meinem auch alles in einem also ich meine steuergerät und abs modul oder ist das gertrennt von einander???
was kostet die reparatur????
ABS Steuergerät kostet eine Reparatur 200 Euro meine ich mal gelesen zu haben.
Hallo an Hobbydiktator was meinst Du mit ABS Steuergerät "Fratze"?? Ich habe das gleiche Problem nur mein Auto ist BJ 98 gleiche Symptomatik. Spannungsversorgungen und Bremslichtschalter in Ordnung Original VW NAVI Radio verbaut. Ich meine auch das Steuergerät ist defekt da ich auch nicht auslesen kann. Die Signale von Navi und Motorsteuergerät kann ich nicht messen. Der freundliche meinte ABS-Steuergerät mit Hydraulikaggregat kostet ca. 1100 Euro es soll aber auch einen Repsatz geben der nur das Steuergerät beinhaltet für ca. 600 Euro. Was ist deine Meinung dazu kann mir sonst noch jemand Tips geben damit ich nicht umsonst viel Geld ausgebe??? Danke und Gruß
Fratze = defekt
Wie ich schon geschrieben habe, wenn das ABS Steuergerät defekt sein sollte kann man es auch Reparieren lassen, incl. 2 Jahre Garantie.
Hast du den deine Steuergeräte mal auslesen lassen?
Man kann es auch mal versuchen die Steckverbindung vom ABS Steuergerät zu reinigen, evtl kann es durch Verunreinigung zu Kontaktproblemen kommen.
Hallo nochmal ich habe in den ABS Stecker Kontaktspray gesprüht und sonst kann man alle Steuergeräte auslesen nur ABS nicht. Ich meine sollte ein Signal am SG nicht ankommen aber wenn alle Spannungsversorgungen gegeben sind müsste sich das Steuergerät doch zumindest auslesen lassen oder?? Also wenn alle Spannungsversorgungen mit Masseleitungen gut sind kann ich doch davon ausgehen dass das einzelne Steuergerät an der Hydraulikeinheit defekt ist und einzeln erneuert oder repariert werden muss, oder?? Gruß
Nö....... auch wenn die Stromversorgung gewährleistet ist ist es kein muss dass das Steuergerät ausgelesen werden kann.
Ich selber habe noch keine ABS Probleme gehabt.
btw
An meinem alten Komfortsteuergerät kann auch Spannung an und konnte es nicht auslesen
Neues eingebaut und alle Probleme beseitigt.
EDIT: Aus DIESEM Beitrag habe ich was gefunden
Interessant wäre für dich wenn du mal nach dem Fehler mal selber nachschauen willst diese Anleitung
Ist zwar Russisch, aber Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.
Ich habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt ich meinte, wenn alle Spannungsversorgungen am Steuergerät anliegen, ich trotzdem das Steuergerät nicht auslesen kann dann kann ich doch darauf schließen dass das Steuergerät defekt ist, oder??
Danke nochmal melde mich wenn mein Problem behoben ist. Gruß
Hallo,
also ich hatte letzten Winter das gleiche Problem. War bei mir das Steuergerät. Habe es aber auch "nur" reparieren lassen. Funzt bis jetzt einwandfrei. Kosten beim Freundlichen ca. 700,- Euro.
Grüße ins Land
Hallo!
Sollte auch eine Ersatzteilenummer drauf sein. Neunstellig + Buchstabe, beginnend mit 8E0 und A am Schluss, denke ich. Da ist in der Regel das Steuergerät defekt.
Grüsse