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Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen
Hallo,
brauch dringends Hilfe, wollen morgen abend meine Kupplung tauschen und ich bräuchte mal ne Beschreibung wie ich am einfachsten das Getriebe raus bekomme.
Bin in einer fast voll ausgerüsteten Werkstatt mit Hebebühne und Motorkran, Stapler usw.
Ich bevorzuge die Variante nach unten auszubauen. Wie muss ich vorgehen? Welche Antriebswelle raus? Was muss angebaut und abgeschraubt werden? Worauf muss ich achten.
Bisher sind wir bei der Lösung das wir Fahrerseite Reifen Bremse usw rausbauen um die Antriebswelle raus zu bekommen, dann Motor aufhängen und dann beide Querlenker, Stabi usw ausbauen, der dicke Träger der unterm Auto sitzt komplett raus dann Motor aufhängen und richtung Fahrer motor losschrauben, leicht anheben, Kardanwelle abflanschen und dann Getriebe nach unten raus?
Gibts ne einfachere, schnellere Lösung? Auf was muss ich noch achten?
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln und kann einfach keinen anderen weg gehen um mein Baby wieder zum laufen zu bekommen! =(
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Aber du hattest ja auch keinen Syncro!
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72 Antworten
naja würde das so wie beim normalen vr auch machen guck mal in meinen blog da hab ich das mim Trekker gemacht
also front komplett ab, dann alle kabel ab wasserkühler weg klimakondensator wenn vorhanden an die seite drehen vorher aber den klimakompresser abschrauben.
dann motor aufhängen alle schrauben lose antriebswellen lose und karden nach hinten lose und dann einfach motor inkl getriebe raus und dann haste platz das getriebe abzuflanschen und kannst die kupplung wechseln ich hab auf diese methode sogar dei linke antriebswelle mit raus genommen weil die am getriebe net abwollte
getriebe alleine raus ohne motor is sehr sehr sehr schwer .
Für komplette Front ab hab ich leider nicht die Zeit! Und ich hab mir sagen lassen von jemand der es schon gemacht hat das nach unten zwar bissl mehr aufwand ist aber trotzdem nicht der terror schlecht hin. daher bevorzuge ich wie gesagt diese methode auch zwecks klimaanlage usw =(
wenn ich so von unten hoch gugg ist der freiraum groß genug für getriebe nach unten raus, unser einzigstes hinderniss bisher ist dieser träger wo die querträger dran hängen um dann an die kardanwelle zu kommen, ansonsten wäre das alles recht einfach....
Die rechte Antriebswelle muss zwar auch noch raus, aber ansonsten ist Deine Lösung genau richtig.
Schneller wirds anders sicher nicht gehen.
Das Getriebe bekommt man gut raus, wenn die Achse eh ausgebaut wird, was beim Syncro sowieso nicht anders geht.
Die Schrauben am Kardan sind halt etwas gefummel, aber ansonsten ist das auch nicht so schlimm.
Ok also bau ich beide reifen, bremsen usw aus, lass die dämpfer hängen, bau querträger und achse (denke das ist der träger den ich mein) aus häng vorher den motor etwas an und lass ihn zum kühler hin an den motorhalterungen? dann kardanwelle abflanschen, antriebswellen rausziehen bzw beifahrerseite abflanschen.
Was muss ich oben drüber noch beachten? was muss da entfernt werden? kann man das Getriebe mit hand rausgeben oder sollte ich da auf einen motorheber zurück greifen? denke mal wegen hebebühne und motorkran wird der evtl etwas zu hoch sein, wenn ich den mit der hand raus bekomm möchte ich die methode mim motorheber gleich sein lassen =)
brauch ich irgendwelche neuen dichtungen oder flüssigkeiten? Fette?
Muss ich beim zusammenbau wieder irgendwas einstellen? bzw mir beim ausbau markieren oder messen?
spur is eh im arsch und wird in ein paar wochen in einer werkstatt gemacht...
gibts sonst was zu beachten? kann ich irgendwo schnell was kaputt machen wenn ich net genau informiert bin?
Was schätzt ihr, sind wahrscheinlich zu dritt, ich ahnungslos aber kann schrauben und anpacken, kfz-lehrling und kfz-geselle oder meister, wie lang wir brauchen werden, sollten?
Ich würde ne Motorbrücke oben rein stellen, dann kann der Kran wegbleiben. Rausnehmen würde ich das mit nem Getriebeheber.
Normal werden keine weiteren Flüssigkeiten oder sowas benötigt, außer vielleicht etwas Bremsenreiniger. Den Geberzylinder der Kupplung am Getriebe wegschrauben, dann braucht auch nichts entlüftet zu werden.
Wenn da 2 Leute mit Ahnung dabei sind, kann fast nichts schiefgehen, und je nachdem wie gut die Zusammenarbeit klappt, würde ich mal sagen 4-6 Stunden.
Motorbrücke ist leider so ziemlich das einzige was wir nicht da haben daher muss ich auf die methode mit dem motorkran zurück greifen, außer ich darf in box 1 da hab ich nen hallenkran fürn notfall oder vllt fahrn wir das anhänger morgen noch in eine andere halle, mal schauen ob da ein motorkran ist.
hoffe die anderen wissen was ein geberzylinder ist ^^
Danke erstmal für die hilfe, werde bis morgen abend noch hier rein schauen falls jemand noch einen guten tipp hat!
Sorry, ich meinte natürlich den Nehmerzylinder.
Jo dann kann mann aber direkt die komplette einheit Motor samt agregateträger montiert unten rausnehmen und dann in Ruhe an der einheit bequem das getriebe abnehmen und direkt den kettentriebn sozusagen aus dem sessel heraus
Also bremsleitung und sämtliche leitungen und schläuche ab vordereen Querträger ab vorher Kühler fixieren Hosenrohr ab
Kardan ab
einheit auf pallete aufklotzen
Stoßdämppfer los oben los machen lenkung Ab und fahrzeug mit Bühne hochheben
dann kann mann entspannt den rest entfernen
Ich baue Getriebe beim VR nicht noch mal ein ohne den Motor rauszunehmen ist schon ein Gewürge und den 43 Kilo klotz da im Motoraum einzufädeln war schon übel
ich war aber auch so hochnäsig es aleine zu machen
das war nicht meine klügste Entscheidung aber es hat es geschafft
Aber du hattest ja auch keinen Syncro!
Man muss doch den Motor nicht herausnehmen, alles andere ist unnötige Zeit die du mit fahren verbringen kannst
beim VR ist das schon ratsam. Bei jedem 4 Zylinder auch syncro würde ich es nicht machen, das klappte auch so ganz gut...
Wie gesagt, jeder machts anders
Schauen wir mal, wie der TE es meistert.
mfg
Haben den Spass auf Freitag verschoben damit ich keinen Zeitdruck habe weil unter der woche abends die box leer muss, so kann ich bis sonntag schrauben. werden den motor drin lassen und versuchen so alles hinzubekommen. hoffe nur meine schwungscheibe hat nix abbekommen und es getriebe was ich hab passt! wenn ja heißt es sonntag direkt mal kupplung warm fahren, dann auf die autobahn und gib ihm =) Vermisse mein auto so =)
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Wie gesagt, jeder machts anders
Schauen wir mal, wie der TE es meistert.
mfg
hast du schon mal ein VR getriebe gewechselt ????
wenn ja dann schreibe dem TE mal deine arbeitsschritte auf