- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Passat VR6 35i Bj 92 springt nicht an
Passat VR6 35i Bj 92 springt nicht an
Moin moin.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen VR6 zugelegt. Ich habe alle gängigen Teile erneuert. Zünd- Verteiler, Kabel, Finger etc. Die Kiste lief auch gut bislang. Gestern ging mit der Waagen während der Fahrt aus und nicht mehr an.
Die ersten Symptome zeigten sich aber schon morgens. Ich fuhr zum angeln und kurz vor Ziel ging das Auto während der Fahrt aus. Er zündete sich aber wieder selbst. So war es mit möglich, ein wenig holprig, die letzten 300 Meter bis zum Parkplatz zu fahren. Tagwerk erledigt und wollte nach hause. Das Auto sprang gut an die Dehzahl eierte stark, die ABS Leuchte blinkte und es klackerte irgendwo, vermutlich ein Relai. Die Fahrt ging etwas galoppieren los aber dann lief die Mühle wunderbar. Nun mitten in der Stadt, im dicksten Verkehr wie sollte es anders sein, ging der Waagen aus. Die Kontrolleuchten gingen an als hätte ich das Auto abgewürgt. Er lies sich auch nicht mehr anrollen und zündete nicht mehr selbst. Mehrfacher Versuch zu Starten war Zwecklos.
Die Leuchten gehen noch an. Der Anlasser läuft sauber. Zündung und Sprit konnte ich nicht prüfen.
Jetzt habe ich mir alle Beiträge zum Thema "VR6 spring nicht an" duchgelesen aber nichts ähnliches gefunden. Ich bin ratlos vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Und noch eine Frage: Ist der VR6 AAA Bj92 Diagnosefähig? Ich habe so ein OBD Teil hier liegen, weis aber nicht von welchem Hersteller da ich es geschenkt bekommen habe. Stecker Verbinder zu 2x2 hab ich aber keine Software oder Treiber. Kann man das Ding irgendwie zum Leben erwecken. Ich denke dass das Ding so ein ebay Billigteil ist.
Ähnliche Themen
36 Antworten
mal die üblichen verdächtigen kontrolieren ZAS Pluspol batterie relais 109 usw
benutze mal die suche da steht schon 10 mal alles zu dem Thema
Suche > VR6 springt nicht an
Ich schrieb dass ich bereits alle gelesen hätte und nicht zuträfen! Und das wenn das ZAE defekt sein sollte währen die wie schon beschriebenen Funktionen nicht gegeben!
Dann prüf doch bitte zuerst mal ob Du nen Zündfunken und Sprit hast, vorher ist alles nur Rätselraten!
Zitat:
Original geschrieben von SilurusBlack
Ich schrieb dass ich bereits alle gelesen hätte und nicht zuträfen! Und das wenn das ZAE defekt sein sollte währen die wie schon beschriebenen Funktionen nicht gegeben!
Nein warum sollte das nicht möglich sein das anlasser und anzeigen funktionieren
das ist sogar meistens der Fall das Zas schaltet dann nur in Stufe drei sprich anlassen Kleme 15 nicht durch kann mann aber leicht brücken dann weiß mann bescheid .
dann prüfe erst mal Relais Pumpe Spule und alles andere und auslesen und dann wiederkommen
Das werd ich erst morgen machen können. Ich finde es nur komisch das der Waagen während der Fahrt ausging und sich nicht mehr selbst zündete.
Kann auch sein das der KW sensor jetzt kompletten Masseschluß hat und vorher nur kurz kontaktierte
den mal als erstes ausschließen da der ja gerne vergammelt bei dem Alter
KW Sensor? Wo ist der zu finden? Den schau ich mir dann auch mal an.
Ja der Passat VR6 Bj. 92 ist diagnosefähig.
Der KW-Sensor ist in Fahrtrichtung vorne am Motorblock zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von SilurusBlack
KW Sensor? Wo ist der zu finden? Den schau ich mir dann auch mal an.
vorne neben der Kupplungsglocke am Block unterhalb des ölkühlers
da solltest du mal nach der isolierung des kabels schauen sowohl direkt am Drehzahl geber als auch an der steckverbindung
eigentlich einfach zu finden du schaust vorne zwischen block und kpühler da siehst du ein weiße buchse das Kabel verfolgst du zum Block
Aber wie einfach mal auslesen bei laufenden motor . bei stillstand steht immer der KW sensor drinnen das wäre normal das er da kein Signal liefert der Motor dreht ja nicht )
danach die anderen verdächtigen abfrühstücken
Erst mal Danke für eure Beschreibungen und Tips.
So ich bin endlich dazu gekommen die Mühle abzuschleppen und ein paar Teile zu tauschen. Die Zündkerzen und Kabel sind erneuert.
Nach dem Sensor hab ich auch geschaut, der sieht aber von außen gut aus. Sowohl Kabel als auch Gehäuse machen einen guten Eindruck.
Die Zündung hab ich überprüft in dem ich ein altes Kabel mit Kerze abwechselnd an alle Anschlüsse des Verteilers steckte und dann versucht hatte zu starten. Bei allen Anschlüssen kein Funken.
Sprit hab ich keine AH wie ich das testen soll, aber es richt nach öfterem Startversuch nach Sprit somit denk ich das Sprit vorhanden ist.
Wie kann ich diesen KW Sensor oder Impulsgeber testen? Ich hab keine Möglichkeit das Auto auszulesen.
Edit: Kann das überhaupt dieser Sensor sein? Ich habe gelesen dass ein defektes Teil die Abschaltung der Zündung veranlasst. Ist das richtig? Weche Verdächtigen gibt es noch. Dieses Zündschloss Schalterdingens scheidet denk ich aus, da alle sonstigen Funktionen gewährleistet sind. Vermute ich zumindest.
Sprit kannst du vorne anbhängen, und mal die zündung einschalten, dann sollte kurz sprit kommen, und beim starten dann auch!
Ich bin mir recht sicher dass Sprit da ist. Aber wie schon gesagt die Zündung hat keinen Funken.
Hast Zündspule erneuert?
Nein die Spule ist die alte. Ist ein teurer Posten ich wollte vorher alle anderen Möglichkeiten durchgehen. Kann man die Zündspule durchmessen? Oder testen ob sie defekt ist? Ich habe keinen anderen VR6 und keine andere Spule zum tauschen!