ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 35i Bj 92 springt nicht an

Passat VR6 35i Bj 92 springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. April 2011 um 15:51

Moin moin.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen VR6 zugelegt. Ich habe alle gängigen Teile erneuert. Zünd- Verteiler, Kabel, Finger etc. Die Kiste lief auch gut bislang. Gestern ging mit der Waagen während der Fahrt aus und nicht mehr an.

Die ersten Symptome zeigten sich aber schon morgens. Ich fuhr zum angeln und kurz vor Ziel ging das Auto während der Fahrt aus. Er zündete sich aber wieder selbst. So war es mit möglich, ein wenig holprig, die letzten 300 Meter bis zum Parkplatz zu fahren. Tagwerk erledigt und wollte nach hause. Das Auto sprang gut an die Dehzahl eierte stark, die ABS Leuchte blinkte und es klackerte irgendwo, vermutlich ein Relai. Die Fahrt ging etwas galoppieren los aber dann lief die Mühle wunderbar. Nun mitten in der Stadt, im dicksten Verkehr wie sollte es anders sein, ging der Waagen aus. Die Kontrolleuchten gingen an als hätte ich das Auto abgewürgt. Er lies sich auch nicht mehr anrollen und zündete nicht mehr selbst. Mehrfacher Versuch zu Starten war Zwecklos.

Die Leuchten gehen noch an. Der Anlasser läuft sauber. Zündung und Sprit konnte ich nicht prüfen.

Jetzt habe ich mir alle Beiträge zum Thema "VR6 spring nicht an" duchgelesen aber nichts ähnliches gefunden. Ich bin ratlos vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Und noch eine Frage: Ist der VR6 AAA Bj92 Diagnosefähig? Ich habe so ein OBD Teil hier liegen, weis aber nicht von welchem Hersteller da ich es geschenkt bekommen habe. Stecker Verbinder zu 2x2 hab ich aber keine Software oder Treiber. Kann man das Ding irgendwie zum Leben erwecken. Ich denke dass das Ding so ein ebay Billigteil ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten

mal  die  üblichen verdächtigen  kontrolieren  ZAS   Pluspol batterie  relais 109 usw

 

benutze  mal die  suche  da  steht  schon 10 mal  alles  zu dem Thema

 

Suche > VR6  springt nicht an

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:26

Ich schrieb dass ich bereits alle gelesen hätte und nicht zuträfen! Und das wenn das ZAE defekt sein sollte währen die wie schon beschriebenen Funktionen nicht gegeben!

am 4. April 2011 um 16:29

Dann prüf doch bitte zuerst mal ob Du nen Zündfunken und Sprit hast, vorher ist alles nur Rätselraten!

 

Zitat:

Original geschrieben von SilurusBlack

Ich schrieb dass ich bereits alle gelesen hätte und nicht zuträfen! Und das wenn das ZAE defekt sein sollte währen die wie schon beschriebenen Funktionen nicht gegeben!

Nein   warum sollte   das  nicht möglich  sein das  anlasser  und  anzeigen funktionieren 

 

das  ist  sogar  meistens  der Fall    das  Zas  schaltet  dann nur in Stufe  drei  sprich  anlassen  Kleme 15  nicht durch kann mann aber leicht brücken  dann weiß mann bescheid .

 

dann prüfe  erst mal  Relais   Pumpe  Spule  und  alles  andere   und  auslesen  und  dann wiederkommen

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:37

Das werd ich erst morgen machen können. Ich finde es nur komisch das der Waagen während der Fahrt ausging und sich nicht mehr selbst zündete.

Kann auch  sein  das  der  KW sensor  jetzt  kompletten Masseschluß hat und   vorher  nur  kurz kontaktierte

 

den mal  als  erstes  ausschließen    da  der    ja  gerne  vergammelt  bei dem Alter

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:45

KW Sensor? Wo ist der zu finden? Den schau ich mir dann auch mal an.

Ja der Passat VR6 Bj. 92 ist diagnosefähig.

Der KW-Sensor ist in Fahrtrichtung vorne am Motorblock zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von SilurusBlack

KW Sensor? Wo ist der zu finden? Den schau ich mir dann auch mal an.

vorne    neben  der Kupplungsglocke  am Block unterhalb des  ölkühlers

 

da  solltest  du mal  nach der isolierung  des  kabels  schauen   sowohl  direkt am  Drehzahl  geber   als  auch    an der  steckverbindung

 

eigentlich einfach zu finden  du  schaust  vorne    zwischen block und  kpühler  da  siehst du ein weiße  buchse    das  Kabel verfolgst du zum Block

 

Aber  wie  einfach mal  auslesen   bei laufenden motor . bei  stillstand  steht immer  der KW  sensor  drinnen  das wäre  normal  das er da kein Signal liefert  der Motor  dreht ja  nicht )

 

danach  die  anderen verdächtigen abfrühstücken

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:25

Erst mal Danke für eure Beschreibungen und Tips.

So ich bin endlich dazu gekommen die Mühle abzuschleppen und ein paar Teile zu tauschen. Die Zündkerzen und Kabel sind erneuert.

Nach dem Sensor hab ich auch geschaut, der sieht aber von außen gut aus. Sowohl Kabel als auch Gehäuse machen einen guten Eindruck.

Die Zündung hab ich überprüft in dem ich ein altes Kabel mit Kerze abwechselnd an alle Anschlüsse des Verteilers steckte und dann versucht hatte zu starten. Bei allen Anschlüssen kein Funken.

Sprit hab ich keine AH wie ich das testen soll, aber es richt nach öfterem Startversuch nach Sprit somit denk ich das Sprit vorhanden ist.

Wie kann ich diesen KW Sensor oder Impulsgeber testen? Ich hab keine Möglichkeit das Auto auszulesen.

Edit: Kann das überhaupt dieser Sensor sein? Ich habe gelesen dass ein defektes Teil die Abschaltung der Zündung veranlasst. Ist das richtig? Weche Verdächtigen gibt es noch. Dieses Zündschloss Schalterdingens scheidet denk ich aus, da alle sonstigen Funktionen gewährleistet sind. Vermute ich zumindest.

am 8. April 2011 um 10:26

Sprit kannst du vorne anbhängen, und mal die zündung einschalten, dann sollte kurz sprit kommen, und beim starten dann auch!

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:29

Ich bin mir recht sicher dass Sprit da ist. Aber wie schon gesagt die Zündung hat keinen Funken.

Hast Zündspule erneuert?

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:48

Nein die Spule ist die alte. Ist ein teurer Posten ich wollte vorher alle anderen Möglichkeiten durchgehen. Kann man die Zündspule durchmessen? Oder testen ob sie defekt ist? Ich habe keinen anderen VR6 und keine andere Spule zum tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 35i Bj 92 springt nicht an