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Passat Vr6 AAA Sicherung 19?? knallt immer wieder durch
Hallo Leute,
bevor ich anfange zu suchen wollte ich den Fehler eingrenzen.
Bei mir im Passerati Vr6 AAA (94 bj. Facelift) knallt immer die Sicherung 19 durch, habe dadurch keine ZV, Kilometerzähler, MFA und Uhr ist alles auf 0.
Wenn ich ne neue Sicherung reinmache: Knister Knister, bling, bling, kurzes Diskolicht und die Sicherung ist Schrott. Sieht nach nem kurzen aus. Nur wo ist dieser.
Was noch nicht da ist kann ich auf die schnelle nicht sagen.
Gibt es da bekannte Fehlerquellen?
Will nicht den kompletten Kabelbaum zerpflücken müssen.
Danke allen fürs Lesen und hoffe auf ne Hilfestellung.
Gruss
bastino83
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8 Antworten
ZV Pumpe abziehen, nochmal versuchen.
Probier alles durch was an der sicherung hängt, ne Andere Wahl haste erstma nicht !
habe ic ihm auch per pn geschrieben die 19 ist aber der kühler lüfter und eventuell Klima relais
die 21 ist zv radio inneraum lämpis schalttafel Zigaretten anzünder und eventuell uhr
alle verbraucher des lastkreises erst mal abziehen und dann wieder nach einander anklemmen da wo sie fliegt ist der bug
andersrum also nur nacheinander abziehen hatz den nachteil u
verbrätst du zuvierle sicherungen
speziell wenn mann oft den Zigarettenanzünder missbraucht kann es da zu masseschluß kommen
und bei spezialisten verkabelung ist die radioverdrahtung oft zusammengefuscht
hast d da rann rumgebastelt oder zusätzliche starke verbraucher installiert das die 15 A weit überschritten wird ??
am radio hab ich nix gebaut. sind noch die originalen vw iso stecker dran das originale radio flog nach kauf raus und wurde durch nen kenwood kasetten radio mit cd wechsler ersetzt, wenn ich musik ausm szicefon haben will mach ich das uebern fm transmitter (brauche das nicht mehr mit basskiste und verstaerker und ganz vielen luesterklemmen anstatt iso steckern, aus dem alter bin ich raus ) (habe schon viele Spezialistenverdrahtungen gesehen, das beste war tesafilm ueber den gezwirbelten kabeln oder kaugummi )
muss mal gucken ob ich innenraumlicht habe,
es steckte ne 20a sicherung
kühlerventilator laeuft, hatte ich erst letztens in der stadt getestet bei 30 Grad und stop n go lief er
ich werde morgen wenn ich zeit finde mal nachsehen, werde alle verbraucher von der sicherung abklemmen und nacheinander anstecken.
der fehler kam von einem tag auf den anderen.
habe hier noch bestimmt 70-80 sicherungen rumfliegen -> probieren geht ueber studieren
hatte im zigarettenazuender das ladekabel vom szicephone, koennte daran gelegen haben. ich mach mich erstmal an den zigarettenanzuender ran. der scheint mir faul zu sein
gebe feedback wie, was wo es war, falls ich den fehler finde
Hallo Leutchens,
es war die Sicherung 21.
Habe den Zigarettenanzünder abgeklemmt und TADA, es geht, ganz toll
muss mir vom Schrotti nen neuen Anzünder holen, der jetzige ist verschmort, kein plan warum
Jetzt habe ich noch das Problem das mein Fenster Beifahrerseite immer von alleine runter geht , Alle KAbel sind ganz und der Schalter auch
es spielt keine rolle ob der zündschlüssel steckt oder nicht, es passiert auch in unterschiedlichen zeitabständen
das nervt regelrecht.
habe das massekabel im Faltenbalg auf Lüsterklemme gelegt.
Aix du hattest doch auch sowas, schriebst du mir.
Wie bist du damit klar gekommen?
Das es die 21 war war bei deinen symptome ja schon klar und wenn du des öfteren den Zigarrettn anzünder als stromdose benutzt ist das ein altbekannter hut . deshalb hatte ich das als erstes auch genannt wird aber durch den ausstausch des Zigarretten anzünders trotzdem vermutlich irgenwann wieder auftreten
bastino du hattest mir ja geschrieben das das fenster manchmal auch runter geht wenn er abgeschlossenn da stand
ähnliches hatte ich auch
grundbedingung dafür war das an einer tür , bei mir die fahrer tür ,der schalter die fensterheber nicht stromlos schaltet . das ist recht häufig bei der fahre türe schalter austauschen reicht oft wenn es nicht das kabel ist
beispiil ich steige auf der fahretür azus dann konnte ich weiter die fensteheber bedienen auch ohne gesteckten Zündschlüssel . öffnest du dann eine andere türe gings nicht mehr
prüfe mal ob das bei dir genauso ist .
ergo der strom für die fenster heber wird nich abgeschaltet
das nun bei mir der hintere Beifahrer Heber unwillkürlich rauf und runter ging und das am Stück auf zu auf zu
war A einproblem von Feuchtigkeit und Kälte und B kabelbruch im Falten Balg
aber der eigentliche Grund war wohl kontaktkorrosiomn am Stecker am Steuergerät .
tritt es bei dir vermehrt auf wenn es nass ist
>Also Lösung :Türkabelbaum teils erneuert und neu gewickelt - dann Schalter getauscht und den Stecker vom steuergerät wieder fit gemacht .
Aber kann natürlich auch einfach sein das dein Steuergerät spinnt . Aber zumindest wenn es keinen Strom nach verlassen des wagens hat , öffnet er dir zumindest nicht mehr einfach das fenster , wenn du ihn irgendwo abstellts .
das kannst du bis zur reparatur verhindern , indem du vor dem verlassen des Wagens einfach mal die Beifahrertüre aufmachst.Vorausgesetzt das dort der Schalter sauber funktioniert . dann schläft es sich erheblich besser wenn mann keine Garage zur Hand hat
Wenn es so ist wie Eric schreibt, dann schau dir den Türkontaktschalter genau an und miss mal das Kabel vom Türkontaktschalter zum Steuergerät durch.
So Leute, das Fenster fährt erstmal nicht mehr automatisch runter, (hoffe ich zumindest, werde es sehen wenn ich gleich nachm Essen wieder runter gehe)
hatte den ganzen Fenstertrieb draussen.Habe bei Gelegenheit alles gefettet.
Keine Kontaktkorrosion. Keine defekten Kabel. (auch im Faltenbalg nicht, da habe ich alles schön zusammengelötet)
Habe jetzt den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite draussen. Seitdem fährts nicht mehr runter auf der Beifahrerseite.
Meine Frage nun: Ist der Strom fürs Beifahrerfester abgeschaltet wenn der Schalter auf der Fahrerseite ab ist. Batterie hat nämlich nur noch 9,7V.
Könnte ich den vorhandenen Schalter vond er Fahrerseite nicht wieder ganz friemeln. Sind ja nur 6 Pinörkel, 2 Wiederstände und 2 Kontaktplättchen. Es muss ja auch nicht das Beifahrerfenster runtergehen mit dem Schalter, mir reicht das Fahrerfenster.
Mus mal die Wiederstände durchmessen, habe ich nämlich noch nicht gemacht und dann testen ob die Werte mit den Farbringen übereinstimmen.
Kann es sein, dass mir durch 4h Radio hören im Auto und Fenster auf zu auf zu usw. Die Batterie auf 9,7V leergesagt hat.
Der Passerati springt auf jeden Fall nicht an zwecks zu wenig strom (Batterie hat 55Ah glaub ich)
wenn es ausschließlich der schalterbug ist hole dir für ganz kleines geld einen aus der bucht
sicherstellen kannst du das runterfahren dadurch das du den Türkontaktschalter in ordnung bringst oder einfach die beifahrertür nach dem aussteigen noch mals öffnest und schließt dann is der leitungsstrang für alle Hebermotoren stromlos