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Passat VR6 keine Leistung
Hallo,
wir haben mit unserem Passat VR6 BJ95 das Problem das wir keine Leistung haben.
0-100 in 12sek und Verbauch von 15L (jedoch mit viel Stadtfahrt).
Er läuft jedoch rund und geht nicht aus.
Der Fehlerpeicher ist leer und der Luftmassenmesser nagelneu.
Kompression 12-13Bar.
Jemand ne Idee was man noch prüfen könnte?
Mfg,
Konga
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24 Antworten
Unterdruckschläuche mal kontrolliert? Wie sehen die Kerzen aus? Luftfilter sauber? Steuerketten ok?
Lambdasonde und auf Falschluft prüfen, speziell an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist das nen Automatik?
hatte heute die kerzen drausen die waren etwas ölig am gewinde, dass brennbild war aber in ordnung.
die kerzen an sich sind erst 2 monate drinn. vielleicht hatte ich auch nen tropfen öl ins gewinde getan bin mir da nicht mehr so sicher.
Hatte schon mit Bremsenreiniger alles eingesprüht hat keine Veränderung im Leerlauf gegeben.
Was genau meinst du mit Steuerketten okay?
es ist kein automatik!
wie prüf ich die lambda am besten?
Wie lang sind die Ketten schon drin? Könnten sich gelängt haben, bzw könnte was übersprungen sein!
Könnte auch an nem verstopften Auspuff bzw Kat liegen!
kerzen sind rehbraun wenn du schreibst brennbild ist okay ? also nicht zu fett ?
wenn sie eher ins weißliche gräuliche gehen läuft er zu mager dann verbraucht er auch zuviel dann wäre die lambda erster verdächtiger das diese zu träge ist und die Beschleunigungsanreicherung nicht wirklich funktioniert oder halt Falschluft
Bj 95 wurde gerade umgestellt auf Motronic 3.8 im MJ 96
also wenn du noch eine Motronic 2.9 hast also noch mit leerlaufregelventil dann schau da mal nach ob der Sammler sone schwarze ovale Plastikdose einen riß hat das hört mann aber auch deutlich. da zieht er dann auch gerne falschluft
wenn es ein motronic 3.8 ist
wie sieht es beim beschleunigen aus irgendwelche auffälligkeiten ind der gasannahme
wenn er da so ein bissel gepersst wirkt kann es auch gut an der Zündbox liegen die abkackt
dann ebenfalls hoher verbrauch
prinzipiell sollte mal einer über die Messwertblöcke schauen speziell lambda und engine load und wenn du kannst mal den Co wert kontrolieren lassen
zu den ketten wenn die schon zusehr gelängt sind verstellen sich die steuerzeiten ebenso wenn die kette einen zahn übergesprungen ist . dann zieht er auch keine Wurst vom teller
merkt mann aber im leerlauf das er ganz kleine Schwankungen hat. das solltest du aber hören dann rasselt er bzw macht so schwellende geräusche im kettenkasten
motronic 2,9 hat auch ne Zünbox aix die kann da auch fritte sein
bei 3,8 kannste auch haben das die DK verstellt is
N'Abend,
"wenig Leistung" ist subjektiv...
Wenn man es schwarz auf weiss haben will: Leistungsprüfstand.
175 PS um 1,5 Tonnen in Wallung zu bringen ist nunmal nicht Rekordverdächtig... Ausserdem ellenlang übersetztes Getriebe. Passat VR6 -> schönes Auto zum coolen cruisen und längere Strecken zügig fahren, aber keine Rakete.
Ich hab mir desswegen ja jetzt ein Auto mit Leistung gekauft *duckundweg*
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
motronic 2,9 hat auch ne Zünbox aix die kann da auch fritte sein
bei 3,8 kannste auch haben das die DK verstellt is
mauzz was habe ich den oben geschrieben bezüglich der Zündbox
es gibt keinen facelift AAA ohne ruhende zündung
aber da wo wenn es ein 3.8 ist sollte eigentlich noch stehen "" kann es auch am AGR Ventil liegen " stehen ist wohl leider unter den tisch gefallen ( ok miss verständlich )
Mauzz Verstellte DK beim 3.8 ist aber für die beschleunigung ziemlich unerheblich geöffnet wir ja immer noch über gaszug und nicht über egas. maximal könnte sein das er seine höchstgeschwindigkeit nicht ereicht . das bezieht sich auf die Leerlaufregulierung da musst du anlernen
er schreibt aber er läuft rund das ist ja nur ein drosselklappenansteller sonst nix der macht nicht das er 12 sek von 0 auf 100 braucht .
ich denke da ist in der gemisch adaption oder der zündung was faul . eventuell einfach auch nur Benzindruck zu gering . lässt sich aber einfach messen
Verstopfter kat ist eher ein problem bei keramik kat und nicht bei den metallkats vom Facelift . aber ausschließen sollte mann das nicht
wo sitzt eig das AGr hab das bei mir noch nicht gefunden.
Danke für die vielen Antworten, ja es ist ein AAA mit Motronic 3.8.
Der MSD ist schonmal neu gekommen der ESD noch alt, den KAT werde Ich mal anschauen bzw ne Durchflussmessung machen.
Zu dem alter der Ketten kann ich nichts sagen, Leerlauf aber unauffällig.
was kann man den mit dem AGR zu Testzwecken machen? verschliessen?
Neue Lambda ist so ne Sache, kostet ja gleich wieder 130Eur bei ungewissem Ausgang.
Oder gibts empfehlenswerte noname Zubehör Sonden (muss ja erstmal nicht lange halten)?
Mfg,
Konga
Warum misst du die Lambda nicht erstmal aus?
Hast du Sollwerte für mich?
Ich sehe in den Messwertblöcken das der Wert schwankt.
Jedoch bekomme ich bedingt durch VAGCOM und USB Kabel nur 1x pro Sek nen neuen Wert, daher die Frage ob man anhand diesen Werten überhaupt was beurteilen kann.
Ne träge Regelung sehe Ich damit bestimmt nicht.
Ich werde mir heute Abend nochmal alle die Werte aus Gruppe 00 anschauen und überprüfen, habe da eine Dokumentation im Selbststudienprogramm gefunden.
Mfg,
Konga
So habe die Werte ausgelesen.
Es spricht schon für ein Problem mit der Lambda oder was in abhängigkeit.
Block 00 Feld 4 und 5 weiche ab und sprechen für ein zu fettes Gemisch.
4 (Stellung der Lambda) war 204 (Sollwert 102-154)
5 (Lernwert der Lambda) war 000 (Sollwert 58-198)
Was meint Ihr?
Mfg,
Konga