ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 keine Leistung

Passat VR6 keine Leistung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:01

Hallo,

wir haben mit unserem Passat VR6 BJ95 das Problem das wir keine Leistung haben.

0-100 in 12sek und Verbauch von 15L (jedoch mit viel Stadtfahrt).

Er läuft jedoch rund und geht nicht aus.

Der Fehlerpeicher ist leer und der Luftmassenmesser nagelneu.

Kompression 12-13Bar.

Jemand ne Idee was man noch prüfen könnte?

 

Mfg,

Konga

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Februar 2011 um 21:06

Unterdruckschläuche mal kontrolliert? Wie sehen die Kerzen aus? Luftfilter sauber? Steuerketten ok?

Lambdasonde und auf Falschluft prüfen, speziell an der Kurbelgehäuseentlüftung.

Ist das nen Automatik?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:16

hatte heute die kerzen drausen die waren etwas ölig am gewinde, dass brennbild war aber in ordnung.

die kerzen an sich sind erst 2 monate drinn. vielleicht hatte ich auch nen tropfen öl ins gewinde getan bin mir da nicht mehr so sicher.

Hatte schon mit Bremsenreiniger alles eingesprüht hat keine Veränderung im Leerlauf gegeben.

Was genau meinst du mit Steuerketten okay?

 

es ist kein automatik!

wie prüf ich die lambda am besten?

am 7. Februar 2011 um 21:27

Wie lang sind die Ketten schon drin? Könnten sich gelängt haben, bzw könnte was übersprungen sein!

 

Könnte auch an nem verstopften Auspuff bzw Kat liegen!

kerzen  sind  rehbraun  wenn du  schreibst  brennbild  ist okay ?  also  nicht zu fett ?

 

wenn sie  eher ins  weißliche  gräuliche  gehen  läuft er  zu mager    dann verbraucht er  auch zuviel   dann wäre  die lambda  erster  verdächtiger   das  diese  zu träge  ist und  die Beschleunigungsanreicherung  nicht wirklich funktioniert  oder  halt  Falschluft

 

Bj 95  wurde  gerade  umgestellt auf Motronic  3.8   im MJ 96

 

also  wenn du  noch  eine Motronic 2.9 hast  also noch mit leerlaufregelventil   dann schau  da  mal  nach ob der  Sammler  sone  schwarze ovale  Plastikdose   einen riß  hat   das  hört  mann aber  auch deutlich.  da  zieht  er  dann auch gerne  falschluft

 

wenn es  ein motronic  3.8  ist

 

wie  sieht  es  beim beschleunigen  aus  irgendwelche  auffälligkeiten ind  der   gasannahme

wenn er  da  so ein bissel gepersst  wirkt  kann es  auch gut  an der Zündbox  liegen  die  abkackt

 

dann ebenfalls  hoher  verbrauch

 

prinzipiell  sollte  mal einer  über  die  Messwertblöcke  schauen   speziell lambda  und  engine load und  wenn du kannst  mal  den Co  wert kontrolieren lassen

 

zu den ketten   wenn die  schon zusehr gelängt  sind   verstellen  sich  die  steuerzeiten  ebenso  wenn die  kette  einen zahn übergesprungen ist .  dann zieht er  auch keine Wurst vom teller

merkt  mann aber  im leerlauf  das  er  ganz kleine  Schwankungen hat.  das  solltest du  aber  hören  dann rasselt  er   bzw  macht  so  schwellende  geräusche  im kettenkasten

 

 

motronic 2,9 hat auch ne Zünbox aix die kann da auch fritte sein

bei 3,8 kannste auch haben das die DK verstellt is

N'Abend,

"wenig Leistung" ist subjektiv...

Wenn man es schwarz auf weiss haben will: Leistungsprüfstand.

175 PS um 1,5 Tonnen in Wallung zu bringen ist nunmal nicht Rekordverdächtig... Ausserdem ellenlang übersetztes Getriebe. Passat VR6 -> schönes Auto zum coolen cruisen und längere Strecken zügig fahren, aber keine Rakete.

Ich hab mir desswegen ja jetzt ein Auto mit Leistung gekauft :D:D *duckundweg*

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

motronic 2,9 hat auch ne Zünbox aix die kann da auch fritte sein

bei 3,8 kannste auch haben das die DK verstellt is

mauzz  was habe ich den oben geschrieben  bezüglich der Zündbox

es gibt keinen facelift AAA ohne  ruhende  zündung

 

aber  da  wo  wenn es  ein 3.8 ist  sollte  eigentlich  noch  stehen   ""  kann es  auch  am AGR  Ventil liegen "  stehen  ist  wohl leider  unter  den tisch gefallen ( ok  miss verständlich )

 

Mauzz Verstellte  DK  beim 3.8  ist  aber  für  die  beschleunigung ziemlich unerheblich geöffnet  wir  ja  immer  noch  über  gaszug und  nicht über  egas. maximal  könnte  sein das er  seine  höchstgeschwindigkeit  nicht  ereicht . das bezieht sich auf die Leerlaufregulierung da musst du anlernen

er schreibt aber er läuft rund das ist  ja  nur  ein drosselklappenansteller sonst nix   der  macht nicht  das   er  12 sek  von 0 auf 100 braucht .

 

ich  denke  da ist  in der gemisch adaption oder  der zündung  was  faul .  eventuell einfach  auch nur Benzindruck zu gering .  lässt  sich  aber einfach messen

 

Verstopfter  kat ist  eher  ein problem bei keramik kat  und  nicht bei  den  metallkats vom Facelift   . aber  ausschließen  sollte   mann das  nicht

 

 

 

wo sitzt eig das AGr hab das bei mir noch nicht gefunden.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:59

Danke für die vielen Antworten, ja es ist ein AAA mit Motronic 3.8.

Der MSD ist schonmal neu gekommen der ESD noch alt, den KAT werde Ich mal anschauen bzw ne Durchflussmessung machen.

Zu dem alter der Ketten kann ich nichts sagen, Leerlauf aber unauffällig.

was kann man den mit dem AGR zu Testzwecken machen? verschliessen?

Neue Lambda ist so ne Sache, kostet ja gleich wieder 130Eur bei ungewissem Ausgang.

Oder gibts empfehlenswerte noname Zubehör Sonden (muss ja erstmal nicht lange halten)?

 

Mfg,

Konga

Warum misst du die Lambda nicht erstmal aus?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:03

Hast du Sollwerte für mich?

Ich sehe in den Messwertblöcken das der Wert schwankt.

Jedoch bekomme ich bedingt durch VAGCOM und USB Kabel nur 1x pro Sek nen neuen Wert, daher die Frage ob man anhand diesen Werten überhaupt was beurteilen kann.

Ne träge Regelung sehe Ich damit bestimmt nicht.

Ich werde mir heute Abend nochmal alle die Werte aus Gruppe 00 anschauen und überprüfen, habe da eine Dokumentation im Selbststudienprogramm gefunden.

Mfg,

Konga

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:05

So habe die Werte ausgelesen.

Es spricht schon für ein Problem mit der Lambda oder was in abhängigkeit.

Block 00 Feld 4 und 5 weiche ab und sprechen für ein zu fettes Gemisch.

4 (Stellung der Lambda) war 204 (Sollwert 102-154)

5 (Lernwert der Lambda) war 000 (Sollwert 58-198)

Was meint Ihr?

 

Mfg,

Konga

Deine Antwort
Ähnliche Themen