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Passat VR6 – Kühlflüssigkeit ablassen für Anfänger

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:22

Hallo Leute,

diesen Samstag ist es endlich soweit und ich versuche meinen Wärmetauscher zu wechseln.

Kühlmittel und WT sind gekauft, diverse Anleitungen ausgedruckt und bereits durchgelesen sowie in Gedanken mehrmals durchgegangen. Das Radio ist herausgezogen und soweit müsste ich die benötigten Werkzeuge haben.

Jetzt meine große Frage:

Laut Schrauberbuch müsste man beim VR6 eine Kühlmittelablassschraube herausdrehen und da die Flüssigkeit ablassen können.

Kommt man da gut dran? Und läuft das Kühlmittel dann auch ohne Umwege in das untergestellte Behältnis oder plätschert das dann schön den Motor runter oder quer durch den Motorraum?

Oder gibt's ne simplere Methode sich des Kühlwassers zu entledigen?

Als Zusatzinfo: Ich habe keine Möglichkeit groß von unten an den Motor dran zu kommen, muss also alles von oben erledigen können.

Mir graust es schon jetzt vor dem Eingriff (Wärmetauscher). Wahrscheinlich ist wieder irgendetwas so festgegammelt oder schon so von irgendwem dull gedreht worden, dass ich mit meinem Standardgaragenwerkzeug unbestimmte Zeit nur damit verbringen darf... :(

Naja, bis jetzt habe ich noch alles los bekommen; auch wenn es länger gedauert hat.

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11 Antworten

Da der Wärmetauscher der höchste Punkt des Kühlsystems ist, musst du da nicht groß Wasser ablassen.

Einfach die zwei Schläuche am WT abziehen, da läuft vielleicht nen halben Liter Wasser raus.

Viel Spaß beim wechseln.:D:D

warum unten kein platz? wanne drunter, wasserpumpenzange an den mann und den untersten anschluss am kühler abziehen dann läuft das ding auch leer.

ansonsten viel spass. das is eins der überlsten dinge...nicht das tauschen sondern das zusammenbauen ;) und keine schraube unter der blöden hitzeschutzverkleidung vergessen ;)

onkel  denk mal  nach  wenn du   nur  den unterern schlauch  am kühler  abmachst  läuft  nicht  der  block  leer   da  der thermostat   dir  da im  weg ist oder  du musst  bei 90 grad  ablassen

 

entweder  die  schläuche  am Thermostaten  auch  ab  aber  dann  bleibt noch  einiges   bis  tur  pumpe  drinnen

 

oder  einfach  den dafür  vorgesehenen  stopfen im wasserrohr  rausdrehen :D

 

ne  sache  von  ein paar minuten   muss  sich halt  nen  langen schrauber  basteln oder  gelenkig sein

 

aber  um den wt  zu wechseln  muss  da  garnx  raus  einfach  wie  nuddel  sagte    schläuche  ab

 

und  wenn mann sich ein bissel  sauerei im inneraum sparen will  habe ich damals  den  Wt  mit druckluft  leergemacht

Themenstarteram 30. September 2010 um 21:41

Zitat:

Einfach die zwei Schläuche am WT abziehen, da läuft vielleicht nen halben Liter Wasser raus.

Das hört sich ganz gut und machbar an. Bin ja mal gespannt, ob das alles so einfach ist.

Zitat:

und wenn mann sich ein bissel sauerei im inneraum sparen will habe ich damals den Wt mit druckluft leergemacht

Meinste die Sauerei, die evtl. kommt, wenn man den WT innen rausfummeln will?

 

Noch mal zurück zum Ablassen der Kühlflüssigkeit: Rechtzeitig vorm Winter wollte ich dann doch mal wieder ordentliches Kühlmittel im Kreislauf haben. Wenn alles vollständig raus soll, geht's dann nur über die Abschlassschraube am Kühlmittelrohr? Muss der Motor dafür warm sein oder geht das auch im kalten Zustand? Und fließt das von da schön nach unten durch oder einfach irgendwo hin?

um  einen  großteil  des  kühlwassers  zu  tauschen   kannst  du  auch  folgendermassen vorgehen

 

entferne  den  unteren  kühlwasserschlauch  am kühler  und  am   thermostatengehäuse   den bypass  des kleinen kühlkreislaufs   dann läuft  schon mal  ein großteil der alten suppe  raus 

 

dann  spüle  er den kühlkreislauf mit  wasserschlauch  über  den   AGB   oder  den bypassschlauch

so hast  du  dann nach kurzer  zeit  nur  noch klarwasser  als  rest im block und wapu  stehen

 

alle  schläuche  wieder  drann  und  dann mit Kühlerfrostschutz/ frischwasser gemisch    auffüllen

dieses  ein  kleinwenig  stärker  mit frostschutzversehen  wegen  den 2 liter  reswasser im system

und  fertig

 

ansonsten ginge  es nur   über  die  ablassschraube   und      es  sei  gesagt  es   läuft  die  suppe   anfangs  noch  recht  gerichtet   nach unten  aber  auf alle fälle  über  den ganzen Block

 

zur  ablaßschraube   sei gesagt  kann gt  sein das  die zugekalkt  bzw  mit  der nitratschicht überzogen ist   und beim raußdrehen reißt 

 

andere  methode  wäre  noch   das thermosttat gehäuse  abschrauben  wasserrohr  abnehmen  und wasser läuft restlos ab  dann beide oringe und  die Flanschdichtung   neu machen und  Thermostat wieder  festziehen

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:59

Zitat:

zur ablaßschraube sei gesagt kann gt sein das die zugekalkt bzw mit der nitratschicht überzogen ist und beim raußdrehen reißt

Das wäre dann wahrscheinlich eine von den o.g. zugegammelten Schrauben gewesen. Ich glaube, da lasse ich auch schön die Finger von.

Ich werde mich morgen primär um den WT-Wechsel kümmern. Nur die zwei Schläuche am WT abklemmen, nach dem Tausch "den halben Liter" wieder auffüllen und erst mal auf Funktion und Dichtigkeit prüfen, inkl. ner ausgiebigen Probefahrt mit hoffentlich klarer Sicht. ;)

Wenn dann noch Zeit bleibt, schaffe ich vielleicht sogar noch den Kühlmittelwechsel. Oder den mache ich dann nächste Woche "mal eben".

Aber auf jeden Fall danke für die Tipps! :)

P.S.: AGB = Ausgleichsbehälter?

AGB    ist  natürlich  nicht  die allgemeine  geschäftsbedingung  deines  fahrzeugs  sondern  der  ausgleichsbehälter behälter .  auf dem hast  du hoffentlich  schon den  blauendeckel und nicht den  schwarzen mit   defekten    ventil   sonst  tausche  diesen auch gegen  blau

 

 

wenn es  dir  nur  darum geht  frostschutz  aufzufüllen  kannst  du  es  aber  auch ganz  elegant machen .

 

einfach  den kleinen Schlauch  am Agb ab    den  schließt  du  an einem anderen  schlauch  an  legst diesen in einen  eimer   und  lässtv  den Motor  an  der pumpt  dir  schlückchen weise   das alte  kühlmittel  raus  und  am  agb  kippst  du  frostschutz   entsprechend  der  abgepumpten  Menge  nach :D

 

macht keine  sauerei  und  dann einfach  wieder   schlauch mit  schlauchschelle   montieren   fertisch

 

frostschutz überprüfen  mit messgerät  wenn du keins hast  hat jede  tankstelle

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:00

Den blauen Deckel hatte ich mir schon mal besorgt, ist also drauf. :)

Schaun wa ma, wie alles funzt.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 21:09

Und auch heute Kühlmittel (,AGB und Thermostat) gewechselt.

Das Ablassen war echt pillepalle. Ablassschraube aufdrehen, rauslaufen lassen, fertig. Einfacher geht's nicht. :)

Lass mich raten, jetzt kühlt er auch besser oder wird schneller warm. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 21:32

Nööö. :p

Immer noch der gleiche Mist. Keine höhere Temperaturanzeige als 70°C. Entweder war das neue Thermostat vor dem Einbau schon defekt oder ich hab ein anderes Problem.

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