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Passat VR6 – Kühlflüssigkeit ablassen für Anfänger
Hallo Leute,
diesen Samstag ist es endlich soweit und ich versuche meinen Wärmetauscher zu wechseln.
Kühlmittel und WT sind gekauft, diverse Anleitungen ausgedruckt und bereits durchgelesen sowie in Gedanken mehrmals durchgegangen. Das Radio ist herausgezogen und soweit müsste ich die benötigten Werkzeuge haben.
Jetzt meine große Frage:
Laut Schrauberbuch müsste man beim VR6 eine Kühlmittelablassschraube herausdrehen und da die Flüssigkeit ablassen können.
Kommt man da gut dran? Und läuft das Kühlmittel dann auch ohne Umwege in das untergestellte Behältnis oder plätschert das dann schön den Motor runter oder quer durch den Motorraum?
Oder gibt's ne simplere Methode sich des Kühlwassers zu entledigen?
Als Zusatzinfo: Ich habe keine Möglichkeit groß von unten an den Motor dran zu kommen, muss also alles von oben erledigen können.
Mir graust es schon jetzt vor dem Eingriff (Wärmetauscher). Wahrscheinlich ist wieder irgendetwas so festgegammelt oder schon so von irgendwem dull gedreht worden, dass ich mit meinem Standardgaragenwerkzeug unbestimmte Zeit nur damit verbringen darf...
Naja, bis jetzt habe ich noch alles los bekommen; auch wenn es länger gedauert hat.
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11 Antworten
Da der Wärmetauscher der höchste Punkt des Kühlsystems ist, musst du da nicht groß Wasser ablassen.
Einfach die zwei Schläuche am WT abziehen, da läuft vielleicht nen halben Liter Wasser raus.
Viel Spaß beim wechseln.
warum unten kein platz? wanne drunter, wasserpumpenzange an den mann und den untersten anschluss am kühler abziehen dann läuft das ding auch leer.
ansonsten viel spass. das is eins der überlsten dinge...nicht das tauschen sondern das zusammenbauen und keine schraube unter der blöden hitzeschutzverkleidung vergessen
onkel denk mal nach wenn du nur den unterern schlauch am kühler abmachst läuft nicht der block leer da der thermostat dir da im weg ist oder du musst bei 90 grad ablassen
entweder die schläuche am Thermostaten auch ab aber dann bleibt noch einiges bis tur pumpe drinnen
oder einfach den dafür vorgesehenen stopfen im wasserrohr rausdrehen
ne sache von ein paar minuten muss sich halt nen langen schrauber basteln oder gelenkig sein
aber um den wt zu wechseln muss da garnx raus einfach wie nuddel sagte schläuche ab
und wenn mann sich ein bissel sauerei im inneraum sparen will habe ich damals den Wt mit druckluft leergemacht
Zitat:
Einfach die zwei Schläuche am WT abziehen, da läuft vielleicht nen halben Liter Wasser raus.
Das hört sich ganz gut und machbar an. Bin ja mal gespannt, ob das alles so einfach ist.
Zitat:
und wenn mann sich ein bissel sauerei im inneraum sparen will habe ich damals den Wt mit druckluft leergemacht
Meinste die Sauerei, die evtl. kommt, wenn man den WT innen rausfummeln will?
Noch mal zurück zum Ablassen der Kühlflüssigkeit: Rechtzeitig vorm Winter wollte ich dann doch mal wieder ordentliches Kühlmittel im Kreislauf haben. Wenn alles vollständig raus soll, geht's dann nur über die Abschlassschraube am Kühlmittelrohr? Muss der Motor dafür warm sein oder geht das auch im kalten Zustand? Und fließt das von da schön nach unten durch oder einfach irgendwo hin?
um einen großteil des kühlwassers zu tauschen kannst du auch folgendermassen vorgehen
entferne den unteren kühlwasserschlauch am kühler und am thermostatengehäuse den bypass des kleinen kühlkreislaufs dann läuft schon mal ein großteil der alten suppe raus
dann spüle er den kühlkreislauf mit wasserschlauch über den AGB oder den bypassschlauch
so hast du dann nach kurzer zeit nur noch klarwasser als rest im block und wapu stehen
alle schläuche wieder drann und dann mit Kühlerfrostschutz/ frischwasser gemisch auffüllen
dieses ein kleinwenig stärker mit frostschutzversehen wegen den 2 liter reswasser im system
und fertig
ansonsten ginge es nur über die ablassschraube und es sei gesagt es läuft die suppe anfangs noch recht gerichtet nach unten aber auf alle fälle über den ganzen Block
zur ablaßschraube sei gesagt kann gt sein das die zugekalkt bzw mit der nitratschicht überzogen ist und beim raußdrehen reißt
andere methode wäre noch das thermosttat gehäuse abschrauben wasserrohr abnehmen und wasser läuft restlos ab dann beide oringe und die Flanschdichtung neu machen und Thermostat wieder festziehen
Zitat:
zur ablaßschraube sei gesagt kann gt sein das die zugekalkt bzw mit der nitratschicht überzogen ist und beim raußdrehen reißt
Das wäre dann wahrscheinlich eine von den o.g. zugegammelten Schrauben gewesen. Ich glaube, da lasse ich auch schön die Finger von.
Ich werde mich morgen primär um den WT-Wechsel kümmern. Nur die zwei Schläuche am WT abklemmen, nach dem Tausch "den halben Liter" wieder auffüllen und erst mal auf Funktion und Dichtigkeit prüfen, inkl. ner ausgiebigen Probefahrt mit hoffentlich klarer Sicht.
Wenn dann noch Zeit bleibt, schaffe ich vielleicht sogar noch den Kühlmittelwechsel. Oder den mache ich dann nächste Woche "mal eben".
Aber auf jeden Fall danke für die Tipps!
P.S.: AGB = Ausgleichsbehälter?
AGB ist natürlich nicht die allgemeine geschäftsbedingung deines fahrzeugs sondern der ausgleichsbehälter behälter . auf dem hast du hoffentlich schon den blauendeckel und nicht den schwarzen mit defekten ventil sonst tausche diesen auch gegen blau
wenn es dir nur darum geht frostschutz aufzufüllen kannst du es aber auch ganz elegant machen .
einfach den kleinen Schlauch am Agb ab den schließt du an einem anderen schlauch an legst diesen in einen eimer und lässtv den Motor an der pumpt dir schlückchen weise das alte kühlmittel raus und am agb kippst du frostschutz entsprechend der abgepumpten Menge nach
macht keine sauerei und dann einfach wieder schlauch mit schlauchschelle montieren fertisch
frostschutz überprüfen mit messgerät wenn du keins hast hat jede tankstelle
Den blauen Deckel hatte ich mir schon mal besorgt, ist also drauf.
Schaun wa ma, wie alles funzt.
Und auch heute Kühlmittel (,AGB und Thermostat) gewechselt.
Das Ablassen war echt pillepalle. Ablassschraube aufdrehen, rauslaufen lassen, fertig. Einfacher geht's nicht.
Lass mich raten, jetzt kühlt er auch besser oder wird schneller warm.
Nööö.
Immer noch der gleiche Mist. Keine höhere Temperaturanzeige als 70°C. Entweder war das neue Thermostat vor dem Einbau schon defekt oder ich hab ein anderes Problem.