ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat W8 - Erfahrungen gesucht...

Passat W8 - Erfahrungen gesucht...

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:12

Hallo...

Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Passat W8 - Überlege nämlich ernsthaft mir einen solchen zuzulegen.

Kann mir jemand etwas über den Verbrauch auf der BAB sagen. Ich fahre fast nur BAB mit so ca. 140-160.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit des Motors und des Automatikgetriebes aus? Weiß da jemand etwas zu berichten???

Schon einmal herzlichen Dank...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2005 um 13:58

Also ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Frage, ob ich mir einen gebrauchten W8 kaufe und bis jetzt habe ich die Entscheidung (W8 mit 6-Gang-Getriebe) nicht bereut. Ich fahre viel (zwischen 30.000 und 50.000 Kilometer im Jahr), darunter häufig lange Strecken. Auf der Autobahn ist der W8 ein tolles Auto. Der Motor fährt sich wirklich klasse (dreht gut nach oben aus) und hat einen tollen Sound. Ich hatte noch nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Als Wehrmutstropfen empfinde ich bisher: 1. den Verbrauch, aber das ist keine Überraschung. Wo ich früher die Strecke Heidelberg - Salzburg im Schnitt mit 9 Liter Diesel gefahren bin (Audi A4 2.5 TDI Quattro, schnell, aber im Rahmen der Vorschriften bewegt), brauche ich jetzt bei gleicher Fahrweise 13.5 Liter Super. 2. Das Fahrwerk untersteuert ziemlich stark. In schnell gefahrenen Autobahnkurven hat man Mühe, einer S-Klasse oder einem 7er zu folgen, wenn der Fahrer sein Auto beherrscht (was allerdings nicht so oft der Fall ist).

Im Klaren sollte man sich auch darüber sein, dass das Überholprestige mit diesem Wagen gleich null ist, weil jeder einen 130 PS-TDI vermutet, für den er nicht Platz machen will. Das empfinde ich aber ehrlich gesagt als ganz angenehm, die vier Auspuffendrohre sind leider schon prollig genug.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Mein Fazit bis dato: Wenn man sich die Unterhaltskosten leisten kann und will, ist das ein schönes Auto, dessen Motor sehr viel Spaß macht. Für diesen Preis habe ich (ungefähr gleiches Baujahr vorausgesetzt) nichts besseres gefunden und ich habe lange geschaut. Ich bin zufrieden.

Erfahrungen mit meinem W8

 

Hallo,

kann mich meinem "Vorposterer" anschließen.

Ansonsten: meine Erfahrungen (W8 Variant):

- Toller Motor

- Verbrauch: durchschn. 13,5 l

- sehr gute Verarbeitung (hatte vorher Audi: kein Unterschied)

- hohe Unterhaltskosten

- super familientauglich und variabel

- standardmäßig: sehr gute Ausstattung

- habe Automatik: dadurch nicht ganz so spritzig

(aber immer noch ausreichend)

Es gibt in dieser Leistungsklasse kein deutsches Fahrzeug zu vergleichbaren Gebrauchtmarktpreisen:

Für unter 20.000 Euro gibt es gut erhaltene und ausgestattete "Exemplare", die erst 3 Jahre alt sind und unter 100.000 km Fahrleistung haben.

Dies liegt daran, dass der W8 kein "Oberklassen-Image" hat und Käufer eher auf MB/Audi oder BMW "zielen" und so mancher auch die erhöhten Unterhaltskosten scheut.

Und über eines sollte man sich auch im Klaren sein: Bei den ständig steigenden Benzinpreisen wird der Verkauf eines W8 in Zukunft nicht gerade leichter ...

am 7. Juli 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von jbochow

Also ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Frage, ob ich mir einen gebrauchten W8 kaufe und bis jetzt habe ich die Entscheidung (W8 mit 6-Gang-Getriebe) nicht bereut. Ich fahre viel (zwischen 30.000 und 50.000 Kilometer im Jahr), darunter häufig lange Strecken. Auf der Autobahn ist der W8 ein tolles Auto. Der Motor fährt sich wirklich klasse (dreht gut nach oben aus) und hat einen tollen Sound. Ich hatte noch nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Als Wehrmutstropfen empfinde ich bisher: 1. den Verbrauch, aber das ist keine Überraschung. Wo ich früher die Strecke Heidelberg - Salzburg im Schnitt mit 9 Liter Diesel gefahren bin (Audi A4 2.5 TDI Quattro, schnell, aber im Rahmen der Vorschriften bewegt), brauche ich jetzt bei gleicher Fahrweise 13.5 Liter Super. 2. Das Fahrwerk untersteuert ziemlich stark. In schnell gefahrenen Autobahnkurven hat man Mühe, einer S-Klasse oder einem 7er zu folgen, wenn der Fahrer sein Auto beherrscht (was allerdings nicht so oft der Fall ist).

Im Klaren sollte man sich auch darüber sein, dass das Überholprestige mit diesem Wagen gleich null ist, weil jeder einen 130 PS-TDI vermutet, für den er nicht Platz machen will. Das empfinde ich aber ehrlich gesagt als ganz angenehm, die vier Auspuffendrohre sind leider schon prollig genug.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Mein Fazit bis dato: Wenn man sich die Unterhaltskosten leisten kann und will, ist das ein schönes Auto, dessen Motor sehr viel Spaß macht. Für diesen Preis habe ich (ungefähr gleiches Baujahr vorausgesetzt) nichts besseres gefunden und ich habe lange geschaut. Ich bin zufrieden.

na ein guter 98 er BMW 540i wäre günstiger, und wesentlich kräftiger und verbraucht auch noch weniger

Du Schlaumeier der ist dann auch 5 Jahre älter und hat 50 000 mehr gelaufen aber du mit deinen 18 Jahren sprichst natürlich aus Erfahrung und weisst welches das bessere Auto ist,....lol

am 27. Juli 2005 um 12:03

hallo zusammen,

auf mich übt der W8 auch gewisse reize auch. die rede ist ja von relativ hohen unterhaltskosten. für mich wäre interesant zu wissen, was man so durchschnittlich für eine inspektion (groß/klein) so hinlegen darf. da der passat ja ein großserienwagen ist, dürften die kosten in der werkstatt doch nicht so enorm in die höhe gehen oder?

bitte um erfahrungswerte!

danke vorab

gruß gimmig

Na ja für die Bremse alleine hat man hier schon öfters gehört Scheiben+Beläge+Arbeit = ca. 1000 Euro *in Worten tausend*und das ist nicht gerade günstig :-) aber trotzdem ein schönes Auto welches ich mir auch kaufen würde alleine der Sound macht alles wieder gut..

am 28. Juli 2005 um 11:42

Hi!

Fahre selbst auch W8 und kann dir das Auto nur empfehlen!

Mal abgesehen von dem absolut geilem Sound ist es ne wirklich tolle Fahrmaschine!

Ich kann dir allerdings nur zum 6-Gang Schaltgetriebe raten! Bin beide ( Automat u. Schalter ) vorher probegefahren und beim Automaten hat man das Gefühl, daß 50PS fehlen!

P.S.: Das ist meiner: http://www.passat3b.de/galerie2/galerie2.php?user_id=6133

am 28. Juli 2005 um 12:23

hallo,

ja es ist schon ein nettes auto ...

wenn, dann würde ich mich eh ausschließlich für das 6-gang entscheiden, allein der sportlichkeit und des verbrauches wegen. mir würde da der kombi vorschweben, jedoch mit diesen hohen reparaturkosten könnte ich mich nicht wirklich anfreunen. 1000,- für einen kompletten tausch der bremsscheiben und - backen ist schon heftig. der 3.0 omega ist meines erachtens schon nicht billig, aber das wäre ja auf dem niveau eines A8, S-Klasse oder 7er BMW ....

kannst du das bestätigen mit den kosten tv79?

TV97 Genialer Wagen, grade die A8 Felgen sehen gut drauf aus..

na wenn ich mal geld hab

mfg

ch

am 28. Juli 2005 um 15:46

Naja, also man sollte schon bedenken, daß so ein Wagen schon was kosten kann! Also, wenn du auf jeden Pfennig achten mußt, dann lass lieber die Finger davon.

Allerdings hab ich mich mit der Bremse noch nicht so beschäftigt! Mein Auto hat gerade 25tkm runter und die sollte bis 80tkm schon noch halten! Man muß sie ja auch nicht unbedingt beim freundlichen reparieren lassen!

Ansonsten hat mich das Auto noch nie außerplanmäßig im Stich gelassen. Hab im März noch ne Longlifeinspektion gemacht und somit auch die nächsten 2 Jahre Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von TV79

Man muß sie ja auch nicht unbedingt beim freundlichen reparieren lassen!

Das muss man nicht aber die Teile muss man dort kaufen da sie keiner ausser VW selber herstellt und das ist nun mal das teure an der Geschichte.

am 28. Juli 2005 um 18:46

Nicht unbedingt! Die Bremsbeläge der Vorderachse sind z.b. die gleichen wie beim BMW 750iL und bedeutend günstiger als bei VW. Mit den SCheiben hab ich mich noch nicht befasst! Aber da wird sich bestimmt auch was finden!

Zitat:

Original geschrieben von TV79

Nicht unbedingt! Die Bremsbeläge der Vorderachse sind z.b. die gleichen wie beim BMW 750iL und bedeutend günstiger als bei VW. Mit den SCheiben hab ich mich noch nicht befasst! Aber da wird sich bestimmt auch was finden!

Das mit den Belägen kann schon sein aber die Scheiben werden wegen ihrem Lochkreis schwierig zu finden sein denke ich.

am 28. Juli 2005 um 23:03

Den Preis für die W8-Bremse vorne kann ich leider nur bestätigen, Bremsscheiben 2Stk. = 681,20€, ein Satz Beläge 232,66€ !

Und die Bremse hinten gibt es auch nur bei VW (habe versucht diese günstiger im Zubehör oder Internet zu bekommen, aber mit dem Scheibenmaß 269x22mm war da nix erhältlich), Bremsscheiben 2Stk. = 178,32€, Beläge 58,56€.

Bleibt aber zu erwähnen das die Scheiben vorne fast 90.000km gehalten haben !!! Konnte es auch erst nicht so recht glauben, aber ich habe den Vorbesitzer gefragt, und der hatte vorne bei etwas über 45.000km nur die Beläge wechseln lassen. Dafür waren die Scheiben aber auch bis auf 29mm Dicke runter, lt. VW Verschleißgrenze bei 30mm (Neu 32mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen