ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat W8, Fahrleistungen und Bremse?

Passat W8, Fahrleistungen und Bremse?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:08

Moin Moin,

da ich leider am Montag mit meinem TT einen Motorschaden hatte, sehe ich mich gerade nach einer guten Alternative um, da es bei mir nicht zwangsläufig wieder ein Sportcoupe sein muss, sondern es gerne etwas luxuriöser zugehen kann, hatte ich den 540i oder einen Passat W8 ins Auge gefasst.

Was für den Passat spricht ist für mich ja sehr wichtig Allrad Antrieb sowie das es diese auch als Handschalter gibt!

Wie sind denn so die Fahrleistungen von:

100-200?

0-200?

0-250?

Ist eine anständige Bremse verbaut, bei der auch noch genügend Luft vorhanden ist für kurzfristige Ausflüge auf die Nordschleife?

Realistischer Benzin verbrauch bei zügiger Fahrweise, komme ich unter 18L?

Sollte es irgendwo eine vernünftige Infoseite geben, immer her damit! Wichtig wären für mich halt die Fahrlesitungen.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2007 um 20:15

Hier ein Erfahrungsbericht bezüglich W8 von mir.

Was kann man alles über den W8 lesen:

von Reklame

http://www.focus.de/auto/fahrberich...?sub_kat=1

http://www.autokiste.de/start.htm?s...sat_w8.htm

über Kritik (über Geschmack lässt sich nicht streiten)

http://www.thetruthaboutcars.com/?p=740

bis hin zu sehr Negativem:

http://www.manager-magazin.de/magaz...92,00.html

http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-899.html

und Berichten von Leuten, die's einfach nicht verstanden haben und besser zu Fuß gehen sollten:

http://www.cartalk.com/content/test...-2003.html

Ich habe mir einen 3,5 Jahre alten Passat mit Vollausstattung und 35000 km für 16000 EUR angeschafft (helles Leder innen, vergleiche http://w8.volkswagen.ru) und bin sehr zufrieden: ein Auto mit satten Leistungsreserven zum Wohlfühlen mit außerordentlich hohem Preis-Leistungs Verhältnis - ich steige täglich mit Genuss in den Wagen ein. Er riecht gut, fühlt sich gut an (besonders das Holzlenkrad) und fährt sich super.

Meine Erfahrung zeigt: so lahm ist er nicht (http://youtube.com/watch?v=euoYlOwQ9Qk [das ist *nicht* von mir]), so viel verbraucht er nicht (laut Bordcomputer: Langzeitmittel [4000 km] 12,1 l, niedrigstes Mittel: 8,6 l [konstant 90 km/h, 35 km Autobahn Autobahn + 2 km Stadt]) und teuer ist er auch nicht (bei 85% etwa 725 EUR Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko) + 215 EUR Steuern).

Die Automatik scheint tatsächlich etwas träge, ist aber sehr bequem mit ihren fast unfühlbaren Schaltvorgängen. Wer Wettrennen fahren will, sollte eher einen Sportwagen nehmen obwohl man das mit dem W8 durchaus haben kann, wenn man will (Köln - Mannheim 80 min, 15,6 l/100 km). Man sollte auch nicht das einem V8 nachgesagte sensationelle Drehmoment im Keller erwarten: maximales Drehmoment liegt bei etwa 3000 1/min, maximale Leistung bei 6000 1/min an. Wer also mit dem Automatikgetriebe Lückenspringen betreiben will, sollte die Tiptronic manuell bedienen oder beherzt Gas geben (dann erfolgt allerdings katapultartiger Vortrieb). Beim W8 steht eher das souveräne Grand Tourismo-Feeling im Vordergrund: in jeder Situation entspanntes Reisen. Tempo 180 fährt man mit 3200 1/min, der Motor ist dabei quasi unhörbar.

Faszinierend sind der sehr ruhige Lauf innen und der coole Sound außen, der tatsächlich eher an eine Turbine als an einen blubbernden V8 erinnert. Sehr positiv finde ich auch tolle Anlage (Digitalpaket + MFD), die die Spiegelbilder in den Rückspiegeln sehr lustig aussehen lassen kann... .

Störend war anfangs Knarzen im Innenraum (Armaturenbret, Beifahrertür), was aber behoben werden konnte. Der qualitative Standard im Innenraum reicht wohl nicht an die berühmte Mercedesqualität heran (bin nie Mercedes gefahren - außer Taxi), ist aber sehr ordentlich. Als Highlight empfinde ich die rote Innenbeleuchtung bei Nacht.

Der W8 ist definitv kein Stadtauto: es ist auf langen, geraden, freien und schnellen Strecken zu Hause. Der Geradeauslauf ist wirklich ein Genuss, selbst bei maximaler Geschwindigkeit fährt das Ding ohne irgendeine Instabilität geradeaus. Andererseits ist es aber so agil, dass auch das Fahren auf Landstraßen in der Eifel echt Spass macht. Besonders das eine oder andere Überholmanöver: die Automatik schaltet zwar gemächlich, dreht den Motor aber bis an die Grenze zum roten Bereich aus (in dessen Nähe er echt schnell gerät ;-).

Sehr interessant dürfte der W8 für Leute sein, die auf die 4 Ringe oder den Stern eher keinen Wert legen und nicht mit dem dicksten Auto zur Firma fahren müssen - dennoch aber Spaß an hochmotorisierten Autos haben ("Was fährst Du?" - "Passat" - "Ah so..." - Thema durch ;-). Es ist nicht das Überauto mit eingebauter Schwanzvergrößerung, es ist eher eine schick geschnittene, unauffällige, coupeartige Limousine mit unscheinbarer aber reichlich vorhandener Power. Einen gewissen Reiz übt der W8 auf mich auch dadurch aus, dass man Passat, aber dennoch einen Exoten fährt. Die Zulassungsstatistik 2005 weist für den 01.01.05 696 W8-Limousinen bundesweit aus (http://web.archive.org/.../Reihe2_Sonderheft4_2005.pdf Seiten 100 und 287, gibt's leider nicht mehr aktuell:-(.

Abschließend sei noch bemerkt, dass ich, da dieser Wagen mein erster 8-Zylinder ist, natürlich keine seriöse Relation zu anderen Autos herstellen kann: ein S6 würde mich auch mal reizen.

Viele Grüße,

--

Thomas

P.S. Die Bremsen bringen den Wagen auch schnell zum stehen, aber das will man eigentlich gar nicht ;-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Januar 2007 um 18:47

schau mal HIER

540 i oder PASSAT W8 . Der einzige Grund den W8 zu nehmen ist der, wenns Geld für den 5er nicht reicht. Und wer auaf Geld schaut wird sich dann wohl keinen sritfressenden W8 holen.

Fahre beide Probe und bei dem wo Du "Freude am Fahren" hast schlag zu. Den fehlenden Allrad macht der BMW durch die wesentlich besseren Bremsen und Fahrwerk wett.

Wenn Du´s Dir Leisten kannst nimm den E 60/ 540, in der Versicherung ist der auch nicht höher eingestuft.

Gruß m

schau mal lhttp://www.motor-talk.de/t1038813/f269/s/thread.html

Hallo,

ich kenne sowohl den W8 mit 6-Gang-Schaltgetriebe (incl. VW-Sportfahrwerk), den ich selber fahre, als auch den BMW 540iA (E39) (incl. M-Sportfahrwerk&17-Zöllern), den mein Vater lange Zeit fuhr.

windelexpress kennt beide Fahrzeuge offenbar nur vom Hörensagen, denn seine Einschätzungen kann ich in keiner Weise teilen.

Die Fahrleistungen beider Fahrzeuge liegen auf dem gleichen hohen Niveau. 200km/h sollten aus dem Stand nach ca. 25sec erreicht sein. Beim Verbrauch konnten wir bei Parallelfahrten keinen erkennbaren Unterschied feststellen. Ich verbrauche bei geruhsamer Fahrweise unter 11l/100km. Selbst bei schneller Autobahnfahrt komme ich selten über 14l/100km. Um auf 18l/100km zu kommen, müsstest Du schon bei jeder Gelegenheit auf der AB die Gänge voll ausdrehen. Dazu sei aber gesagt, dass die Automatikvariante des W8 laut vieler Stimmen hier im Forum deutlich mehr verbraucht als die Schaltvariante und deutlich schlechtere Fahrleistungen bietet. Man sollte also auf jeden Fall einen Schaltwagen wählen.

Zu den Fahreindrücken: Der 5er ist das komfortablere Auto. Die Innengeräusche sind leiser (das Fahrzeug meines Vaters hatte die optionale Doppelverglasung), das M-Fahrwerk spricht vor allem auf kurze Unebenheiten sensibler an. Zudem ist die Rücksitzbank im BMW bequemer.

Der W8 ist das sportlichere Auto. Das VW-Sportfahrwerk ist straffer, wodurch das Fahrzeug in Kurven deutlich weniger wankt und handlicher ist als der 5er-BMW, aber eben auch spürbar straffer federt.

Die Traktion des W8 ist durch den Allradantrieb überlegen. Gerade aus Kurven heraus, aber auch bei schnelleren Ampelstarts muss beim BMW häufig die Traktionskontrolle eingreifen.

Der Geradeauslauf des W8 bei schneller Autobahnfahrt ist besser und die Seitenwindempfindlichkeit geringer als beim BMW.

Der Sound des W8, obwohl gut gedämmt, gehört für mich zum besten, was ich je an Motorsound gehört habe. Der Motor des BMW ist kerniger, klingt für meinen Geschmack aber nicht so beeindruckend.

Die Bremsen sind beim W8 eindeutig besser. Er besitzt eine 17-Zoll-Bremsanlage, die so wohl auch im alten Audi RS4 (380PS) verbaut worden ist. Sie verzögert sensationell und kennt absolut kein Fading. Der BMW ist nur mit einer 16-Zoll-Bremsanlage audgestattet, die nach mehrmaligem Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten auf der AB schon einmal durch Fading und Rubbeln auffällt.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Wahl des W8, den ich nun seit über drei Jahren ohne jedes Problem fahre. Dass man außerdem beim Kaufpreis sehr viel sparen kann, spricht doch nur zusätzlich für den W8.

Mit freundlichem Gruß

am 19. Januar 2007 um 10:40

das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag! Danke, war auch für mich sehr interessant zu lesen

@JB1

....jeder Bäcker preist seine eigenen Brötchen.

5 er BMW oder VW Passat????

trotz 8 Zylinder ist es immer noch ein Passat mit allen Vor- und Nachteilen.

Warum wurde beim neuen Passat die Vier-Lenkerachse wieder abgeschaft?

Zur 17" Bremse - kenne einen RS 4 Fahrer, der alle 9000 km Scheiben und Steine auf rausschmeißt, weil Sie anfängt zu Flattern und Audi nur bis 10000 km Garantie auf die Bremse gibt.

Und selbst hier im Passat- Forum ist nicht nur Gutes vom W8 zu hören.

Ich pers. fahre auch Passat und für das, was ich mir leisten kann, ist das voll i.O.

Wenn´s bei mir nicht auf den Kaufpreis ankäme würde ich auch dann keinen 8 Zylinder Benziner nehmen.(eher nen E61 535 d)

Und 11 l auf 100 km bei 4 Liter Hubraum, das glaubst auch nur Du selber.

Mit der Suchfunktion wirst Du hier einige finden, die den Verbrauch auf der Bahn mit nicht unter 14 Liter angeben eher 18.

Mein V6 TDI brauch zur Zeit auch unter 7 Liter (bei Durchnittlich 60, weil die Straße so mieß ist) sonst auch um die 8 l. Bei Vollast auf der Bahn auch bis 12 und der W 8 mit 120 PS mehr soll mit 14 auskommen ? Und meines Wissens muss der W8 Super Plus tanken.

Wie ist der W8 in der Vers. eingestuft?

Gruß Martin

.......und nicht wütend sein mich machen die vielen kleinen Mängel eines Passat ärgerlich, die auch der 8 Zylinder Motor nicht beseitigt.

Hallo,

ich bin keine VW-Händler, -Verkäufer o.ä.. Daher preise ich nicht nicht meine eigenen Brötchen, sondern gebe meine eigenen Erfahrungen an Diejenigen weiter, die sie interessieren.

Der Verschleiss von Bremsscheiben und -belägen hängt vor allem von der Fahrweise ab. Daher helfen Berichte a la "Ich kenne einen..." diesbezüglich gar nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass bei gleicher Fahrweise die Beläge und Scheiben des W8 länger halten als die des 540 (E39).

Der Verbrauch von unter 11l/100km bei geruhsamer Fahrweise, so wie ich ihn oben beschrieben habe, ist Fakt und könnte so sicher von jedem Fahrer eines W8 mit Schaltgetriebe bestätigt werden. Wie man "auf der Bahn" 18l/100km verbrauchen kann, habe ich ja bereits beschrieben. Mit meiner Fahrweise hat das nichts zu tun, weshalb ich von derartigen Verbräuchen auch nicht berichten kann. Bei "Volllast auf der Bahn"kann man einen V6TDI sicherlich genau so auf 12l/100km bringen wie man einen W8 auf 18l/100km bringen kann. Ich fahre allerdings nicht Dauervollgas, sondern zwar zügig und gerne auch mal deutlich über 200km/h, aber eben auch vorausschauend, so dass ich insgesamt sehr wenig bremsen muss. Mit dieser Fahrweise komme ich zu dem oben genannten Verbrauch von unter 14l/100km.

Mit freundlichem Gruß

P.S. Versicherung insgesamt (HF&VK): 960€/Jahr bei 45% Beitragssatz

Hallo ich denke mal wer solche Autos fährt der schaut eh nicht aufs Geld und dann wäre es mir auch egal wann die Bremsen kommen.

am 21. Januar 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Hallo,

ich bin keine VW-Händler, -Verkäufer o.ä.. Daher preise ich nicht nicht meine eigenen Brötchen, sondern gebe meine eigenen Erfahrungen an Diejenigen weiter, die sie interessieren.

Der Verschleiss von Bremsscheiben und -belägen hängt vor allem von der Fahrweise ab. Daher helfen Berichte a la "Ich kenne einen..." diesbezüglich gar nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass bei gleicher Fahrweise die Beläge und Scheiben des W8 länger halten als die des 540 (E39).

Der Verbrauch von unter 11l/100km bei geruhsamer Fahrweise, so wie ich ihn oben beschrieben habe, ist Fakt und könnte so sicher von jedem Fahrer eines W8 mit Schaltgetriebe bestätigt werden. Wie man "auf der Bahn" 18l/100km verbrauchen kann, habe ich ja bereits beschrieben. Mit meiner Fahrweise hat das nichts zu tun, weshalb ich von derartigen Verbräuchen auch nicht berichten kann. Bei "Volllast auf der Bahn"kann man einen V6TDI sicherlich genau so auf 12l/100km bringen wie man einen W8 auf 18l/100km bringen kann. Ich fahre allerdings nicht Dauervollgas, sondern zwar zügig und gerne auch mal deutlich über 200km/h, aber eben auch vorausschauend, so dass ich insgesamt sehr wenig bremsen muss. Mit dieser Fahrweise komme ich zu dem oben genannten Verbrauch von unter 14l/100km.

Mit freundlichem Gruß

P.S. Versicherung insgesamt (HF&VK): 960€/Jahr bei 45% Beitragssatz

Den Verbrauch von etwa 11l kann ich fast bestätigen. Bin letzten Oktober mit meinem W8 Variant Automatik nach Norddeich gefahren. Diverses Gepäck + 3 Personen. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 ergab 11,7l . Zurück habe ich es eiliger gehabt, bei ca. 180 Durchschnitt waren es dann 14,3l. Wenn man einen ruhigen Gasfuß hat kann man 11l erreichen, soviel zum Kommentar " Das glaubst auch du nur selber". Mir geht dieses Rumgehacke auf den W8 so langsam auf den Pinsel, wirklich. Komischerweise sind die, die einen W8 fahren, im großen und ganzen recht zufrieden damit. Wer keinen hat, bitte schweigen oder erst mal vernünftig nachfragen und nicht einfach unterstellen.

Zitat:

Original geschrieben von möppi

Komischerweise sind die, die einen W8 fahren, im großen und ganzen recht zufrieden damit.

....wer gibt schon gerne zu mit seinem Autokauf in die ......gegriffen zu haben????? vor allem in der Preisklasse

Für das, was mein V6 TDI gekostet hat hätte ich auch nen W8 kaufen können, nur das Kaufen ist halt nicht Alles, der Rattenschwanz der hinten dran hängt (Vers., Steuer, Verbrauch, Wartung, Verschleiß) zählt auch. bei 50000 km im Jahr

Und bei den Sachen spielt der W8 mit Sicherheit in einer anderen Liga (als alle normalen Passat´s), wo es meiner Meinung "Meine Persönliche"nach attraktivere Alternativen gibt.

Sicher macht der W8 Spaß, vor allem die Sternträger etc. auch mal ärgern zu können.

Ich muss auch zusehen innerhalb der nächsten 1-2 Jahre meinen Schinken gegen was Neues auszutauschen. Nur gibt es wenige Kriterien (6Zylinder Diesel, Automatik, Kombi mit gut Platz) die ich gern erfüllt wüsste. Da es, wie es aussieht den 3C nicht als 6 Zylinder Diesel geben wird (wer anderes weiß, bitte unbedingt schreiben) muss ich auch in anderen Ställen schnüffeln (Audi, BMW). Nur sind die im Augenblick nicht im finanziellen Rahmen.

Für mich wäre der Vergleich W8 gegen 330 i angepasst gewesen,wo der 3er voll durchgefallen wäre(zu klein), nicht aber gegen nen 5 er.

Und da wie es scheint der Thread-steller nicht nach Portemonaie kaufen muss, habe ich halt zum 540 geraten.

Gruß Martin

am 8. Februar 2007 um 20:15

Hier ein Erfahrungsbericht bezüglich W8 von mir.

Was kann man alles über den W8 lesen:

von Reklame

http://www.focus.de/auto/fahrberich...?sub_kat=1

http://www.autokiste.de/start.htm?s...sat_w8.htm

über Kritik (über Geschmack lässt sich nicht streiten)

http://www.thetruthaboutcars.com/?p=740

bis hin zu sehr Negativem:

http://www.manager-magazin.de/magaz...92,00.html

http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-899.html

und Berichten von Leuten, die's einfach nicht verstanden haben und besser zu Fuß gehen sollten:

http://www.cartalk.com/content/test...-2003.html

Ich habe mir einen 3,5 Jahre alten Passat mit Vollausstattung und 35000 km für 16000 EUR angeschafft (helles Leder innen, vergleiche http://w8.volkswagen.ru) und bin sehr zufrieden: ein Auto mit satten Leistungsreserven zum Wohlfühlen mit außerordentlich hohem Preis-Leistungs Verhältnis - ich steige täglich mit Genuss in den Wagen ein. Er riecht gut, fühlt sich gut an (besonders das Holzlenkrad) und fährt sich super.

Meine Erfahrung zeigt: so lahm ist er nicht (http://youtube.com/watch?v=euoYlOwQ9Qk [das ist *nicht* von mir]), so viel verbraucht er nicht (laut Bordcomputer: Langzeitmittel [4000 km] 12,1 l, niedrigstes Mittel: 8,6 l [konstant 90 km/h, 35 km Autobahn Autobahn + 2 km Stadt]) und teuer ist er auch nicht (bei 85% etwa 725 EUR Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko) + 215 EUR Steuern).

Die Automatik scheint tatsächlich etwas träge, ist aber sehr bequem mit ihren fast unfühlbaren Schaltvorgängen. Wer Wettrennen fahren will, sollte eher einen Sportwagen nehmen obwohl man das mit dem W8 durchaus haben kann, wenn man will (Köln - Mannheim 80 min, 15,6 l/100 km). Man sollte auch nicht das einem V8 nachgesagte sensationelle Drehmoment im Keller erwarten: maximales Drehmoment liegt bei etwa 3000 1/min, maximale Leistung bei 6000 1/min an. Wer also mit dem Automatikgetriebe Lückenspringen betreiben will, sollte die Tiptronic manuell bedienen oder beherzt Gas geben (dann erfolgt allerdings katapultartiger Vortrieb). Beim W8 steht eher das souveräne Grand Tourismo-Feeling im Vordergrund: in jeder Situation entspanntes Reisen. Tempo 180 fährt man mit 3200 1/min, der Motor ist dabei quasi unhörbar.

Faszinierend sind der sehr ruhige Lauf innen und der coole Sound außen, der tatsächlich eher an eine Turbine als an einen blubbernden V8 erinnert. Sehr positiv finde ich auch tolle Anlage (Digitalpaket + MFD), die die Spiegelbilder in den Rückspiegeln sehr lustig aussehen lassen kann... .

Störend war anfangs Knarzen im Innenraum (Armaturenbret, Beifahrertür), was aber behoben werden konnte. Der qualitative Standard im Innenraum reicht wohl nicht an die berühmte Mercedesqualität heran (bin nie Mercedes gefahren - außer Taxi), ist aber sehr ordentlich. Als Highlight empfinde ich die rote Innenbeleuchtung bei Nacht.

Der W8 ist definitv kein Stadtauto: es ist auf langen, geraden, freien und schnellen Strecken zu Hause. Der Geradeauslauf ist wirklich ein Genuss, selbst bei maximaler Geschwindigkeit fährt das Ding ohne irgendeine Instabilität geradeaus. Andererseits ist es aber so agil, dass auch das Fahren auf Landstraßen in der Eifel echt Spass macht. Besonders das eine oder andere Überholmanöver: die Automatik schaltet zwar gemächlich, dreht den Motor aber bis an die Grenze zum roten Bereich aus (in dessen Nähe er echt schnell gerät ;-).

Sehr interessant dürfte der W8 für Leute sein, die auf die 4 Ringe oder den Stern eher keinen Wert legen und nicht mit dem dicksten Auto zur Firma fahren müssen - dennoch aber Spaß an hochmotorisierten Autos haben ("Was fährst Du?" - "Passat" - "Ah so..." - Thema durch ;-). Es ist nicht das Überauto mit eingebauter Schwanzvergrößerung, es ist eher eine schick geschnittene, unauffällige, coupeartige Limousine mit unscheinbarer aber reichlich vorhandener Power. Einen gewissen Reiz übt der W8 auf mich auch dadurch aus, dass man Passat, aber dennoch einen Exoten fährt. Die Zulassungsstatistik 2005 weist für den 01.01.05 696 W8-Limousinen bundesweit aus (http://web.archive.org/.../Reihe2_Sonderheft4_2005.pdf Seiten 100 und 287, gibt's leider nicht mehr aktuell:-(.

Abschließend sei noch bemerkt, dass ich, da dieser Wagen mein erster 8-Zylinder ist, natürlich keine seriöse Relation zu anderen Autos herstellen kann: ein S6 würde mich auch mal reizen.

Viele Grüße,

--

Thomas

P.S. Die Bremsen bringen den Wagen auch schnell zum stehen, aber das will man eigentlich gar nicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat W8, Fahrleistungen und Bremse?