ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat W8. Wer hat erfahrungen

Passat W8. Wer hat erfahrungen

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:46

Hi,

wer hat Erfahrungen mit einem Passat W8. Verbrauch, Anfälligkeit usw.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Passat W8. Wer hat erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von outstriker

Hi,

wer hat Erfahrungen mit einem Passat W8.

Die Suche :-)

am 10. Mai 2005 um 19:36

Es ist wohl zu schwer zu begreifen dass diese Forum ein DISKUSSIONSFORUM und keine DATENBANK mit perfekt funktionierender Abfragefunktion ist!

Dieser ständige Hinweis auf die Suchfunktion ist letztendlich ebenso ein SPAMPOST wie doppelt und dreifache Fragen.

Wen wiederkehrende Fragen nerven, der soll sich doch bitte den Thread garnicht erst anschauen

ODER

statt einem nutzlosen Post wenigstens einen direkten Link zu einem zuvor besprochenen gleichen Thema beifügen. Denn das wäre sicherlich hilfreich.

Zum W8:

Note 5 , Leistung und Fahrspaß 2, alles andere ne glatte 6.

Der schluckt in der stadt gerne mal knappe 20 Liter, simple Ersatzteile wie Bremsscheiben kosten mal schnell 500% von dem Preis was sie für einen 1.6 oder 1.8 kosten. Das liegt an der Monopolstellung seitens VW, denn bei der geringen Stückzahl an W8-Passis gibt es nahezu keine Fremdhersteller die Teile für den W8 herstellen. Am schlimmsten ist es aber, dass man mit einem W8-Defekt in VW-Werkstätten häufig nicht wirklich gute Karten hat, denn die Mehrzahl der Mechaniker haben in ihrem Leben noch keine W8-Technik im Detail gesehen.

Ich kann unter jedem Umständen nur von diesem Wagen abraten!

grüße

am 10. Mai 2005 um 20:49

und für ein 4L w8 mit über 200kw

geht er net wirklich gut

bis 160 top aber ab 160 sehr träge

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Es ist wohl zu schwer zu begreifen dass diese Forum ein DISKUSSIONSFORUM und keine DATENBANK mit perfekt funktionierender Abfragefunktion ist!

Dieser ständige Hinweis auf die Suchfunktion ist letztendlich ebenso ein SPAMPOST wie doppelt und dreifache Fragen.

Wen wiederkehrende Fragen nerven, der soll sich doch bitte den Thread garnicht erst anschauen

ODER

statt einem nutzlosen Post wenigstens einen direkten Link zu einem zuvor besprochenen gleichen Thema beifügen. Denn das wäre sicherlich hilfreich.

 

grüße

So Meister ober schlau da ich leider nicht viel zum Thema W8 sagen kann aber weiss das da schon oft drüber gesprochen wurde habe ich auf die Suche verwiesen da er da auf jeden Fall fündig wird,nutzlos sind also deine Anfeigungen und deine üblen Unterstellungen und den Link muss er sich schon selber raus suchen wenn er etwas über den W8 wissen will !!!!!!!!!

am 10. Mai 2005 um 21:03

ja aber wenn hier jeder bloss suchen würde gebe es keine themen hier.

weil bei fast bei jeder frage nen dep kommt mit " das gabs schon , suche benutzen "

Die Suche benutzen ist doch eine Art der Hilfe es soll Leute geben die wissen nicht das es sowas gibt und in der Suche findet man meistens etwas also wo ist euer Problem es sagt doch keiner das man ausser "Suche benutzen" nichts mehr schreiben darf,hier wird einem immer alles gleich negativ ausgelegt fragt doch wenigstens erst mal wie es gemeint war bevor ihr hier rum trommelt !!!!

am 10. Mai 2005 um 21:19

ja aber vieleicht wollte der themen ersteller ja antworten von heute und nicht die von vor 2 jahren.

 

ich geb aber zu das es sachen gibt wo mann suchen könnte aber ein passat w8 ist ja kein dauerbrenner

wie ein audi TT oder so.

 

mfg atze

am 11. Mai 2005 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von st220

Die Suche benutzen ist doch eine Art der Hilfe es soll Leute geben die wissen nicht das es sowas gibt und in der Suche findet man meistens etwas also wo ist euer Problem es sagt doch keiner das man ausser "Suche benutzen" nichts mehr schreiben darf,hier wird einem immer alles gleich negativ ausgelegt fragt doch wenigstens erst mal wie es gemeint war bevor ihr hier rum trommelt !!!!

Sorry wenn du dich von meinem Post angegriffen gefühlt hast.

Es ist bloß so dass ich in letzter Zeit vermehrt feststellte, dass jedes dritte Thema mit einem Hinweis auf die Suchfunktion abgewürgt wird. Und häufig schreibt dann auch niemand mehr was zu dem Thema, was ich sehr schade finde.

Natürlich is es nicht grundsätzlich falsch, jemanden auf die Suchfunktion hinzuweisen, aber wenn das in jedem dritten Thema das man sich durchliest als erste Antwort drin steht, und dann eben (bei dir nicht) häufig mit einem eher unfreundlichen Hinweis, dass man wegen sowas nicht immer einen neuen Thread aufmachen soll, dann frag ich mich halt, ob wirklich die sich wiederholenden Fragen der Spam sind, oder vielmehr die immer gleiche einzeilige Antwort, zumahl du ja selber sagst dass du zum Thema W8 eigentlich nicht viel sagen kannst.

Immerhin lebt so ein Forum von der Diskussion, und wenn man nun jedes Thema dass es schonmal gab von Anfang an im Keim erstickt, dass ist dieses Forum dem Tode geweiht, denn welches Thema gab es hier bitteschön noch nicht?

Etwas anderes ist es, wenn ein Moderator oder jemand der von dem Thema Ahnung hat, darüber Bescheid weiß, dass dieses Thema tatsächlich schon umfassend behandelt wurde und deshalb auf einen älteren Thread hinweist, aber das ist leider selten der Fall!

grüße

am 11. Mai 2005 um 6:36

w8 super auto

 

fahr meinen w8 tiptronic nunmehr seit 3 jahren, bin top zufrieden, preis-leistungs-sieger !!!

spritverbrauch 10 - 13 liter !!!

tempomat 160 auf ab = 10 liter !!

stadt = 13 liter

vollgas auf ab = 18 liter !!

 

noch keine beanstandung, nur ein rückruf mit zünspulen !!

 

Sptizenauto, finde keine kostengleiche alternative, sonst würde ich etwas neues kaufen !!

gruß

oli

Hallo

Ich kann mich dem positiven Eindruck meines Vorredners bezüglich des W8 nur anschließen. Im übrigen finde ich das Schlechtreden des W8 durch Forummitglieder, die offenbar keinerlei persönliche Erfahrungen mit dem W8 gemacht haben, unerträglich. Ich käme gar nicht auf die Idee mich über Fahrzeuge im Sinne von "ab 160 sehr träge " zu äußern.

Ich fahre seit 07/03 einen Passat W8 mit 6- Gang- Schaltgetriebe. Es handelt sich um einen ehemaligen VW- Werkswagen (EZ 07/02), km- Stand inzwischen 39.000km, Preis damals 50% des ehemaligen Neupreises bei knapp 20.000km Laufleistung. Bis vor kurzem fuhr mein Vater einen BMW 540iA, so dass ein direkter Vergleich beider Fahrzeuge möglich war. Die Beschleunigung auf der Autobahn ist in jedem Geschwindigkeitsbereich absolut vergleichbar. Man muss allerdings sagen, dass der W8 insgesamt für die gleiche Leistung- wohl auch wegen des gegenüber dem BMW um 0,4l geringeren Hubraums- etwa 500U/min mehr Drehzahl als der BMW 540 benötigt hat. Auch beim Verbrauch konnten wir keine Vorteile für einen von beiden feststellen. Ansonsten kann ich vor allem vom Motor nur positives berichten- vor allem bezüglich Laufkultur und Sound. Allerdings zeigte das Fahrzeug zu Beginn Zündaussetzer nach Kaltstarts (so weit ich weiß eine bekannte W8- Krankheit), die allerdings behoben werden konnten. Danach gab es keinerlei Beanstandungen mehr. Besonderes Lob verdienen weiterhin der Geradeauslauf bei schneller Autobahnfahrt und die durch den Allradantrieb perfekte Traktion.

Mein Fazit: Mehr Auto für vergleichbar wenig Geld gibt es nirgendwo.

mit freundlichen Grüßen

am 11. Mai 2005 um 21:45

Kann mich der Meinungen meiner beiden Vorredner nur Anschließen !

Viele Aussagen im Forum über den W8 scheinen nicht aus eigener Erfahrung zu stammen sondern wohl eher aus diversen Testberichten oder von einer "Fünfzehn-Minuten-Probefahrt" !

Denn die die einen W8 wirklich schon länger besitzen und fahren haben kaum an dem Fahrzeug etwas zu bemängeln, und kein Fahrzeug ist perfekt !

Der W8 macht mir viel Spaß und ist bis jetzt sehr zuverlässig (meiner hat aktuell 92.000Km gelaufen, Bj. 02/2002, Tiptronic, Variant). Sound, Antrieb und das Fahrgefühl sind wirklich sehr gut. Bisher keinerlei Defekt.

Der Verbrauch ist etwas höher (bei mir Durchschnitt 14l), aber es ist ja eben ein 8-Zylinder, andere sind da nicht sparsamer. Und das die Ersatzteile wie z.B. die Bremse sehr teuer sind war mir von Anfang an bewußt. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein das so ein Fahrzeug im Unterhalt mehr Geld kostet ! Wer das nicht akzeptieren kann der soll sich halt einen 1,6er kaufen !

am 13. Mai 2005 um 21:49

Hallo...

habe meinen W 8 jetzt knapp nen Jahr und bin auch super zufrieden.

Inzwischen hat er schon 120000 KM auf dem Tacho und läuft einwandfrei !!!!

Hatte auch Probleme mit unrundem Kaltlauf, Zündspulen wurden aber zu 100 % Kulanz nach 38 Monaten und 115000 KM erneuert.

Wenn man mal überlegt daß der Wagen mal ca. 56000 Euro gekostet hat und ich ihn für 14500 nach knapp 3 Jahren gekauft habe.... Wo bekommt man fürs gleiche Geld einen vergleichbaren mit absoluter Vollausstattung ??

Habe den Wagen mit 30 mm Federn von Eibach tiefergelegt und fahre 19 Zoll Felgen vom Porsche Carrera 997 S. Jetzt fangen leider die Querlenker, oder die Stoßdämpfer an zu quieteschen.

Mal abwarten, was da kommt.

Ich finde es generell auch zum kotzen das leute die sich nicht mal eine Felge vom W8 leisten können darüber reden als hätten sie schon super die Erfahrungen damit. Es ist immerhin ein 8 Zylinder Motor mit jeder menge Hubraum, wieviele leute haben überhaupt die Kohle bzw. das Privileg so ein Auto zu fahren ? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der ab 160 träge ist, ist bestimmt besser als jeder 1.8T oder V6 4 Motion.

Hallo,

ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Passat W8 Variant Automatik EZ.09/01 45.000 km gemacht. Folgendes fiel mir auf:

Positiv

1. Toller Sound

2. Gutes Fahrwerk bzw. Komfort

3. Sehr gut verarbeiteter Innenraum

4. In den ersten drei Gängen zieht der Wagen ordentlich wenn auch nicht unbedingt wie ein Auto mit 275 PS

Negativ

1. In den Gängen vier und fünf völlig kraftlos, die Automatik muss auf der Autobahn regeläßig in den dritten Gang schalten damit der Wagen an Tempo gewinnt.

2. Während der Probefahrt zeigte die MFA einen Verbrauch von 15 Litern an. Für das Gebotene eindeutig zuviel. Laut Aussage dea Händlers war nur Super anstatt super Plus getankt worden. Macht dies bei dem Wagen bei Leistung und Verbrauch so viel aus. Ist der von der MFA angezeigte Verbrauch korrekt?

3. Die Automatic hat nicht besonders sauber geschaltet. Ist dies normal? Ist das Schaltgetriebe die bessere Alternative?

Dennoch überlege ich, ob ich Ihn kaufen soll da dieser Wagen all das vereint was ich jetzt haben möchte. Kombi, Allrad und Achtzylinder. Spaß hat er gemacht. Im Moment fahre ich einen Mercedes E430. Dieser ist deutlich schneller und sparsamer.

Soll ich Ihn kaufen???

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen