- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat wackelt beim fahren
Passat wackelt beim fahren
Hallo,
Habe Passat 3C 2.0 Baujahr 2007, Kombi,Diesel,180 000 km.
Seit dem Reifenwechsel zu den Sommerreifen läuft mein Auto unrund.
Wenn ich auf der Autobahn fahre fühlt es sich an als ob ich ab und zu durch Schlaglöcher fahre oder es sehr windig wäre.
Mein erster Gedanke war Reifen unwucht.
Habe die Reifen danach ausgewuchtet aber es hat nicht geholfen.
Hat einer eine Idee was das sein kann?
Oder hat es was mit den Stoßdämpfern oder Gelenkewellen zu tun?
Bedanke mich für die Antworten
Mfg Chris
Beste Antwort im Thema
Ein Höhenschlag der Felge oder Felgen wäre auch eine Erklärung. Wenn du das ausschließen willst, ist die billigste Lösung......Winterreifen montieren. Am besten selber.
Damit sind die Sommerreifen sicher ausgeschlossen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich tippe mal auf Dämpfer oder Querlenker Gummis bei der laufleistung!!
Also das mit dem Wackeln, wenn man das wortwörtlich nimmt, könnte ich mir vorstellen das vielleicht die Pendelstütze was hat. Kann aber auch ein Lager sein.
Letztendlich hilft nur mal ordendlich nachschauen.
PS- des weiteren ein Beitrag oben drüber.
Sehe ich auch so. Gerade bei Vorderachse gibt es viele Möglichkeiten.Währe vielleicht hilfreich wenn man eine kleine info hätte was schon mal getauscht erneuert wurde!???
Danke erstmal !!
Also erneuern oder getauscht war bis jetzt noch gar nix,bis jetzt war alles ok.
Ein Höhenschlag der Felge oder Felgen wäre auch eine Erklärung. Wenn du das ausschließen willst, ist die billigste Lösung......Winterreifen montieren. Am besten selber.
Damit sind die Sommerreifen sicher ausgeschlossen.
habe auch immer so ein wackeln eher zittern, wie wenn man immer wieder über gleichmässige
Bodenunebenheiten fahren würde oder am Stoßdämpferprüfstand steht und der Test startet!
Ach ja, Stoßdampfertest alles im grünen Bereich!
wenn ich die Kupplung drücke sodas die Drezahl abfällt bleibt dieses zittern gleich.
bei warmen Motor isses weg.
Bei niedrigen Außentemperaturen (Winter) ist dieses Phänomen stärker zu spüren.
tritt nur bei kalten Motor auf und ist bei Geschwindigkeit zw. 60 und 80 wahrnehmbar.
Reifen und Felgen sind auch auszuschließen.
ZMS wurde auch erst gemacht, ohne Besserung!
Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
habe auch immer so ein wackeln eher zittern, wie wenn man immer wieder über gleichmässige
Bodenunebenheiten fahren würde oder am Stoßdämpferprüfstand steht und der Test startet!
Ach ja, Stoßdampfertest alles im grünen Bereich!
wenn ich die Kupplung drücke sodas die Drezahl abfällt bleibt dieses zittern gleich.
bei warmen Motor isses weg.
Bei niedrigen Außentemperaturen (Winter) ist dieses Phänomen stärker zu spüren.
tritt nur bei kalten Motor auf und ist bei Geschwindigkeit zw. 60 und 80 wahrnehmbar.
Reifen und Felgen sind auch auszuschließen.
ZMS wurde auch erst gemacht, ohne Besserung!
Ja das Problem kenne ich zu gut ...
Habe auch schon alles probiert und an den Reifen liegt es definitiv nicht, da es mit verschiedenen Sätzen Felgen und Reifen versucht wurde.
Vorne ist so gut wie alles getauscht worden
Antriebswellen RE / LI
Getriebe (Austausch)
ZMS + Kupplung
Bremsscheiben
Radlager
Fahrwerk (Dämpfer), Domlager
Reifen (ist mit Sommer und Winterreifen)
Querlenker Hinterachse
Lagerböcke Vorderachse auch neu
Das Zittern bleibt beim auskuppeln und rollen mit 100Km/h auch wenn der Motor aus ist !!!
Bei kalten Temp. ist es deutlicher als bei warmen Temp. (5C° zu 25C°) .
Es ist so Intervall artig, schaukelt sich auf, dann geht es weg und dann kommt es wieder (wie so ein Impuls) . Ähnlich als würde man über kleine Wellen auf der Straße fahren.
Dabei beleibt das Lenkrad absolut ruhig, auch beim Bremsen ist nix.
Bei Vollgas ist es weg, 100Km/h mit Tempomat --> leichte Beschleunigung, sehr deutlich Spürrbar.
Und was ich nicht verstehe, bei der DPF-Reinigung wird dieses Zittern um ein vielfaches deutlicher/verstärkt!
Also wenn jemand noch eine guten Rad hat dann her damit, mich nervt das so sehr das ich mich trotz vieler Reparaturen von meinem Passat trennen würde.
ach ja 166000KM BMR
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von chrisbvb
Danke erstmal !!
Also erneuern oder getauscht war bis jetzt noch gar nix,bis jetzt war alles ok.
merkst du es denn auch am Lenkrad?
ein ähnliches problem habe ich mit meinem cc 2.0 tdi auch:
205er winterreifen auf 17 zoll felgen : alles i.o. !!
sommerreifen auf 18 zoll:
im jahr 2011 habe ich neue contis bekommen. anfangs alles okay, im laufe des jahres wurden aber wackelbewegungen des autos bei fahrbahnunebenheiten immer schlimmer, besonders bei kurven.
dann kam der winter, winterreifen wurden montiert, alles war wieder okay.
im letzten har habe ich dann, nachdem ich wieder auf sommerreifen gewechselt habe, die noch vom profil her einwandfreien contis nach wenigen wochen runtergeschmissen und 4 neue vredestein aufziehen lassen. das fahren war eine zumutung.
alles war sofort okay.
dann, zum jahresende hin letztes jahr, war mir machmal wieder so, als würde ich diese komischen wackelbewegungen merken, da aber schon bald winterreifen aufgezogen wurden, hab ich das verdrängt.
nun fahre ich ja wieder mit sommerreifen, die wackelbewegungen des autos sind wieder ( nur leicht ) vorhanden.
besonders fallen die mir in linkskurven auf mit unebener strasse, aber auch nur bei hohen geschwindigkeiten.
unter 100 km/h ist rein gar nix, alles normal.
bei langgezogenen kurven und unebener strasse auf der autobahn und geschwindigkeiten ab 150 km/h aufwärts fängt das heck leicht an zu wackeln.
bei geradeausfahrt ist nichts.
ich habe die reifen wuchten lassen, stoßdämpfertest machen lassen, sichtprüfung in der werkstatt - alle i.o. .....
keine ahnung wo ich ansetzen soll, imho können es ja nur die reifen sein, da mit winterreifen alles i.o. ist ....
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
ein ähnliches problem habe ich mit meinem cc 2.0 tdi auch:
205er winterreifen auf 17 zoll felgen : alles i.o. !!
sommerreifen auf 18 zoll:
im jahr 2011 habe ich neue contis bekommen. anfangs alles okay, im laufe des jahres wurden aber wackelbewegungen des autos bei fahrbahnunebenheiten immer schlimmer, besonders bei kurven.
dann kam der winter, winterreifen wurden montiert, alles war wieder okay.
im letzten har habe ich dann, nachdem ich wieder auf sommerreifen gewechselt habe, die noch vom profil her einwandfreien contis nach wenigen wochen runtergeschmissen und 4 neue vredestein aufziehen lassen. das fahren war eine zumutung.
alles war sofort okay.
dann, zum jahresende hin letztes jahr, war mir machmal wieder so, als würde ich diese komischen wackelbewegungen merken, da aber schon bald winterreifen aufgezogen wurden, hab ich das verdrängt.
nun fahre ich ja wieder mit sommerreifen, die wackelbewegungen des autos sind wieder ( nur leicht ) vorhanden.
besonders fallen die mir in linkskurven auf mit unebener strasse, aber auch nur bei hohen geschwindigkeiten.
unter 100 km/h ist rein gar nix, alles normal.
bei langgezogenen kurven und unebener strasse auf der autobahn und geschwindigkeiten ab 150 km/h aufwärts fängt das heck leicht an zu wackeln.
bei geradeausfahrt ist nichts.
ich habe die reifen wuchten lassen, stoßdämpfertest machen lassen, sichtprüfung in der werkstatt - alle i.o. .....
keine ahnung wo ich ansetzen soll, imho können es ja nur die reifen sein, da mit winterreifen alles i.o. ist ....
Ist zwar auch ein ähnliches Problem aber passt nicht zu meiner Story ...
Ich habe das Problem egal ob Winter- oder Sommerreifen.
Habe mir sogar im Winter extra einen neuen Satz Winterreifen geholt diese mehrfach Wuchten lassen
und durchgetauscht, alles ohne Erfolg.
Selbst der Freundliche wollte mir nich glauben und hat aus dem Lager noch einen neuen SATZ Reifen und FELGEN geholt und montiert --> Fazit nach der Montage der neuen Reifen und Felgen war das Zittern noch wesendlich deutlicher zu Spürren als mit meinem Satz Reifen
selbst der Freundliche hat nicht schlecht geschaut und ist absolut Ahnungslos ...
Können so etwas Querlenker oder eventuell der Aggregateträger Verursachen, vieleicht sogar die Karosse selber (Weich) ???
...hat inzwischen jemand das "wackel-problem" lösen können?
Ich bin von diesem Problem auch betroffen und war bisher in drei Werkstätten - jedoch keine Werkstatt konnte mir helfen. :-(
Wäre schön wenn sich jemand dazu meldet.
LG TSC77
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
Ich wette es liegt nicht an den Reifen, ich würde eher auf den Rundlauf der Felgen tippen. Ein Bekannter von mir hatte solch ein Problem mit einem A6 bei der Verwendung vom 18ern, nach dem 3. Tausch der Reifen wurde festgestellt daß 1 Felge einen Höhenschlag hatte und 1 Felge ein zu großes Zentrierungsloch und unsauber gesenkte Bohrungen der Radschrauben. Nach Querlenkergummiaustausch und orginalen BBS-Felgen war der Spuk vorbei
Höhenschlag -> war auch meine erste Vermutung
Nach Reifenwechsel inkl. neuer Felgen war keine Besserung zu spüren :-(