ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat war bei freier Werkstatt zur Inspektion ohne Ölwechsel-Service - Serviceanzeige unlogisch?

Passat war bei freier Werkstatt zur Inspektion ohne Ölwechsel-Service - Serviceanzeige unlogisch?

VW Passat
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 8:31

Hallo,

ich war gestern bei einer freien Werkstatt zur Inspektion ohne Ölwechsel-Service. Ich musste einige Werkstätten abtelefonieren und fragen ob Sie Zugang zu ERWIN haben um auf die vorgesehenen Wartungslisten von VW zugreifen zu können und die ausgeführte Inspektion bei ERWIN zu hinterlegen.

Das Fahrzeug ist ein Passat EZ 10/2017 (49.000 km)

Es wurde eine Inspektion ohne Ölwechsel-Service mit folgenden Zusatzarbeiten gemacht: Zündkerzen erneuert, Innenraumfilter erneuert. Ich habe auch einen Einzelnachweis und eine Wartungsliste erhalten.

Jetzt steht in der Service-Anzeige vom Fahrzeug:

Inspektion in 30000 km oder 365 Tagen

Ölwechsel-Service in 30000 km oder 730 Tagen

Am 25.01.2022 stand beim Ölwechsel-Service aber in 18100 km oder 394 Tagen (habe ein Foto davon) - ich wusste das der Ölwechsel-Service dann ca. im Februar 2023 fällig wäre.

Ich habe vorher mit dem Inhaber der Werkstatt alles abgesprochen und extra darauf hingewiesen das es sich um eine Inspektion ohne Ölwechsel-Service handelt und dementsprechend nur die Service-Anzeige für die Inspektion zurückgesetzt werden soll.

Ich habe eben eine E-Mail an den Inhaber geschrieben und ihm das Problem erklärt. Er hat auch schon geantwortet, er meinte das sein Mitarbeiter nur den einzelnen Servicepunkt "Inspektion" zurückgesetzt hat und der Ölservice nicht mit zurückgesetzt sein dürfte. Leider kann man wohl die Anzeige nicht zurücksetzen.

Weiß jemand was hier falsch gelaufen ist? Ich verstehe mittlerweile diese ganzen Service-Intervalle von VW nicht mehr und das es kein klassisches Serviceheft mehr gibt ist auch meiner Meinung nach suboptimal.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist eine Unterstützung für dich. Wenn du eh genau weißt, wann der Ölwechsel fällig ist, dann mach dir zu diesem Zeitpunkt einen Termin für eine. Ölwechsel Service beim Freundlichen aus und lass dir dann dort den Ölwechselservice wieder zurück stellen. Anhand der Erwin Einträge ist eh ersichtlich was gemacht wurde und was offen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 9:38

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 22. Februar 2022 um 10:22:52 Uhr:

Das ist eine Unterstützung für dich. Wenn du eh genau weißt, wann der Ölwechsel fällig ist, dann mach dir zu diesem Zeitpunkt einen Termin für eine. Ölwechsel Service beim Freundlichen aus und lass dir dann dort den Ölwechselservice wieder zurück stellen. Anhand der Erwin Einträge ist eh ersichtlich was gemacht wurde und was offen ist.

Verstehe ich das richtig, es gibt keine Möglichkeit lediglich die Service-Anzeige für die Inspektion zurückzusetzen, es wird immer auch die Anzeige für den Ölwechsel-Service zurückgesetzt, ob gemacht oder nicht? Ich denke die freie Werkstatt arbeitet mit VCDS, so wie ich das anhand von Youtube Videos verstanden kann man bei VCDS nur die komplette Anzeige zurückstellen (also Inspektion und Ölwechsel-Service), viele haben gefragt wie das ist wenn nur eine Inspektion ohne Ölwechsel-Service macht, wie man das macht. Leider ist keiner der Videoersteller auf die Frage eingegangen.

Bei meinem Modelljahr 2016 kann der Service unabhängig von Ölservice zurückgesetzt werden.

Nein das kann man einzeln, oder zusammen zurücksetzen. Die haben sicher beides zurückgesetzt, mach es wie yaabbaa es beschrieben hat.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:07

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 22. Februar 2022 um 11:44:58 Uhr:

Nein das kann man einzeln, oder zusammen zurücksetzen. Die haben sicher beides zurückgesetzt, mach es wie yaabbaa es beschrieben hat.

Geht das auch über VCDS oder nur über die Software von VW?

So wie ich das bei Youtube gesehen habe, kann man anscheinend bei VCDS nur beides zurücksetzen.

Ich benutze CarPort, da geht es einzeln. Bei VCDS wird das sicher genauso sein, macht doch keinen Sinn das nur zusammen zurückzusetzen, wenn man nur eins von beiden gemacht hat. Inspektion und Ölservice fallen selten zusammen!

https://m.youtube.com/watch?v=Fpp_STPIctw

Ist für Skoda, aber sollte für VAG ungefähr gleich sein, geht einzeln!

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 13:18

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 22. Februar 2022 um 12:46:55 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=Fpp_STPIctw

Ist für Skoda, aber sollte für VAG ungefähr gleich sein, geht einzeln!

In dem verlinkten Video werden Inspektion und Ölwechsel-Service zurückgesetzt, sieht man wenn er dann auf die Anzeige geht und dort "Inspektion in 30000 km oder 365 Tagen" und "Ölwechsel-Service in 30000 km oder 730 Tagen" angezeigt, das ist nämlich genau was bei mir angezeigt wird. Mittlerweile glaube ich das das bei VCDS schlicht und ergreifend nicht geht, weil es in dem System wahrscheinlich so hinterlegt ist dass das Menü "Service" die Inspektion und einen Ölwechsel beinhaltet.

Ich habe noch nie so ein undurchsichtiges Thema gesehen wie die Serviceintervalle bei neueren VW Fahrzeugen. Ich habe bestimmt 5 Stunden in Recherche gesteckt um da durchzusteigen.

In Zeiten von Serviceheften in Papierform war alles so einfach und nachvollziehbar, aber das will ja heute keiner mehr. Es soll möglichst kompliziert und nicht nachvollziehbar sein.

Da ich die Inspektionen nachvollziehbar haben wollte, habe ich 6 freie Werkstätte angerufen und gefragt ob die die durchgeführte Inspektion bei ErWin eintragen/hochladen. Von diesen 6 freien Werkstätten machen das nur zwei. Einer hat am Telefon gesagt das er nur Probleme mit ErWin und dem Zugang hat und dass das absolut kompliziert ist.

Noch schlimmer war es zu der Aussage zum Intervall-Ölwechsel (laut VW spätestens alle 2 Jahre oder 30.000 km, angeblich wohl auch abhängig vom "Fahrverhalten" - keine Ahnung wie das gemessen wird, von Anzahl der Kaltstarts bis hin zu einem "Ölgütesensor" ist im Netz alles zu finden - hundertprozentige Aussagen mit Quellen gibt es dazu nicht). Eine große Werkstattkette macht sich gar nicht erst die Mühe sich mit der Thematik auseinander zu setzen - da ist deren jährliche "Inspektion nach Herstellervorgaben" immer mit einem Ölwechsel verbunden. Laut Meister wäre das "sowieso besser alle 12 Monate bzw. 15.000 km das Öl zu wechseln". Auf meine Frage worauf denn diese Aussage beruht und warum dann VW überhaupt LongLife/variable Intervalle eingeführt hat, meinte er das VW viel Geld am Longlife Öl verdient. Unlogisch - wenn ich alle zwei Jahre einen Ölwechsel mit teurem 0W 20 (VW 508 00) oder einmal im Jahr mit günstigerem 5W/30 (VW 504 00/ 507 00), hat doch so gesehen VW bzw. die Werkstatt weniger am zweijährliche Ölwechsel-Service weniger verdient. Also nicht ganz plausibel die Aussage.

Ja das Video zeigt beides, aber wenn man nur den Ölwechsel zurücksetzen und dann das Programm schließt bleibt die Inspektion wie sie war. Der Ölwechsel ist auf 30000 Km oder 730 Tage eingestellt, das ist ein flexibler Wechsel der nur so fest drin steht. Man kann den auch auf festen Ölwechsel setzen, dann sind es 15000Km oder ein Jahr!

Ist gar nicht so schwierig, bei Neuwagen Ölwechsel und Inspektion 2 Jahre oder max. 30.000 Km.

Danach die Inspektion (kleine Durchsicht) alle 30.000 Km oder jährlich.

Ölwechsel max. 30.000 Km oder alle 2 Jahre. Flexibel, je nach Einsatzbedingungen.

Man kann den Intervalle jeweils einzeln zurücksetzen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:23

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:42:01 Uhr:

Ja das Video zeigt beides, aber wenn man nur den Ölwechsel zurücksetzen und dann das Programm schließt bleibt die Inspektion wie sie war. Der Ölwechsel ist auf 30000 Km oder 730 Tage eingestellt, das ist ein flexibler Wechsel der nur so fest drin steht. Man kann den auch auf festen Ölwechsel setzen, dann sind es 15000Km oder ein Jahr!

In dem besagten Video geht der Nutzer in die Zeile: „IDE03351-Fix: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion“ und setzt den Wert auf 0 km und speichert. Anschließend geht er in „IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion“ und setzt den Wert auf 0 Tage. Nur kann ich hier nicht erkennen wo man zwischen Inspektion und Ölwechselservice unterscheidet.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:32

Zitat:

@Christian He schrieb am 22. Februar 2022 um 16:48:27 Uhr:

Ist gar nicht so schwierig, bei Neuwagen Ölwechsel und Inspektion 2 Jahre oder max. 30.000 Km.

Danach die Inspektion (kleine Durchsicht) alle 30.000 Km oder jährlich.

Ölwechsel max. 30.000 Km oder alle 2 Jahre. Flexibel, je nach Einsatzbedingungen.

Man kann den Intervalle jeweils einzeln zurücksetzen.

Ja, nach einiger Recherche habe ich das auch rausgefunden, früher stand es halt sehr verständlich im Serviceheft.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum ob man die Intervalle einzeln zurücksetzen kann, in allen Videos die ich dazu gesehen habe wurde mit VCDS gearbeitet und immer beide Werte zurückgesetzt. Es gab viele Fragen in den Kommentaren wie man die Intervalle einzeln zurücksetzt, die die darauf geantwortet haben meinten "man macht doch eh Inspektion und Ölwechsel zusammen".

Habe mir das Video mal genau angesehen und du hast recht, hatte es nur überflogen er setzt alles zurück mit dem was er macht.

Aber ich habe bei mir nur den Ölwechsel zurückgesetzt, im Juni 21 und im September war ich beim :) zur Inspektion, die hat er dann zurückgesetzt! Ich habe wie gesagt CarPort da geht das auf jeden Fall einzeln und ich "denke" das es bei VCDS auch möglich ist. Vielleicht kann hier mal ein VCDS-ler aufklären wie es funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat war bei freier Werkstatt zur Inspektion ohne Ölwechsel-Service - Serviceanzeige unlogisch?