Passen 18-Zöller vom W213 auf den W212?
Hallo zusammen,
habe folgende Felgen vom W213 in 8x18 Zoll ET43. Kann ich die mit Sommerreifen ohne weiteres auf meinem S212 200 CGI betreiben?
A2134011400
Gruss und Dank
Eggi
Beste Antwort im Thema
... auch wenn Dich der Thread nicht wirklich zum Ziel geführt hat, glaube ich, dass er in den nächsten 10 Jahren sehr häufig geklickt werden wird. Über Suche: Felgen/Reifen vom W213 auf W212.
Deshalb bereits heute zusammenfassend die Info an alle zukünftigen Klicker:
Ja, viele Felgen vom 213 werden auf dem 212 fahrbar sein, müssen aber immer eingetragen werden.
Nein, die Reifen vom 213 passen nie auf dem 212!
LG Schmelli
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@Eggi57 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:04:47 Uhr:
Kann ich die mit Sommerreifen ohne weiteres auf meinem S212 200 CGI betreiben?
Nein! Zumindest nicht „ohne weiteres“. Die 18 Zöller für den 212er haben standardmäßig 8,5J ET48. Deine Wunschfelgen 8J ET 43. D.h. sie stehen 5 mm weiter heraus. Da aber die 213er Felge je Seite rund 6 mm schmaler ist, egalisiert das wieder.
Somit passt das technisch, muss aber eingetragen werden. Nachdem Mercedes keine Tragfähigkeitsbestätigungen herausrückt, solltest Du Dir eine Kopie eines 213er Farzeugscheins organisieren, aus dem hervorgeht, dass der 213er schwerer als der 212er ist. Einfach im 213er Forum fragen oder bis Juli warten, da kriege ich meinen...
Schmelli
Alles klar. Danke für die Antwort. Na dann s hau ich lieber welche die direkt für den 212er passen. Hab wie gesagt einen komplett neuen Radsatz für den 213er mit Pirelli Winterreifen MO falls Interesse besteht.
Zitat:
@Eggi57 schrieb am 7. Juni 2017 um 18:31:21 Uhr:
... Hab wie gesagt einen komplett neuen Radsatz für den 213er mit Pirelli Winterreifen MO falls Interesse besteht.
... Du hattest ursprünglich nur nach den Felgen gefragt! Die Reifen vom 213er passen nicht, sind eine Nummer größer (245/45 statt 245/40).
Schmelli
Ja ich hätte die Winterreifen gegen passende Sommerreifen getauscht.
... auch wenn Dich der Thread nicht wirklich zum Ziel geführt hat, glaube ich, dass er in den nächsten 10 Jahren sehr häufig geklickt werden wird. Über Suche: Felgen/Reifen vom W213 auf W212.
Deshalb bereits heute zusammenfassend die Info an alle zukünftigen Klicker:
Ja, viele Felgen vom 213 werden auf dem 212 fahrbar sein, müssen aber immer eingetragen werden.
Nein, die Reifen vom 213 passen nie auf dem 212!
LG Schmelli
Machen die 5mm Querschnitt soviel aus? Ansonsten rundum 245/40 Sommerräder auf den Felgen würde ja passen, halt noch eintragen lassen...
40 zu 45 sind nicht 5 mm sondern - da es sich das prozentuale Verhältnis zur Reifenbreite handelt - im Durchmesser 2,5 cm. Trägt Dir keiner ein, vor allem, da durch den größeren Umfang der Tacho dann zu wenig anzeigt.
Dass Felgen vom 213er auf dem 212er passen, kann ich nun auch aus der Praxis bestätigen: Bei meiner kürzlichen Reifenpanne kam der Mercedes Notdienst mit einem Notrad vom 213er, hat es mir draufgeschraubt und ich bin damit zur Niederlassung gefahren...
Schmelli
Ah ok , dachte immer das wären die mm. Wieder was dazugelernt. Bin am überlegen, ob ich die 245/40 R18 Sommerreifen auf die Felgen ziehe und die Winterreifen separat verkaufe, das müsste ja dann mit Eintragung passen oder? Mischbereifung sprich 265er hinten klappt ja leider nicht wegen der zu geringen Felgenbreite
Zitat:
@Eggi57 schrieb am 8. Juli 2017 um 14:29:41 Uhr:
Bin am überlegen, ob ich die 245/40 R18 Sommerreifen auf die Felgen ziehe und die Winterreifen separat verkaufe, das müsste ja dann mit Eintragung passen oder?
Würde ich auf jeden Fall so machen und ist eintragbar (vorher noch Tragfähigkeit prüfen, s.o.). Und die Felgen kommen mit den kleineren Reifen vom 212er sowieso noch besser heraus als mit den großen vom 213er. Wie unterschiedlich die gleichen Felgen mit kleineren/größeren Reifen wirken, kannst Du z.B. hier sehen:
Felgen von der S-Klasse auf der E-Klasse
Mischbereifung geht - wie von Dir bereits geschrieben - leider nicht.
Und nach Vollzug, bitte Bilder einstellen...
Schmelli
Sieht echt gleich ganz anders aus. Radbolzen müssten ja passen.
Zitat:
@Eggi57 schrieb am 9. Juli 2017 um 11:29:38 Uhr:
Radbolzen müssten ja passen.
Bin ich mir nicht sicher. Und wenn ich mir das Foto so ansehe...
Schmelli
????
Der Reifenrechner hier ist sehr nett und zeigt das ganze auch grafisch an:
Hab jetzt mal Mercedes angeschrieben.
Antwort :
Laut Mercedes sind diese Räder nicht für die BR212 werksseitig freigegeben. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wenn ich die richtige Bereifung (245/40 18) drauf habe kann doch der TÜV nichts bemängeln oder. Die werden ja wohl nicht nach der ET in der Felge suchen. Die Radschrauben werden sich ja auch nicht geändert haben. Somit müsste es ja passen oder?