ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passen 195/65 Reifen auf original 15 zoll 6j Alufelgen?

Passen 195/65 Reifen auf original 15 zoll 6j Alufelgen?

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:57

Hallo,

habe hier noch 195er/65 Winterreifen rum liegen und frage mich jetzt ob die zu meinen audi passen? Hab dazu 15 zoll 6J Felgen ET 38. Passt das?

Gruß Chilla

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2009 um 18:06

in meinem fahrzeugschein ist das die mindestangabe für die reifen die ich drauf ziehen darf. dürfte bei dir auch drin stehen.

195/65 R15

gruß saturn9000

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:10

205/60r15 91W....

Aber bei den jetzigen billig Winterreifen handelt es sich auch um 195er 65 reifen fällt mir gerade auf, aber halt auf anderen Felgen...

am 2. August 2009 um 18:12

also mir wurde das so erklärt das ich nicht unter diesen angaben gehen darf. 185er geht nicht.

wenn bei dir 205er im schein drin steht, darfst du also danach auch keine 195er drauf machen.

 

vllt. geht das ja mit einer begutachtung?!

am 2. August 2009 um 21:55

195/65R15 ist eine gängige Größe beim A3.

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

205/60r15 91W....

Aber bei den jetzigen billig Winterreifen handelt es sich auch um 195er 65 reifen fällt mir gerade auf, aber halt auf anderen Felgen...

Nicht von den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) ausgehen, denn da steht nur noch eine Größe drin. Ein paar Daten mehr wären hilfreich wie Baujahr. Ich hab jetzt mal bei einem Vorfacelift deiner Motorisierung geschaut und der darf sie nur als 195/65 R15 91 H M+S fahren! Ansonsten gilt als Standardgröße die von dir oben genannte. Also im Winter mit Geschwindigkeitsindex "H" (die sind schon etwas schwerer zu finden!) darfst du sie fahren. Das ist bei dir wohl so geregelt, aufgrund der Höchstgeschwindigkeit. Ich weiß garnicht, ob es die Größe mit Geschwinigkeitsindex "W" gibt, die 205er bekommst aber leicht mit "W" (sind aber auch nicht gerade sehr billig wenn du beispielsweise einen Pirelli P7 suchst).

Hab da mal ne frage...

wenn im schein die größe 195/65R15 eingetragen ist (nur diese größe)... darf ich dann auch nur diese größe fahren oder sind das min./max angaben?!

was für größen darf man denn auf dem a3 ohne eintragungen fahren?

Darfst auch andere Größen fahren. Das ist nur die Standardbereifung (meist die kleinste Bereifung, die ohne Einschränkungen und Ausnahmen, wie beispielsweise im Winter, gefahren werden darf). Bis zu einer bestimmten Größe zählt die Abmessung zur Serienbereifung und muss nicht eingetragen werden. Es gibt Datenbanken, aus denen das entnommen werden kann.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Darfst auch andere Größen fahren. Das ist nur die Standardbereifung (meist die kleinste Bereifung, die ohne Einschränkungen und Ausnahmen, wie beispielsweise im Winter, gefahren werden darf). Bis zu einer bestimmten Größe zählt die Abmessung zur Serienbereifung und muss nicht eingetragen werden. Es gibt Datenbanken, aus denen das entnommen werden kann.  

Das ist ja schonmal gut... wo finde ich denn solche eine Datenbank?!

am 3. August 2009 um 11:48

Im Idealfall hast Du einen alten Fahrzeugschein/brief, da stehen alle Größen drin. Ich habe mir meinen alten Fahrzeugbrief entwerten lassen, als ich die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Im Idealfall hast Du einen alten Fahrzeugschein/brief, da stehen alle Größen drin. Ich habe mir meinen alten Fahrzeugbrief entwerten lassen, als ich die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 bekommen habe.

das gute stück liegt noch bis 07/10 in irgend nem tresor auf der bank...

also hab ich keine ahnung was da eingetragen ist... und im schein ist nnur die größe 195/65 r15

 

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:16

Das mit H ist ja ziemlicher Müll für mich. erstens fahre ich sowie so fast nie über 190, selbst auf der Autobahn geht das heute nicht mehr und im Winter werde ich das sowie so erst recht nicht tun. Gibt es irgend eine Möglichkeit abgesichert trotzdem mit T Winterreifen zu fahren? für was gibt es denn diese schicken 190 Aufkleber für den Tacho?

Hab nämlich noch schöne goodyear ultragrip letztes Jahr für den Peugeot gekauft...

Gruß Chilla

Nun ich weiß nicht ob es speziell bei deinem Fahrzeug möglich ist auf 190 zu reduzieren. Nachschaun wird sowieso keiner. Also entweder machst du es einfach oder du fragst mal bei Audi direkt nach. Ein Reifenhändler kann dir dazu bestimmt auch mehr Auskünfte geben.  

am 3. August 2009 um 15:13

Doch, das geht. Meiner war mit den 15" auf 190km/h begrenzt, mit den 16" sind es 210km/h. Der Aufkleber muß sichtbar angebracht sein und es ist auch nur bei Winterreifen zulässig. Der Geschwindigkeitsindex der Sommerreifen muß über der eingetragenen Geschwindigkeit sein.

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:36

super dann ist ja mein Tag gerettet und das Loch im Portmonnaie nicht noch größer^^ Meine auch mal sowas gelesen zu haben

Besten Dank.

Gruß Chilla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passen 195/65 Reifen auf original 15 zoll 6j Alufelgen?