ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passen AMG Styling 5 (C63) auf den 211er

Passen AMG Styling 5 (C63) auf den 211er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2016 um 12:05

Hallo, im Titel steht ja eigendlich schon alles. Es geht um die 19er vielspeichen Felgen vom C63, für mich eine der schönsten Originalfelgen, Bild im Anhang. Da die Felgen etwas exotische Einpresstiefen haben bin ich mir nicht sicher ob die problemlos passen. Auf dem W208 bin ich sie schon gefahren, ging halt nur mit Spurplatten.

Maße: Vorne 8x19" ET45 Hinten 9x19" ET54

MfG nickydw

Reifen-und-raeder-mercedes-benz-c-klasse-w204-07-a-10844-xl
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Selection84 schrieb am 30. August 2016 um 18:50:05 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. August 2016 um 08:28:33 Uhr:

Festigkeitsgutachen für AMG-Felgen gibt es HIER: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Im AfterSalesPortal gibt es zwar AMG Felgen Gutachten aber nur für die passenden Modelle. Und auch in diesen wirst du keine Traglast finden.

Der W211 steht da nicht drin, ist ja auch klar mit diesen Et´s

Ganz im gegensatz zu den Styling IV die stehen mit den richtigen Et´s drin für den W211.

Habe die im moment noch drauf, werde allerdings demnächst mal wieder wechseln ;-)

Du musst auch nur unter "Radlastbestätigungen / Festigkeitsgutachten" schauen, dort gibts das Festigkeitsgutachten!

z.B. siehe Bildschirmkopie

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn diese Felgen "nur" für eine C Klasse verwendet werden, solltest du zuerst einmal prüfen ob diese Felgen eine ausreichende Tragfähigkeit haben!

Reicht die Tragfähigkeit nicht aus, bekommst du die Felgen nicht eingetragen!

Wenn du weißt von welcher C Klasse (Baureihe) diese Felgen sind, kannst du in dem entsprechendem Forum fragen ob jemand entsprechende Daten hat.

MfG Günter

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:38

An die Traglast hab ich gar nicht gedacht. Auch wenn S204 mit Monster V8 einiges wiegt, wird er nicht an den 211er ran kommen, der hat bestimmt noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen. So auf die schnelle hab ich dazu auch keine Infos gefunden. Ich hab zwar ein Gutachten zu der Felge (von MB) da steht aber keine Traglast drin. Dann muss ich eben mal die Jungs aus dem AMG Forum fragen, die könnten das wissen.

Frage mal bei MB ob es ein Gutachten für den w211-er gibt. Ich habe Styling 5 vom SL 55 AMG, dafür gibt es Gutachten.

Die Styling 5 von SL haben auch die richtigen ET´s für nen W211.

Für diese Felgen wirst du nichts zum W211 finden.

Und eine Traglast steht nicht drauf und wirst du von Mercedes/AMG auch nicht bekommen.

Festigkeitsgutachen für AMG-Felgen gibt es HIER: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

am 30. August 2016 um 6:44

Wenn es Dir nur um die Optik geht... Nimm die Keskin KT15 Felgen!

Die gibts passend mit Gutachten für den 211!

 

Im W204 Forum hat die gefühlt jeder zweite Montiert da Sie ziemlich genau wie die von Dir gezeigten aussehen! Den Nabendeckel gibt's dafür auch mit Stern...

 

https://static.felgenshop.de/...-kt15-black-lip-polish-5-2000x2000.jpg

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:52

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. August 2016 um 08:28:33 Uhr:

Festigkeitsgutachen für AMG-Felgen gibt es HIER: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Da steht zwar im Gutachten etwas mehr drin als in meinem Gutachten, aber die benötigten Daten fehlen trotzdem (Traglast/Festigkeit) Es steht nur etwas zu den Traglasten die die Reifen haben müssen, das ist ja erst mal nachrangig.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 30. August 2016 um 08:44:48 Uhr:

Wenn es Dir nur um die Optik geht... Nimm die Keskin KT15 Felgen!

Die gibts passend mit Gutachten für den 211!

Sind zwar schöne Felgen, aber um die Optik geht es mir weniger. Ich habe die Styling 5 schon immer Keller liegen, bin sie auch auf meinem letzten Auto gefahren. Wenn die überhaupt nicht kompatibel zum 211er wären, dann würde ich die Styling 4 ebenfalls in 19 Zoll bevorzugen, auch sehr schöne Felgen.

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. August 2016 um 08:28:33 Uhr:

Festigkeitsgutachen für AMG-Felgen gibt es HIER: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Im AfterSalesPortal gibt es zwar AMG Felgen Gutachten aber nur für die passenden Modelle. Und auch in diesen wirst du keine Traglast finden.

Der W211 steht da nicht drin, ist ja auch klar mit diesen Et´s

Ganz im gegensatz zu den Styling IV die stehen mit den richtigen Et´s drin für den W211.

Habe die im moment noch drauf, werde allerdings demnächst mal wieder wechseln ;-)

W211-iv-19-1
Themenstarteram 30. August 2016 um 17:16

Das war mir schon klar das die Felgen ofiziell nicht mit dem 211er in Verbindung gebracht werden können, sind ja nur auf dem 204 Verkauft worden. Nur könnte es doch ein Dokument geben --> Teilenummer XXX, Felge hält XXX Kilogramm stand. So könnte ich dann zum Tüv und die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen (falls sie denn passen:D)

Ja genau die Felgen die du da hast wären dann die Alternative.

Zitat:

@Selection84 schrieb am 30. August 2016 um 18:50:05 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. August 2016 um 08:28:33 Uhr:

Festigkeitsgutachen für AMG-Felgen gibt es HIER: https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Im AfterSalesPortal gibt es zwar AMG Felgen Gutachten aber nur für die passenden Modelle. Und auch in diesen wirst du keine Traglast finden.

Der W211 steht da nicht drin, ist ja auch klar mit diesen Et´s

Ganz im gegensatz zu den Styling IV die stehen mit den richtigen Et´s drin für den W211.

Habe die im moment noch drauf, werde allerdings demnächst mal wieder wechseln ;-)

Du musst auch nur unter "Radlastbestätigungen / Festigkeitsgutachten" schauen, dort gibts das Festigkeitsgutachten!

z.B. siehe Bildschirmkopie

Bildschirmfoto-2016-08-31-um-00-08-10-2
Themenstarteram 31. August 2016 um 6:17

Das habe ich tatsächlich übersehen, Dankeschön. Die Felge darf 630kg tragen, macht 2520kg. Laut Mercedes wiegt der S211 500 1895kg plus 575kg Zuladung macht 2470kg. Da die Rechnung von Mercedes bestimmt in Grundausstattung ist und meiner nahezu Vollaustattung hat ergibt sich da eine gewisse Diskrepanz. Wird die Sonderausstattung von der Zuladung abgezogen oder geht die extra?

am 31. August 2016 um 6:35

Jetzt würde ich damit und deinem Schein mal zur einer Prüfstelle fahren und nachfragen!

Du musst deine Achslasten/2 mit den Traglasten der Felge vergleichen.

Das muss passen.

Fertig.

Keine Gesamtgewichte!!!

Und die SA-Gewichte werden von der Zuladung abgezogen.

Genau wie @spaetbremser schreibt. Es zählen nur die Zulässigen Achslasten im Fahrzeugschein (das dann geteilt durch 2) und dann muss möglichst noch eine Reserve da sein, was die Felgen aushalten können. Dann ist alles klar.

Bedenke aber bei der ganzen Aktion, dass Du Distanzscheiben und längere Radbolzen kaufen musst (ca. 100€ pro Achse)

Und die Einzelabnahme beim TÜV schlägt ganz schnell noch mal mit 200-300€ zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passen AMG Styling 5 (C63) auf den 211er