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Passen ASA ZR1 19" ohne weiteres auf mein 330ci Cabrio?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:07

Hallo allerseits,

wie im Titel schon steht würde ich gerne wissen, ob die Felgen + Reifen mit folgenden Maßen ohne Arbeiten auf mein Cabrio passen.

2 x ASA ZR1 8,5x19 ET 37

2 x ASA ZR1 9,5x19 ET 36

Reifen von Hankook:

2 x 235/35 R19 XL Y91 TL Neureifen E

2 x 265/30 R19 XL Y93 TL Neureifen E

 

Es gibt auch ein Teilegutachten auf der ASA HP:

Gutachten

Reicht es wenn ich dieses Gutachten immer dabei hab oder muss ich das ganze erst noch vom TÜV absegnen lassen? Und müssen die Felgen eingetragen werden?

Vielen Dank schon mal!

 

Grüße

Daniel

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14 Antworten

Die müssen noch eingetragen werden und die hinteren Kotflügel gebördelt und auch vieleicht ein wenig gezogen werden.

 

Gruß mclaren

Bei der Reifenbreite ist aber auch mehr nötig, als nur die Kante umzulegen, oder?

Ich habe 215er auf 19" eingetragen und die passten auch nicht mal so eben..

 

Welches Fahrwerk hast Du? Ist nicht ganz unwichtig, wie flach er dabei ist

Tach.

Unter dem Punkt: G01 im Gutachten zu den ZR1 ist angegeben, das eine Tachoprüfung und ggf. eine Tachojustierung erforderlich ist. Wenn's der Prüfer genau nimmt, trägt er es erst ein, nachdem du ihm die Unterlagen von der Tachoprüfung vorgelegt hast.

Einige meine, bei den 235/35/19 ist keine Tachojustierung erforderlich...andere sagen, es muss eine Tachojustierung gemacht werden.

Bin mir bei der Sache jetzt auch nicht 100%ig sicher! Hatte dazu vor ein paar Tagen auch schonmal einen Fred gestartet!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Trethupe

Bei der Reifenbreite ist aber auch mehr nötig, als nur die Kante umzulegen, oder?

Ich habe 215er auf 19" eingetragen und die passten auch nicht mal so eben..

 

Welches Fahrwerk hast Du? Ist nicht ganz unwichtig, wie flach er dabei ist

Also ich hab das orginale BMW Fahrwerk drin. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ich hab das MII Sportpaket und weiß jetzt nicht ob da auch ein sportliches Fahrwerk mit dabei ist.

Meint ihr wirklich, dass es nicht reicht nur die Kante umzulegen? Ich dachte erst, vielleicht muss ich nicht mal das machen und jetzt hör ich, dass ich eventuell auch noch ziehen lassen muss...

Was kosten solche Arbeiten eigentlich?

Hier mal ein Bild von dem Auto mit 18" V72 BMW Felgen, vielleicht hilft euch das um es besser einschätzen zu können:

Bild

 

Zitat:

Einige meine, bei den 235/35/19 ist keine Tachojustierung erforderlich...andere sagen, es muss eine Tachojustierung gemacht werden.

Bin mir bei der Sache jetzt auch nicht 100%ig sicher! Hatte dazu vor ein paar Tagen auch schonmal einen Fred gestartet!

Das ist allerdings blöd mit der Tachojustierung. Dann müsste ich nämlich jedes mal wenn ich von Winter- (17") auf Sommerreifen und umgekehrt wechsle, das Tacho neu justieren lassen oder wie?

Kannst ja mal den Link von deinem Fred hier reinstellen.

 

Grüße

Daniel

Richtig, ... und deshalb werde ich mir auch wohl Mischbereifung holen in 225/35 & 255/30 ... hat

weniger "Auflagen" (im Gutachten) und dort ist dann die Tachoprüfung bzw. Tachojustierung

nicht erforderlich.

Hier der Link zu meinen Fred:

KLICK MICH!

Gruß

Daniel

 

 

Also ich habe die so auf meinem coupe sogar noch mit 15mm vorne und 5mm hinten sprurplatte alles eingetragen mit H u. R gewinde fahrwerk vorne hinten gebördelt und keine probleme mit der eintragung gehabt zu midest bei der dekra bei tüv wollten sie mir nichtma die felgen ohne spürplatten eintragen. Naja hab zwar hinten begrenzer drinne aber die sind eigentlich nur nötig wenn mann ma zu 4 oder 5 fährt. hat also noch nie was geschliffen oder so.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Also ich habe die so auf meinem coupe sogar noch mit 15mm vorne und 5mm hinten sprurplatte alles eingetragen mit H u. R gewinde fahrwerk vorne hinten gebördelt und keine probleme mit der eintragung gehabt zu midest bei der dekra bei tüv wollten sie mir nichtma die felgen ohne spürplatten eintragen. Naja hab zwar hinten begrenzer drinne aber die sind eigentlich nur nötig wenn mann ma zu 4 oder 5 fährt. hat also noch nie was geschliffen oder so.

Hast du vielleicht Fotos von deinem Wagen mit den Felgen?

Was hat dich das Bördeln gekostet und wer macht sowas? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

 

Zitat:

Richtig, ... und deshalb werde ich mir auch wohl Mischbereifung holen in 225/35 & 255/30 ... hat

weniger "Auflagen" (im Gutachten) und dort ist dann die Tachoprüfung bzw. Tachojustierung

nicht erforderlich.

An Mischbereifung hab ich auch gedacht, aber ich möchte eigentlich nicht mit den teuren Felgen im Winter fahren. Ich hoffe mal ich komme ohne Tachojustierung davon. So groß kann die Abweichung doch nicht sein oder doch?

 

Gruß

Daniel

Das bördeln hab ich selber gemacht mit so nem gerät das wir da rangeschraubt wo das rad rankommt.

 

Bild ober noch ohne spurplatten

http://s6.directupload.net/file/d/1336/8lbz8yrf_jpg.htm

 

hier waren sie glaube ich schon drauf

http://s5.directupload.net/file/d/1336/vou9hdy4_jpg.htm

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Das bördeln hab ich selber gemacht mit so nem gerät das wir da rangeschraubt wo das rad rankommt.

 

Bild ober noch ohne spurplatten

http://s6.directupload.net/file/d/1336/8lbz8yrf_jpg.htm

 

hier waren sie glaube ich schon drauf

http://s5.directupload.net/file/d/1336/vou9hdy4_jpg.htm

Schaut ja schick aus! Ist das auch ein 330er?

Das sind allerdings die ASA AR1. Ich hab die ZR1 und auch kein Coupe sondern ein Cabrio.

Hoffe aber, dass es trotzdem so gut passen wird wie bei dir und, dass Bördeln allein reichen wird.

 

Gruß

Daniel

das wird ohne großen Aufwand passen, Bördeln und was dabei geweitet wird, dürfte reichen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

das wird ohne großen Aufwand passen, Bördeln und was dabei geweitet wird, dürfte reichen.

Gruß Stephan

Was meinst du mit "und was dabei geweitet wird"?

 

Ich weiß immer noch nicht wo ich das machen lassen soll. Also Felgen montieren und Bördeln lassen.

Wer macht sowas? Und was kostet das ungefähr?

Durch den Druck der zum Anlegen der Kante benötigt wird, wird ja auch gleichzeitig der Kotflügel etwas geweitet.

Zitat:

Original geschrieben von Dany2004

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

das wird ohne großen Aufwand passen, Bördeln und was dabei geweitet wird, dürfte reichen.

Gruß Stephan

Was meinst du mit "und was dabei geweitet wird"?

 

Ich weiß immer noch nicht wo ich das machen lassen soll. Also Felgen montieren und Bördeln lassen.

Wer macht sowas? Und was kostet das ungefähr?

Also ich habe es bis heute immer von einer "kleine" freien WS machen lassen. Ich denke, sowas

wird es auch bei euch geben?:)

Zur Tachojustierung:

Habe schon einige Rädergrößenrechner im Internet ausprobiert. Und jeder sagt mir, das ich

außerhalb der Toleranz liege. Naja, ... wenn dein Prüfer gut drauf ist, wird er diesen Punkt

vielleicht "ausblenden":D

Gruß

Daniel

Sorry hab ich ar1 mit zr1 verwechselt... Ne ist nur ein 328 kein 330. Und mit dem Tacho hat bei mir zumindest keiner beachtet

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