Passen ASA ZR1 19" ohne weiteres auf mein 330ci Cabrio?
Hallo allerseits,
wie im Titel schon steht würde ich gerne wissen, ob die Felgen + Reifen mit folgenden Maßen ohne Arbeiten auf mein Cabrio passen.
2 x ASA ZR1 8,5x19 ET 37
2 x ASA ZR1 9,5x19 ET 36
Reifen von Hankook:
2 x 235/35 R19 XL Y91 TL Neureifen E
2 x 265/30 R19 XL Y93 TL Neureifen E
Es gibt auch ein Teilegutachten auf der ASA HP:
Gutachten
Reicht es wenn ich dieses Gutachten immer dabei hab oder muss ich das ganze erst noch vom TÜV absegnen lassen? Und müssen die Felgen eingetragen werden?
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Daniel
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14 Antworten
Die müssen noch eingetragen werden und die hinteren Kotflügel gebördelt und auch vieleicht ein wenig gezogen werden.
Gruß mclaren
Bei der Reifenbreite ist aber auch mehr nötig, als nur die Kante umzulegen, oder?
Ich habe 215er auf 19" eingetragen und die passten auch nicht mal so eben..
Welches Fahrwerk hast Du? Ist nicht ganz unwichtig, wie flach er dabei ist
Tach.
Unter dem Punkt: G01 im Gutachten zu den ZR1 ist angegeben, das eine Tachoprüfung und ggf. eine Tachojustierung erforderlich ist. Wenn's der Prüfer genau nimmt, trägt er es erst ein, nachdem du ihm die Unterlagen von der Tachoprüfung vorgelegt hast.
Einige meine, bei den 235/35/19 ist keine Tachojustierung erforderlich...andere sagen, es muss eine Tachojustierung gemacht werden.
Bin mir bei der Sache jetzt auch nicht 100%ig sicher! Hatte dazu vor ein paar Tagen auch schonmal einen Fred gestartet!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
Bei der Reifenbreite ist aber auch mehr nötig, als nur die Kante umzulegen, oder?
Ich habe 215er auf 19" eingetragen und die passten auch nicht mal so eben..
Welches Fahrwerk hast Du? Ist nicht ganz unwichtig, wie flach er dabei ist
Also ich hab das orginale BMW Fahrwerk drin. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ich hab das MII Sportpaket und weiß jetzt nicht ob da auch ein sportliches Fahrwerk mit dabei ist.
Meint ihr wirklich, dass es nicht reicht nur die Kante umzulegen? Ich dachte erst, vielleicht muss ich nicht mal das machen und jetzt hör ich, dass ich eventuell auch noch ziehen lassen muss...
Was kosten solche Arbeiten eigentlich?
Hier mal ein Bild von dem Auto mit 18" V72 BMW Felgen, vielleicht hilft euch das um es besser einschätzen zu können:
Zitat:
Einige meine, bei den 235/35/19 ist keine Tachojustierung erforderlich...andere sagen, es muss eine Tachojustierung gemacht werden.
Bin mir bei der Sache jetzt auch nicht 100%ig sicher! Hatte dazu vor ein paar Tagen auch schonmal einen Fred gestartet!
Das ist allerdings blöd mit der Tachojustierung. Dann müsste ich nämlich jedes mal wenn ich von Winter- (17") auf Sommerreifen und umgekehrt wechsle, das Tacho neu justieren lassen oder wie?
Kannst ja mal den Link von deinem Fred hier reinstellen.
Grüße
Daniel
Richtig, ... und deshalb werde ich mir auch wohl Mischbereifung holen in 225/35 & 255/30 ... hat
weniger "Auflagen" (im Gutachten) und dort ist dann die Tachoprüfung bzw. Tachojustierung
nicht erforderlich.
Hier der Link zu meinen Fred:
Gruß
Daniel
Also ich habe die so auf meinem coupe sogar noch mit 15mm vorne und 5mm hinten sprurplatte alles eingetragen mit H u. R gewinde fahrwerk vorne hinten gebördelt und keine probleme mit der eintragung gehabt zu midest bei der dekra bei tüv wollten sie mir nichtma die felgen ohne spürplatten eintragen. Naja hab zwar hinten begrenzer drinne aber die sind eigentlich nur nötig wenn mann ma zu 4 oder 5 fährt. hat also noch nie was geschliffen oder so.
Zitat:
Original geschrieben von retrox
Also ich habe die so auf meinem coupe sogar noch mit 15mm vorne und 5mm hinten sprurplatte alles eingetragen mit H u. R gewinde fahrwerk vorne hinten gebördelt und keine probleme mit der eintragung gehabt zu midest bei der dekra bei tüv wollten sie mir nichtma die felgen ohne spürplatten eintragen. Naja hab zwar hinten begrenzer drinne aber die sind eigentlich nur nötig wenn mann ma zu 4 oder 5 fährt. hat also noch nie was geschliffen oder so.
Hast du vielleicht Fotos von deinem Wagen mit den Felgen?
Was hat dich das Bördeln gekostet und wer macht sowas? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
Zitat:
Richtig, ... und deshalb werde ich mir auch wohl Mischbereifung holen in 225/35 & 255/30 ... hat
weniger "Auflagen" (im Gutachten) und dort ist dann die Tachoprüfung bzw. Tachojustierung
nicht erforderlich.
An Mischbereifung hab ich auch gedacht, aber ich möchte eigentlich nicht mit den teuren Felgen im Winter fahren. Ich hoffe mal ich komme ohne Tachojustierung davon. So groß kann die Abweichung doch nicht sein oder doch?
Gruß
Daniel
Das bördeln hab ich selber gemacht mit so nem gerät das wir da rangeschraubt wo das rad rankommt.
Bild ober noch ohne spurplatten
http://s6.directupload.net/file/d/1336/8lbz8yrf_jpg.htm
hier waren sie glaube ich schon drauf
http://s5.directupload.net/file/d/1336/vou9hdy4_jpg.htm
Zitat:
Original geschrieben von retrox
Das bördeln hab ich selber gemacht mit so nem gerät das wir da rangeschraubt wo das rad rankommt.
Bild ober noch ohne spurplatten
http://s6.directupload.net/file/d/1336/8lbz8yrf_jpg.htm
hier waren sie glaube ich schon drauf
http://s5.directupload.net/file/d/1336/vou9hdy4_jpg.htm
Schaut ja schick aus! Ist das auch ein 330er?
Das sind allerdings die ASA AR1. Ich hab die ZR1 und auch kein Coupe sondern ein Cabrio.
Hoffe aber, dass es trotzdem so gut passen wird wie bei dir und, dass Bördeln allein reichen wird.
Gruß
Daniel
das wird ohne großen Aufwand passen, Bördeln und was dabei geweitet wird, dürfte reichen.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
das wird ohne großen Aufwand passen, Bördeln und was dabei geweitet wird, dürfte reichen.
Gruß Stephan
Was meinst du mit "und was dabei geweitet wird"?
Ich weiß immer noch nicht wo ich das machen lassen soll. Also Felgen montieren und Bördeln lassen.
Wer macht sowas? Und was kostet das ungefähr?
Durch den Druck der zum Anlegen der Kante benötigt wird, wird ja auch gleichzeitig der Kotflügel etwas geweitet.
Zitat:
Original geschrieben von Dany2004
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
das wird ohne großen Aufwand passen, Bördeln und was dabei geweitet wird, dürfte reichen.
Gruß Stephan
Was meinst du mit "und was dabei geweitet wird"?
Ich weiß immer noch nicht wo ich das machen lassen soll. Also Felgen montieren und Bördeln lassen.
Wer macht sowas? Und was kostet das ungefähr?
Also ich habe es bis heute immer von einer "kleine" freien WS machen lassen. Ich denke, sowas
wird es auch bei euch geben?
Zur Tachojustierung:
Habe schon einige Rädergrößenrechner im Internet ausprobiert. Und jeder sagt mir, das ich
außerhalb der Toleranz liege. Naja, ... wenn dein Prüfer gut drauf ist, wird er diesen Punkt
vielleicht "ausblenden"
Gruß
Daniel
Sorry hab ich ar1 mit zr1 verwechselt... Ne ist nur ein 328 kein 330. Und mit dem Tacho hat bei mir zumindest keiner beachtet