ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passen Audi RS6 Felgen mit ET 26 auf ein RS5 mit ET25 Welche Distanzen ?

Passen Audi RS6 Felgen mit ET 26 auf ein RS5 mit ET25 Welche Distanzen ?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 15. April 2016 um 0:18

Hallo liebe Audiliebhaber,

dies ist mein erster Beitrag ich bin hier neu.

Ich fahre einen Wunderschönen Audi RS5 BJ 2012 FL in Susukagrau.

Ich hab die 20 Zoll drauf die auch schön sind. Möchte aber gern die Audi Original RS6 in 21 Zoll haben. Die ET ist anders . So weit ich weiß ist es beim RS6 ET 25 und beim RS5 ET26.

Welche Distanzen brauche ich da? Oder ist die Differenz so gering das es auch so passt.

Vielen Dank für eure Hilfe. LG Javad

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die ET allein spielt keine Rolle, Du musst alle Maße der Wunschfelge nennen, also

# Felgenbreite und (gewünschte) Reifenbreite,

# Felgendurchmesser,

# Einpresstiefe,

# Mittenlochdurchmesser

Dann lässt sich sagen, ob und was da passt oder nicht passt. Aber vorweg, das Thema 21" könnte schon schwierig werden. Es gibt aber auch User, die das gelöst haben.

Die RS5-Felge ist 9x20 ET26, die vom RS6 ist 9,5x20 ET25.

Das passt super auf den A5/S5/RS5 und sieht nach meiner Meinung auch

super klasse aus.

Die Differenz in der ET ist - oh Wunder - genau 1mm, dazu kommt halt

der halbe Zoll an Felgenbreite (ca. 12,7mm).

Die Felge passt also ohne irgend welche Schmerzen drauf, allerdings würde es mit

10-15mm Distanzscheiben deutlich besser aussehen.

Wichtig ist dazu dir korrekte Bereifung...

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:39

Geile Typen hier :) gestern nacht rein gestellt und ich bekomme sofort ne Antwort. Ihr seid TOP.

Also RS6 Flegen

Zollgröße: 21 Zoll

Reifenbreite: 285 Felgenbreite: 9,5J

Tragfähigkeitsindex: 100 Felgenhersteller: Audi

Geschwindigkeitsindex: Y: bis 300 km/h Reifenhersteller: Continental

Fahrzeugtyp: PKW Einpresstiefe (ET): 25

Felgentyp: Aluminiumfelge Lochzahl: 5

Querschnitt: 30 Lochkreis: 112

Felgennummer des Herstellers: 4G0601025CG Reifenspezifikation: Winterreifen

reifen DOT: 0815 2015 2115 2215

 

RS5 Felge :

Felgentyp: Aluminiumfelge

Lochzahl: 5 Zollgröße: 20

Lochkreis: 112 Felgenbreite: 9J

Reifenspezifikation: Sommerreifen Felgenhersteller: Audi

Reifenbreite: 275/30 ZR20 97Y Reifenhersteller: Pirelli

Querschnitt: 275/30 ZR20 97Y Artikelnummer Felge: 8T0601025 BK-8AU

Fahrzeugtyp: PKW Einpresstiefe (ET): 26

Artikelnummer: 8T0601025 BK-8AU EAN: Nicht zutreffend

Was denkt Ihr ?

am 15. April 2016 um 8:49

Hast Du Dich schon mal wegen den Reifen informiert? Bei 21" müsstest Du auf dem RS5 Reifen mit einem 25er Querschnitt fahren um in der Nähe des ursprünglichen Abrollumfangs zu bleiben. Da ist die Auswahl nicht gerade üppig.

Nochmal - die Felgen passen 1a, hab ich auch schon mehrfach auf einem A5 gesehen.

Das Problem sind die Reifen - mit 285/30/21 funktioniert das nicht, da der

Abrollumfang sich mehr als deutlich vergrössern würde.

Du bräuchtest z.B. 275/25/21er Reifen

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:31

Ok also seid ihr euch sicher ? Das wenn ich mir die RS6 Felge kaufe und 275/25/21 ? Das es dann passt? Hab welche gefunden =)

Dunlop SP Sport Maxx GT 275/25 ZR21 92Y

Hat jemand eventuell Erfahrung oder vielleicht selber einen RS5 mit 21 Zoll? Brauch ich dann noch 10 mm Distanzen? Wenn das Projekt klappt :) omg dann wird es absolut mein Traumauto. Dann noch Bremssättel in Rot und ich bin erstmal glücklich … bis ich erweitere auf 500 PS ;)

ja, da bin ich ganz sicher, wie gesagt schon mehrfach gesehen.

Auch von den Daten überhaupt keine Frage.

Distanzscheiben sind keine Pflicht, aber sieht deutlich besser aus mit.

10mm je Rad (also 20mm j Achse) sollte annährend perfekt sein.

am 15. April 2016 um 12:04

https://www.ls-felgendesign.de/.../...30zr20-94y-275-30zr20_100760.php

Also ich hab gerade mal geschaut die 285/25/r21 zu finden..Dr. Google findet zwar was aber keine Seite wo man sie erwerben kann..von daher ist die Option mit den originalen rs6 Felgen und den genannten Reifen offenbar auszuschließen..

Weiß ja nicht ob schon jemand Erfahrung hat mit "ls-Design"..wenn die gut sind ist ja eine gute Alternative

275/25/21 passt eh besser, und die gibt es u.a. von Dunlop (s.o.)....

@Javad1987 Schau mal zur weiteren Validierung in Deine CoC Bescheinigung, welche Reifengrößen die kleinsten sind, die bei Dir vermerkt sind. Ich tippe auf 235/40 R19, weil die wohl als Serien-Winterräder vorgesehen sind und auf 265/35 R19 als geplante kleinste Sommergröße.

Wenn das so ist, dann bist Du mit 275/25 R21 nicht nur nah dran, sondern ganz genau dabei, weil 235/40 R19 und 275/25 R21 einen total identischen Abrollumfang haben.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Aber aufgepasst: wenn nur ein Hersteller den Reifen baut, dann ist nicht davon auszugehen, dass es viele potenzielle Kunden gibt. Wenn Du Pech hast, kündigt der einzige Hersteller mangels Nachfrage das Ding ab und Du suchst neue Felgen. Du musst nur mal einen kaputten Reifen haben und tschüß.

Mit der Dimension 285/25 R21 könnte es auch noch gehen, aber vermutlich wollen die TÜVer dann ein erst ein Tacho-Gutachten sehen, um die Abweichung der anzeigten Geschwindigkeit ermitteln und bewerten zu können.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Wenn Du das hinbekommst, wäre das klasse, optisch sind die Dinger ein Highlight, finde ich.

Themenstarteram 15. April 2016 um 22:27

Doch ich kann dir sagen wo du die Reifen kaufen kannst. Der Hinweis das es sein kann das ich die Reifen nicht mehr bekomme ist gut. Ich würde das Risiko eventuell eingehen. Im Notfall nehme ich die Reifen Runter und verkaufe die Felgen wieder.

Mir ist nur wichtig das ich nicht da stehe mit diesen Geilen Felgen und den Reifen und nix passt. Das macht mir eher sorgen. Mich wundert es ehrlich gesagt das ich im ganzen Netz bin der die 21 Zoll Original auf seinem RS5 haben möchte.

Also soll ich die Teile bestellen? ..... =)

Meintest Du, dass Du offenbar der Einzige bist, der 21" auf seinem A5 / S5 / RS5 zu sein scheinst? Hier im Forum gibt es den einen oder anderen mit 21" auf dem Auto ...

schließe mich dann an der Stelle mit der Frage an, da zufällig heute auch einen Thread dazu geöffnet habe, da ich diesen übersehen hatte.

Also ich meine auch, dass der 275/25 am ehesten passen würde, aber der einzige Hersteller war Dunlop und die Produktion wurde eingestellt. Es gibt nur noch Restposten.

295/25 wäre noch eine Alternative, aber da zeigt der Tacho dann zu wenig an. Auch ausgehend von der minimalsten eingetragenen Größe ist die Abweichung negativ.

bekomme ich 10,5x21 ET 32 vorne mit 295/25 unter, ohne, dass was schleift? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passen Audi RS6 Felgen mit ET 26 auf ein RS5 mit ET25 Welche Distanzen ?