ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. passen bremsbeläge vom 1.4er auf 1.8er?

passen bremsbeläge vom 1.4er auf 1.8er?

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:01

hallo leute ich hab noch bremsbeläge von meinem 1.4er und bremsbacken daheim liegen, hab mir jetzt einen Vento 1.8 90 PS gekauft, kein GT, hat hinten auch Trommelbremsen, kann ich für den die Beläge/Backen verwenden?

haben nämlich einiges gekostet und wär gut wenn die passen würden, sonst müsste ich sie verkaufen...

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: passen bremsbeläge vom 1.4er auf 1.8er?

 

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

hallo leute ich hab noch bremsbeläge von meinem 1.4er und bremsbacken daheim liegen, hab mir jetzt einen Vento 1.8 90 PS gekauft, kein GT, hat hinten auch Trommelbremsen, kann ich für den die Beläge/Backen verwenden?

haben nämlich einiges gekostet und wär gut wenn die passen würden, sonst müsste ich sie verkaufen...

mfg

Geh' doch zum Teileonkel und lass die Teilenummern vergleichen. Sind sie gleich, sollte es passen.

Andererseits, wenn ich mir deine Sig angucke:

Zitat:

VW Golf III 1.4, Bj.93, Waeco MT-150, Heckemblem vom Passat 3BG, Chrom Türöffner, Cupholder vom US-Modell, RS-Look Frontstoßstange, Supersport ESD, Aerotwin Wischer, 16V Antenne, JVC CD/MP3 Radio

Wenn du fuer all das Gedoens Geld hast (hattest), sollten doch wohl auch ein paar neue Bremsbelaege drin sein, oder?

mm

am 23. August 2005 um 12:06

Re: Re: passen bremsbeläge vom 1.4er auf 1.8er?

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Wenn du fuer all das Gedoens Geld hast (hattest), sollten doch wohl auch ein paar neue Bremsbelaege drin sein, oder?

mm

lieber an der sicherheit gespart, als an der optik, nicht wahr?

Ja die passen.

wenn der die 239er Bremsanlage hatte und beide Wagen ABS oder auch keins hatten, dann passt das.

WEnn beide die kleine 239er Bremse haben (mußt du gucken) dann passen sie.

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:55

Zitat:

lieber an der sicherheit gespart, als an der optik, nicht wahr?

Zitat:

Wenn du fuer all das Gedoens Geld hast (hattest), sollten doch wohl auch ein paar neue Bremsbelaege drin sein, oder?

ja da habt ihr zwei natürlich vollkommen recht, man darf einfach keine bremsbeläge die noch nie eingebaut waren verwenden, wenn sie 1 Monat in der Garage gelegen haben!

Lieber wegwerfen und die selben nochmal kaufen!

Vielen Dank, solche Experten wie ihr machen dieses Forum zu einer echten Bereicherung!

An die leute die ein bisschen Ahnung haben von dem was sie schreiben: Vielen Dank für die Hilfe, da der alte und der neue Wagen kein ABS haben, kann ich sie also verwenden..

mfg

Lies bitte richtig, bevor du rummaulst.

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

 

ja da habt ihr zwei natürlich vollkommen recht, man darf einfach keine bremsbeläge die noch nie eingebaut waren verwenden, wenn sie 1 Monat in der Garage gelegen haben!

 

Es hat keiner (von den beiden, die du zitiert hast) behauptet, dass man das nicht darf. Wenn doch, bitte zeige uns die Stelle.

Abtgesehen davon ist es schlechter Stil, sich auf etwas zu berufen, was man vorher verschwiegen hat (Du hattest vorher nichts vom Alter der Belaege geschrieben, beziehst dich aber jetzt darauf), auch wenn es in dem Fall keine grosse Rolle spielt (auch nach einen Jahr waeren die Belaege noch gut).

Zitat:

Lieber wegwerfen und die selben nochmal kaufen!

Bloedsinn, das hat niemand verlangt. Wenn es dieselben sind, ist es ja okay. Einen Tipp, wie du das herausfinden konntest, habe ich dir uebrigens oben geschrieben.

Zitat:

Vielen Dank, solche Experten wie ihr machen dieses Forum zu einer echten Bereicherung!

Tut mir wirklich leid, dass die Antwort die nicht gefiel.

 

Zitat:

 

An die leute die ein bisschen Ahnung haben von dem was sie schreiben: Vielen Dank für die Hilfe, da der alte und der neue Wagen kein ABS haben, kann ich sie also verwenden..

Wo war mein Schreiben von Ahnungslosigkeit gepraegt? Dir hat hoechstens mein Kommentar mit dem Gedoens nicht gepasst. Der galt uebrigens fuer den Fall, dass sich die Frage nicht eindeutig positiv beantworten liess. In dem Fall schmeisse ich lieber was weg (oder verkaufe es), als ein Risiko einzugehen; und da bleibe ich bei: wer Geld fuer nettes, aber nicht zwingend noetiges Zubehoer hat (ist ja im grunde auch nix gegen zu sagen) sollte im Zweifel auch Geld fuer Bremsbelaege haben.

Nur noch ne Frage zum Schluss: Verlaesst du dich jetzt eigentlich blind auf die dir genehmen Antworten oder pruefst du die Verwendbarkeit der Bremsbelaege vielleicht doch nochmal nach?

mm

am 23. August 2005 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

Vielen Dank, solche Experten wie ihr machen dieses Forum zu einer echten Bereicherung!

mfg

zumindest bin ich experte genug um selber zu wissen welche bremsbeläge bei mir die richtigen sind :)

ich finds aber immer wieder goldig wie knauserig manche leute mit ihrem wagen umgehen, in deinem fall passt es ja, was vermutlich innerhalb von 2 minuten über google rauszufinden gewesen wäre, aber ich freu mich schon auf den nächsten thread a la passen die domlager vom golf 2 baujahr 85 in meinen vr6 , ich will nämlich keine neuen kaufen.

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:21

tut mir leid wenn sich hier einige auf den schlips getreten fühlen, aber was ist denn bitte wirklich so daran sie zu verwenden? was hat das mit knausrig sein zu tun? knausrig ist, wenn sich leute extra fürn tüv reifen mit genug profil ausborgen und draufmachen und nachher wieder abmontieren und ihre slicks aufziehn...

was hab ich davon wenn ich die beläge jetzt wegwerfe, und wenn die beim vento abgefahren sind neue kaufe??? sorry aber das versteh ich nicht so ganz...

mfg

Hallo,

die Beläge sind nicht identisch! Der 1.4er hat zwei kleine Beläge vorn, der 1.8er einen Kleinen und einen Größeren oder sogar zwei Größere! Der Scheibendurchmesser ist ja auch anders! 1.4- 239/10 1.8- 239/12

MfG

am 23. August 2005 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von turbogolfer

Hallo,

die Beläge sind nicht identisch! Der 1.4er hat zwei kleine Beläge vorn, der 1.8er einen Kleinen und einen Größeren oder sogar zwei Größere! Der Scheibendurchmesser ist ja auch anders! 1.4- 239/10 1.8- 239/12

MfG

das kann man pauschal auch nicht sagen , hab mir mal die mühe gemacht und kataloge gewälzt , es gibt welche die sind speziell für 1,4er , 1,6er , 1,8er ( ausser 90 ps gt ) , dann spezielle für den 1,8er gt , dann für gti + vr6

dann gibts welche die sind für 1,4 bis 1,8 er 90ps außer gt , welche nur für 1,8er usw ...

deshalb lieber neue kaufen ... die alten verticken , damit wäre man auf der sicheren seite

Zitat:

Original geschrieben von turbogolfer

Hallo,

die Beläge sind nicht identisch! Der 1.4er hat zwei kleine Beläge vorn, der 1.8er einen Kleinen und einen Größeren oder sogar zwei Größere! Der Scheibendurchmesser ist ja auch anders! 1.4- 239/10 1.8- 239/12

MfG

Was soll denn 239x10 sein? Es gibt nur 239x12 und bei 2 mm Abrieb ist die Verschleissgrenze. VW hat nur wenige Bremsen im Angebot. Ich selber hab den 1,4er und mir gerade neue 239x12 eingebaut.

Es gibt auch noch 239x20 (ist die innenbelüftete) wurde aber mein ich nur im Polo verbaut oder auch von Leuten nachgerüstet (geht bei mir leider nich:-(. Also ich hab zwar nen 1,8 Vari aber da kann ich sagen das die Beläge von nem 1,4er (hatte ich vorher) nicht passen würden. es kommt weniger auf die Scheiben an, sondern was für Sättel du hast, kann passen kann auch nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

tut mir leid wenn sich hier einige auf den schlips getreten fühlen, aber was ist denn bitte wirklich so daran sie zu verwenden?

Zitat:

Ich fuehle mich nur auf den Schlips getreten, wenn ich bloed angemacht werde.

Wenn die Belaege passen und zugelassen sind, spricht natuerlich nichts gegen deren Verwendung, warum auch.

Nur im Zweifel sollte man sie eben nicht verwenden.

was hat das mit knausrig sein zu tun? knausrig ist, wenn sich leute extra fürn tüv reifen mit genug profil ausborgen und draufmachen und nachher wieder abmontieren und ihre slicks aufziehn...

was hab ich davon wenn ich die beläge jetzt wegwerfe, und wenn die beim vento abgefahren sind neue kaufe??? sorry aber das versteh ich nicht so ganz...

mfg

Ich schreib's jetzt mal ganz langsam:

Wenn sie verwendbar sind, nimm sie; spricht nichts gegen. Wenn nicht oder wenn du dir nicht sicher bist, dann nicht. Wie die Verwendbarkeit pruefen kannst, solltest du langsam wissen.

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. passen bremsbeläge vom 1.4er auf 1.8er?