ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. passen die felgen auf mein corsa c

passen die felgen auf mein corsa c

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:23

hi leute könnt ihr mir vlt sagen ob ich diese felgen problemlos (ohne börteln und ziehen) auf meinen corsa c bekomme 1.2 sport hab das serienfahrwerk drinne.

http://cgi.ebay.de/.../170594180696?...

handelt sich dabei um 8x17 et 35

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

was sagt den die ABE?

Bei den gleich großen Ronal Type R42 z.B. gibt es keine Auflagen zum umbörteln.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:58

hab keine abe die müsst ich mir erst besorgen geht jetzt ja nur rein ums passe von vorn herrein...vlt habt ihr ja auch nen par bilder mit so ner kombi

Zitat:

Bei den gleich großen Ronal Type R42 z.B. gibt es keine Auflagen zum umbörteln.

Ich weiß zwar nicht, wo du gleich große R42 gefunden hast, aber schon bei R42 7×17 ET35 für den Corsa stehen jede Menge K-Auflagen im Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von marwa08

hab keine abe die müsst ich mir erst besorgen geht jetzt ja nur rein ums passe von vorn herrein...vlt habt ihr ja auch nen par bilder mit so ner kombi

Hallo,

der eb**y-Anbieter schreibt doch: mit ABE

Mail ihn doch mal an, ob in der ABE was zum Corsa C steht.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Ich weiß zwar nicht, wo du gleich große R42 gefunden hast, aber schon bei R42 7×17 ET35 für den Corsa stehen jede Menge K-Auflagen im Gutachten.

hallo Eierlein,

ja, aber z.B. gibt es keine Auflage zum Umbörteln!

siehe hier , wähle Opel und Corsa C => 17"" Felgen.

und dann links r42

tippe auf "Gutachten"...

So einfach ist das ...

Zitat:

der eb**y-Anbieter schreibt doch: mit ABE

Er schreibt auch: Räder für Golf 3.

(Bedeutet, dass andere Zentrierringe nötig sind).

Zitat:

Mail ihn doch mal an, ob in der ABE was zum Corsa C steht.

In einer ABE steht nie was zu Fahrzeugen.

Das steht im fahrzeugspezifischen Gutachten zur ABE.

Bei ATU sind allerdings in der PDF-Datei die ABE und das Gutachten enthalten. (ABE für das Rad und Gutachten für den Golf).

Zitat:

wähle Opel und Corsa C => 17"" Felgen

Das sind trotzdem nur 7×17 ET 35 und keine 8×17 ET 35 Räder.

Und da die Auflagen bei 7" schon Kotflügelbearbeitung vorschreiben, dann bei 8" erst recht.

Hier mal ein Vergleichsgutachten 8×17 ET35

Neben den K-Auflagen muss auch nachgewiesen werden, dass die Tachoanzeige innerhalb der Toleranz liegt.

Hallo Eierlein2,

man kann auch Erbsen zählen....

Man spricht ja allgemein von ABE. Oder sollen wir das Ding "Zulassungsbescheinigung" nennen?

Selbstverständlich gehört dazu auch die Eintragung zu entsprechenden Reifen, Fahrzeug und AUflagen.

Nichts desto trotz, hier steht nichts von Kotflügelbearbeitung beim Corsa C!

Wie du selbst schreibst, gibt es PDF-Dateien, die alles enthalten Rad und Fahrzeug...

Zitat:

Man spricht ja allgemein von ABE. Oder sollen wir das Ding "Zulassungsbescheinigung" nennen?

Bei Ronal kannst du dir ja zu jedem Rad ABE und das Gutachten runterladen.

Einmal lesen, dann siehst du den Unterschied.

Zitat:

Wie du selbst schreibst, gibt es PDF-Dateien, die alles enthalten Rad und Fahrzeug...

Bei ATU (für Alutec) ja, bei Ronal nicht. Trotzdem sind es zwei verschiedene Dokumente.

Wenn du dir die Ronal ABE für R42 7×17 ansiehst, wirst du feststellen, dass es zur selben ABE 28 verschiedene Gutachten gibt. Die ABE gilt für alle R42 7×17 Räder mit verschiedenen ETs, Lochkreisen, Zentrierringen und 4- oder 5-Loch.

Zitat:

Nichts desto trotz, hier steht nichts von Kotflügelbearbeitung beim Corsa C!

Hast du eine Leseschwäche?

Die Bedeutung der Buchstaben-/Zahlenkombinationen steht weiter unten.

Ein Auszug aus den Auflagen:

Hier die Auflagen zu den Radhäusern(Kotflügel).


21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

21J) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der vorderen Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

22F) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

24D) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Und hier die Auflage zum Tacho.


54A) Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu berücksichtigen.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:34

hat sich erledigt leute hab andere gefunden gleiches design nur andere größe in 7,5x16 et35 mit 215/40er reifen

Viel Spaß bei den Karosseriearbeiten.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:13

meiner meinung nach wirds da keine weiter geben

Zitat:

meiner meinung nach wirds da keine weiter geben

Aber ob der TÜV auch deiner Meinung ist?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:24

also ich hab eig nen recht guten tüv prüfer den stört das alles nicht...oder was meinst du sollte bei der größe anfallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. passen die felgen auf mein corsa c