ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Passen die Felgen und Reifen?

Passen die Felgen und Reifen?

Themenstarteram 16. März 2010 um 9:56

Moinsen,

habe zur Zeit 195/50er drauf auf Original Opel Alufelgen (15 Zoller) mit ner Einpresstiefe von glaube ich 47??? Glaub die haben alle die ET 47?

Nun gut, habe jetzt ein 60/40er Fahrwerk drinne und das sieht jetzt extrem sch**** aus. Ich hab mal bisschen bei ebay geschaut und wolltemal fragen ob diese Kompletträder (Reifen gleich montiert auf Felge): Keskin KT3 Black Polish 7x15 ET35 +205/50 Opel Astra F

passen.

Ich glaube von der Reifenbreite her wäre es kein Problem, nur die ET macht mir Sorgen, dadurch das die ET viel weniger ist müsste das gesamte Rad ja gleich noch einmal weiter hinausstehen oder?

Mir gehts darum, das ich noch ein klein wenig Platz habe (Spielraum zwischen Rad und Karosse)

Nicht das ich mal über kleinen chlagloch komme und gleich den Radkasten aufm rad habe.

Deshalb habe ich nach 14 Zollern geschaut, nur irgendwie gibts da so gut wie gar nichts, bzw gar nichts ;)

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen. Vonne Reifengröße her passen die 205er noch drunter, also gerade so ohne zu bördeln und kanten zu ziehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erste Lektion. Tieferlegen hat nichts mit aufsetzen der Räder an der Karosse zu tun. Breite Felgen mussen auch soviel Platz haben, dass sie auch einfedern können.

Oder für dich. Das Rad ist IMMER gleich gross.

Felge und Reifen passen vorn, hinten wirst du evtl die Kante umlegen müssen. Kann man vorher nicht genau sagen, da das grenzwertig ist.

am 16. März 2010 um 17:43

Passt hab ebenfalls 7x15 drauf ohne kanten umlegen usw.

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:24

ok vielen dank Leute

@Papstpower: Naja aber wenn die Räder einfedern dann kann es doch passieren as die Räder, wen sie zu breit sind auf dem Kotflügel aufsetzen oder irre ich mich da?

Und ich kann mir doch auch wenn ich Felgen kaufen verschiedene Reifengrößen raufziehen oder seh ich das falsch? Das steht doch immer in den Papieren die beiliegen. Weil du meintest das Rad ist immer gleich groß oder hast du dich damit aufs Einfedern bezogen?

danke dir für die Erklärung ;)

Tieferlegung und Zollgröße haben nur indirekt Einfluss auf die Freigänigkeit im Radhaus. Entscheidet sind die Breite (j) und die Einpasstiefe (ET). Dazu kommt noch die Breite der Reifen (195 oder 215 macht schon 2 cm in der Breite aus).

Hier mal Beispiele aus meienr Erfahrung:

1: 7X16 ET 37 auf 195iger => passt

2: 7,5X16 ET 30 auf 195iger => passt

3: 7,5X16 ET 25 auf 195iger => passt nicht (hintere Radläufe müssen minimal bearbeitet werden)

So, wenn wir deine Keskin Kt3 mal mit meinem Beispiel 1 vergleichen findest du als Unterschied a) die ET und b) die andere Reifengröße. Heißt deine Wunsch Kombination wäre 1,2cm breiter als mein Beispiel 1.

Mein Beispiel 2 ist 1,97 cm (0,5" => 1,27 cm + 0,7mm) Breiter als Beispiel 1, welches aber vom Prüfer abgenommen wurde. Wenn wir jetzt mein Beispiel 2 mit deiner Komination vergleichen (1,97 - 1,2 = 0,77) sehen wir das du ca. 0,77 cm schmaler als meine eingetragenes Beispiel 2, also wird das passen.

Hoffe, das stimmt auch soweit. Ist ja schon bissl spät :D

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Vogel

Naja aber wenn die Räder einfedern dann kann es doch passieren as die Räder, wen sie zu breit sind auf dem Kotflügel aufsetzen oder irre ich mich da?

Du irrst, zumindest größtenteils!

Hintergrund: Eine Tieferlegung ändert nicht den ENdanschlag der Federung. Sprich wenn das Rad voll eingefedert ist hängt es beim Serienfahrwerk genauso tief im Radkasten wie mit Tieferlegung.

Lediglich der Federweg wird kürzer, das tiefergelegte Fahrwerk ist ja quasi wie ein teilbeladenes Serienfahrwerk.

Wenn die Felgen also schon mit Serienfahrwerk drauf waren und der Prüfer bei der Abnahme ordentlich geguckt hat werden sie auch bei Tieferlegung passen.

Das einzige was sich ändert ist der Winkel des Einfederns, daher kann es bei größeren Tieferlegungen doch noch zu marginalen Abweichungen kommen, in den meisten Fällen ist das aber zu vernachlässigen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:11

Oh man ich liebe uch Jungs xD

danke das ihr euch zeit genommen habt, vor allem du jumpthis ;)

jetzt weiß ich endlich mal was passt und was nicht, man danke leute!!! ;=)

Bedenke aber immer dass es keine universelle Aussage geben kann.

Stichwort Fertigungstoleranzen.

Wenns beim einen voll in den Radkasten passt kanns beim nächsten durchaus schon auf der Kante aufliegen. Mit +/-1cm Toleranz musst du rechnen!

Im Zweifel gilt eh immer was im Gutachten steht oder der Prüfer individuell entscheidet!

Nur mal so als Vergleich. Bei jumpthis musste selbst bei ner 7,5 Zoll breiten Felge mit ET 30 und 195ern nichts am Radkasten gemacht werden (siehe sein Posting oben).

Ich hingegen musste mit meinen 7,25 Zoll breiten Felgen, ET 37 und 195ern schon die Radhauskante bördeln!

Astra ist also nicht gleich Astra!

am 29. März 2010 um 11:44

Wundertollen guten tag^^

ich hab mein astra f jetzt 40mm tiefer geleggt...hinten und vorne (40/40)

nun wolltsch mir fürn sommer en paar neue reifen und fegen holen.....

hab zur zeit 13 zoll alus mit 175 reifen.....das mir zu klein.....

wollt fragen was den das maximale ist was ich drauf machen kann ohne zu bördel und ohne die radkästen ziehen.....

kollegen meinen 17 zoller mit 205/40 reifen......

die eine werkstatt meint da geht gar nix auser 15 zoll (was ich aber mal nicht glaube)

ich dachte ihr könnt mir da weiter helfen.......

danke schon mal im vorraus

am 29. März 2010 um 12:01

geh mal auf atu oder so und schau doch dort mal was für deinen bei 17" angeboten wird.da kannste auch gleich in die gutachten reinschnüffeln und schauen was du evtl. machen musst!

MfG

am 29. März 2010 um 12:04

danke für die auskunft...war grad bei atu die haben mir en paar 16 zoller gezeigt und gemeint ich soll doch einfach mitn auto vorbei kommen und da wird geschaut was passt.....

genaues konnten die auch net sagen......

jetzt heißt es abwarten und tee trinken auto ist zur zeit in der werkstatt......

am 30. März 2010 um 18:46

moinsen zusammen,

fahre Astra F Caravan habe 2 Probs.

1. Federung vorn ist schwammig, habe dann neue Gas vorn und hinten eingebaut von Bosal. Können die Federn Ausleihern ? weil ein Bruch liegt nicht vor.

2. Reifen 175 / 65 R14 82 T darf man die Aufziehen ohne das man gleich alles eintragen muss ?

Ich muss noch dazu sagen, mit dem Astra stelle ich Zeitungen zu d.H. der wird mehr beansprucht als gewöhnlich, jede Nacht ca. 120 Km aber er erfüllt seinen Zweck fast unkaputtbar.

Mfg

Alo

Deine Antwort
Ähnliche Themen