ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Passen die Felgen von der w213 E300e Facelift auf den E450e?

Passen die Felgen von der w213 E300e Facelift auf den E450e?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:33

Hallo zusammen,

Weiß Jemand ob die o.g. Felgen vom Vorgänger zum neuen Modell passen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Torck schrieb am 16. Juni 2024 um 15:33:38 Uhr:

Weiß Jemand ob die o.g. Felgen vom Vorgänger zum neuen Modell passen?

ist bei MB beim Modellwechsel traditionell so, dass man Räder vom Vorgänger nicht übernehmen kann. Es ändern sich immer einzelne Parameter. Beim Wechsel 213 -> 214 würde (wieder einmal) der Gesamtdurchmesser erhöht, so dass dies nicht passt. Dies kann man schön am Querschnitt erkennen. Der 55iger gehört beim 214er zur 18" und beim 213er zur 17". Gleiches auch für den 45iger (19" zu 18").

Viele Grüße

Peter

Ein Blick in die Liste der zulässigen Rad/Reifenkombinationen schafft Klarheit.

Zu finden auf der Mercedes Homepage.

Aber wie Peter schon geschrieben hat, es wird nicht passen.

Sagte ich doch

Was ist ein E460e ? Neues Moell?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:45

Danke für die Antworten. Traurig eigentlich.. Aber ist halt leider so...

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Torck schrieb am 16. Juni 2024 um 15:33:38 Uhr:

Weiß Jemand ob die o.g. Felgen vom Vorgänger zum neuen Modell passen?

ist bei MB beim Modellwechsel traditionell so, dass man Räder vom Vorgänger nicht übernehmen kann. Es ändern sich immer einzelne Parameter. Beim Wechsel 213 -> 214 würde (wieder einmal) der Gesamtdurchmesser erhöht, so dass dies nicht passt. Dies kann man schön am Querschnitt erkennen. Der 55iger gehört beim 214er zur 18" und beim 213er zur 17". Gleiches auch für den 45iger (19" zu 18").

Viele Grüße

Peter

Hallo, ich habe die Frage von @Torck so verstanden, dass er gefragt hat, ob die Felgen passen, nicht die Räder. Das heißt für mich, ob es möglich ist, eine 213-er Felge mit einer für den 214 zulässigen Reifengröße zu verwenden.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 17. Juni 2024 um 16:09:08 Uhr:

 

Hallo, ich habe die Frage von @Torck so verstanden, dass er gefragt hat, ob die Felgen passen, nicht die Räder. Das heißt für mich, ob es möglich ist, eine 213-er Felge mit einer für den 214 zulässigen Reifengröße zu verwenden.

Genauso ist es...

Mein Sohn und ich haben die E53 Räder auf unseren W und S213.

Für meinen Filius gibt es nun in absehbarer Zeit einen W214.

Da der 214 unserer Meinung nach keinerlei ansprechende Räder hat, kamen wir zur Überlegung die vorhandenen Räder beim 214 weiter zu nutzen. Es sind 8 x 20 und 9 x 20 statt 8.5 und 9.5 x 20.

Die Reifengröße ist dann 245-40 und 275-35-20.

Auf Nachfrage beim Tüv spielt das fehlende halbe Zoll der Räder, bei den geforderten Reifengrößen keine Rolle und ist zulässig. Die ET bei den bisherigen Rädern ist geringfügig kleiner bzw größer mit ET 20 und ET 49, was durch zusätzlichen Distanzscheiben auf ein optisch gutes Maß verändert wird.

Der letzte und schwierigste Punkt ist die Traglast der Räder. Da MB offiziell keine Gutachten rausrückt, willigt der TÜV Gutachter in unserem Fall ein, wenn die zulässige maximale Achslast des neuen Fzg nicht größer ist als die des entsprechenden S213.

Also es geht auf jeden Fall, aber der Aufwand ist höher.

Bei Änderungen rate ich aber auf jeden Fall immer vorab zum Dialog mit einem Gutachter.

Die Felgen des 213 sind nicht kompatibel beim 214 !!!!!

… Danke Gerdchen und Snoopy, endlich kippt der Thread in die richtige Richtung!

Klar passen viele Felgen vom 213 auf dem 214, unter folgenden - teilweise bereits erwähnten - Voraussetzungen:

- Der Durchmesser der Felge muss auf dem betreffenden 214 zugelassen sein

- Es müssen Reifen montiert werden, die für den 214 vorgesehen sind

- Die zulässige max. Achslast des betreffenden 214 darf nicht höher sein als die des schwersten 213ers

- Aufgrund der geringeren ET beim 214 müssen Distanzscheiben montiert werden

- Es muss beim TÜV oder Konsorten eingetragen werden

Distanzscheiben und Eintragung kosten rund 200,- €, sind also billiger als neue Mercedes Felgen.

Ob die Felgenbreite passt, lässt sich leicht z.B. mit dem Reifen-Ratgeber von Conti checken:

https://www.continental-reifen.de/content/dam/conti-tires-cms/continental/market-content/de/b2c/pkw/reifen/downloads/Conti_Ratgeber_2023_2024.pdf.coredownload.pdf

Etwas Ähnliches haben wir auch schon mal gemacht:

17"-S-Klasse Felgen als Winterfelgen

Ich bleibe dabei, dass es nicht passt,bzw. nicht zugelassen ist.

Zitat:

@discimus schrieb am 17. Juni 2024 um 21:29:15 Uhr:

Ich bleibe dabei, dass es nicht passt,bzw. nicht zugelassen ist.

Na und? Darum geht es doch gar nicht, sondern daß man es durchaus passend und zugelassen machen KANN.

"Snoopy" hat hier hier eine absolut qualifizierte Antwort gegeben.

Mag sein, aber so ein unseriöses Geprutsche an einem Neuwagen? Das käme mir nicht in den Sinn. Dann lieber vernünftige von vornherein zugelassene Felgen. Aber jedem so, wie es ihm oder ihr oder es beliebt.

Zitat:

@discimus schrieb am 17. Juni 2024 um 22:36:13 Uhr:

Mag sein, aber so ein unseriöses Geprutsche an einem Neuwagen? Das käme mir nicht in den Sinn. Dann lieber vernünftige von vornherein zugelassene Felgen. Aber jedem so, wie es ihm oder ihr oder es beliebt.

Was Bitte ,ist jetzt unseriös was der Kollege gesagt hat? Unseriös finde ich das bei der nächsten Baureihe so banale Dinge nicht mehr passen sollen und man fast schon genötigt ist das nächste Design zu kaufen ob es einem gefällt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Passen die Felgen von der w213 E300e Facelift auf den E450e?