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Passen die Felgen / Was tun?
Guten Tag,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine TÜV / Felgen frage. Sonst gerne verschieben.
Ich habe vier BBS Vulcano Fehlen, 8x18 SR014 ET35, die ich für meinen Scirocco gekauft habe. Der soll jetzt verkauft werden. Ich frage mich, wie aufwändig / teuer es ist, die auf unserem Golf VII Variant zu fahren. Laut ABE passen die Felgen da mit ET45.
Zur Frage:
Kriegt man die eingetragen, ohne weiteres? Was kostet das grob?
Wären Distanzscheiben möglich? Dann trotzdem eintragen?
Bitte für jeden Tipp dankbar. Spekulationen bitte als solche kennzeichnen. Danke
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8 Antworten
Du schreibst oben, dass die Felgen ET35 haben. Das ist die absolute Grenze. Wenn du ihn nicht noch tiefer gelegt hast, sollte ET35 gerade so passen. Da passen keine Distanzscheiben mehr!
Et35 muss aber immer eingetragen werden, auch wenn du ein Gutachten hast. Offiziell muss man auch nach Abdeckungen verbauen, aber die habe ich auch schon ohne eingetragen bekommen.
Da hilft wohl nur eine Einzelabnahme, wenn es für diese Felgen kein Gutachten für den Golf 7 Variant gibt.
Am besten mal beim TÜV vorbeifahren und vorab die Bedingungen und Kosten erfragen.
Unabhängig davon kannst du bei ET35 ohne Kotflügelverbreiterung Distanzscheiben vergessen.
Ich selbst fahre an der VA 8x19 ET 43 und hinten ET 36.
Vorn geht nicht viel weniger ET ohne zusätzliche Radabdeckung.
Hinten optimal - da wird ET 35 passen.
Wie schweik6 geschrieben hat:
Fahr zu einer Prüfstelle und frage mit deinen Unterlagen und Daten nach, was geht.
Dann weißt du Bescheid.
Danke erstmal, der Golf ist weder tiefer noch irgendwas dran gemacht. Die Idee ist eher die Felgen writerzunutzen. Mir ist auch gar nicht klar, ob ET jetzt rein oder rausgeht, daher die Idee mit Scheiben zu kompensieren.
Due einer (kleinen) TÜV Stelle gab ich mal gefragt. Die konnten oder wollten mir nicht helfen. Einzelabnahme klingt jetzt auch nicht günstig, vielleicht doch besser mitverkaufen und in richtiger Größe neu kaufen.
Zitat:
@aldaris schrieb am 22. August 2024 um 22:08:26 Uhr:
Mir ist auch gar nicht klar, ob ET jetzt rein oder rausgeht, daher die Idee mit Scheiben zu kompensieren.
Je kleiner die ET ist, umso weiter kommt die Felge aus dem Radhaus nach außen. Mit Scheiben kommt sie ebenfalls weiter raus, also bringt nichts.
Für alle diejenigen, die mit dem Begriff Einpresstiefe (ET) nichts anzufangen wissen hier ein kleines Bild...
Noch ne kleine Hilfe:
https://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-felgen-rechner-einpresstiefe
Fazit: im Zweifel Felgen mit größerer ET nehmen, dann läßt sich mit Distanzscheiben arbeiten und die Weiternutzung möglicher werden lassen.