ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passen die Stahlfelgen die aufm Golf 2 waren auch beim Golf 3 ?

Passen die Stahlfelgen die aufm Golf 2 waren auch beim Golf 3 ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:13

Ja wie oben schon geschrieben, habe Winterräder gefunden aber die waren auf einem Golf 2 aufgezogen nun wollte ich die für mein Golf 3 holen, passen die denn überhaupt ???

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo leute,

fahre auf meinem golf 3, bj 93, 55kw,

im winter die standard vw-stahlfelgen 185/60 R14 mit ET 43.

kann ich die selbe felgengrösse auch mit ET 38 fahren, oder stehen

die dann zu weit raus?? wären auch vw-stahlfelgen.

danke,

andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen 185/60 R14 auch mit ET 38 ok?' überführt.]

am 4. Februar 2010 um 5:00

Also ich fahre auch grad 4 Loch 14" mit ET 38 und die passen. Sind originale Golf 3 stahlfelgen, glaub eher ET 38 is häufiger als 43 ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen 185/60 R14 auch mit ET 38 ok?' überführt.]

Als ich das Auto beim :) kaufte waren auch ET 38 auf Winterreifen montiert, obwohl diese für den Variant nicht eingetragen sind im Typenschein ???

Diese schauten aber nicht raus und waren auch orig. VW Felgen, jetzt habe ich ET43 und merke keinen Unterschied zu den ET38 (!)

T I C I A N

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen 185/60 R14 auch mit ET 38 ok?' überführt.]

super, dann dürfte das ja kein problem sein.

danke,

andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen 185/60 R14 auch mit ET 38 ok?' überführt.]

am 4. Februar 2010 um 16:22

http://www.doppel-wobber.de/freigabe_rf.html

schau hier nach da steht alles drin...es kommt aber auch mit auf die felgen-reifenkombination an!!!

was nicht darin aufgeführt ist, ist nicht freigegeben...

bei den 14" Serienstahlfelgen ist außschließlich ET43/45...

bei den 13" Serienstahlfelgen ist es die ET38

dass es eine 14" Serienfelge mit ET 38 gab, glaube ich eher nicht...

würde meinen (bin nicht sicher) dass es von nem golf II sein könnte...

wenns die mit den mehreren kleinen runden löchern ist, dann ist das eine vom golfII, hab die aber auch schon auf nem 3er Golf gehabt (sowohl limo als auch variant)...ist nichts passiert...keine schleifspuren etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen 185/60 R14 auch mit ET 38 ok?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von phobiestar

super, dann dürfte das ja kein problem sein.

danke,

andy

Diese Frage der abweichenden ET ist gar nicht mal sooo selten. Siehe die Threads

(übrigens: Gefunden mit der SuFu und "ET 38" ;))

Ein Problem dürften die 7 mm, die ein Rad dann weiter nach draußen steht und um die der Reifenmitelpunkt weiter nach außen rückt, nicht sein. Damit ändert sich allerdings die Fahrwerksgeometrie ein wenig, an der Vorderachse u. a. der sogenannte "Negative Lenkrollradius", der dem Wagen (neben einem evtl. vorhandenen ABS) hilft, bei einer Bremsung mit unterschiedlich griffigem Belag je Seite (z. B. links trockener Asphalt und rechts der unbefestigte Seitenstreifen) die Spur zu halten. Das merkt man allerdings im Fahralltag nicht.

Evtl. könnte aber die Zulässigkeit dieser Änderung bei einer Fahrzeugkontrolle wichtig werden. Der Unterschied der ET um 7 mm wird wahrscheinlich rein optisch nicht auffallen, eher ein unpassendes Felgendesign. So fallen z. B. mir sofort 14-zöllige Golf-II-Felgen (siehe -> hier) auf einem Golf III auf, da die mit den kleinen runden Löchern an dem nie verbaut wurden. Der Golf III hatte bei den 14-Zoll-Stahlfelgen immer diese -> hier oder diese -> hier mit den größeren, nicht ganz runden Löchern, die den eingesenkten Rand aufwiesen.)

Evtl. sind deine 14-Zöller mit ET 38 ja auch von einem Passat B3, die damals bei dessen schwachen Motorisierungen auch noch eine Befestigung mit nur 4 Radbolzen hatten. Die hatten aber in meiner Erinnerung auch ein anderes Felgendesign als die des Golf III.

Vielleicht hilft dir ja auch meine Erfahrungen weiter, die ich machte, als ich 15-Zoll-Serien-Stahlfelgen (4-Loch) des Passat B4 (die Reifengrößen sind m. W. n. identisch mit denen des Passat B3!) auf meinem Vento montieren wollte (meine Fragen dazu findest du im letzten Link der o. a. Liste und meine Erfahrung mit dem TÜV -> hier).

Das Ende vom Lied: Ich habe die Felgen für 35 € beim TÜV auf dem Vento abnehmen lassen, kann aber das Eintragen in die (alten) Papiere noch bis zur nächsten "Gelegenheit" rausschieben. Solange muss ich dieses "Gutachten" vom TÜV eben zusammen mit den Fahrzeugpapieren für evtl. Polizeikontrollen mitführen.

Und jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du das handhaben willst ... ;)

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen 185/60 R14 auch mit ET 38 ok?' überführt.]

am 20. Oktober 2010 um 18:16

Hi,

ja aber klar doch !!!

Die Felgen vom 2 haben jenau wie die 3er den Lochkreis 4x100. :)

 

Grüßle Steff

kann - muss aber nicht

ein paar mehr Angaben würden nicht schaden ....... zur Golf 2 Felge und deinem Golf3

- Lochzahl 4 oder 5 ? (was hat dein Golf ... GTI aufwärts hatte beim 3´er 5 Loch)

- Lochkreis mit 100 ist gleich

- 13, 14 , 15 Zoll

- ET am besten die komplette Angabe auf der Golf 2 Felge

EDIT:

kannst auch gleich selber gucken Link

...selbst wenn Sie passt ohne wo zu schleifen bist du ohne ABE unterwegs falls es abweichende Felgengrösse oder Reifendimension zur Freigabe für das jeweilige G3 Modell ist.....

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von logangun

kann - muss aber nicht

ein paar mehr Angaben würden nicht schaden ....... zur Golf 2 Felge und deinem Golf3

- Lochzahl 4 oder 5 ? (was hat dein Golf ... GTI aufwärts hatte beim 3´er 5 Loch)

- Lochkreis mit 100 ist gleich

- 13, 14 , 15 Zoll

- ET am besten die komplette Angabe auf der Golf 2 Felge

Mein Golf 3 ist 4 Loch, und die Felgen vom Golf 2 auch 4, 6Jx14H2, ET38 !

Passt ;)

am 20. Oktober 2010 um 18:22

passt

am 20. Oktober 2010 um 18:23

Gehe mal dafon aus das er zählen kann ob 4 oder 5 Loch:)

Denke mal 14 zoll

Aber das kann man ja im Schein nachlesen;)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Passt ;)

Vielen Dank :)

am 20. Oktober 2010 um 18:25

Also 14 zoll hab ich mirs doch schon gedacht!

Was steht denn auf den Reifen drauf

Beispiel: 185/60R14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passen die Stahlfelgen die aufm Golf 2 waren auch beim Golf 3 ?