- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- passen die Zentralbassboxen aus dem E90 in den E84 ?
passen die Zentralbassboxen aus dem E90 in den E84 ?
Hallo zusammen,
im X1 habe ich lediglich das Business Radio.
Der hiesige Autozubehörladen empfielt nun zwecks Bassnachrüstung eine Bassbox mit Verstärker für ca. 240€. Das Signal würde an den hinteren LS abgenommen. Dieses Teil liesse sich angeblich in den unter den Sitzen befindlichen Schacht "reinpfriemeln" (...schönes Wort) Was haltet ihr davon ?
Weitere Frage: In der Bucht ließe sich ein Satz Zentralboxen erwerben. Diese passen in fast alle E Modelle. Halt nur der E84 wird nicht erwähnt. Komisch - nicht wahr? Sehen aber genauso aus.
Ich denke, BMW wird nicht extra andersmaßige Boxen gebaut haben. Nach der mir vorliegenden Teile Nr. 65 13 9 204 786 für X1 und der dazugehörenden Zeichnung müßte das gehen!?
Der Händler empfielt in diesem Falle, einen kleineren Verstärker "davorzuhängen" Natürlich mit Stromanschluß usw.
Wer weiß Näheres??
Gruß in die Runde
Ricarda
....gerade nach Hause gekommen. Minus 12,5 Grad draussen
Ähnliche Themen
8 Antworten
hallo Ricarda,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, kannst du "bessere" Zentralbässe, die für einen E90 beschafft wurden, für deinen X1 bekommen.
Da die serienmäßig verbauten Zentralbässe E90 und X1 wohl die selbe Sachnummer haben, muß das ganze funktionieren.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Aussage "Das Signal würde an den hinteren LS abgenommen."
Im X1 wurden bis 3/2010 bei Radio Business 6 Lautsprecher verbaut, 2 in den vorderen Türen, 2 in den hinteren Ablagen und je ein Zentralbass unter Fahrersitz und Beifahrersitz. Ab 3/2010 ist bei Ausstattung "Radio Business" der Zentralbass unter dem Beifahrersitz entfallen (entfeinert heißt so etwas).
Also gibt es bereits das Signal für die Zentralbässe unter dem Fahrersitz, warum dann einen Anschluß an den hinteren LS, bedeutet ja noch weitere Leitungen quer durch das Auto, reicht doch schon die Stromversorgung für den Verstärker und je nach Bj/Monat eine Leitung zum Zentralbass Beifahrersitz. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Also gibt es bereits das Signal für die Zentralbässe unter dem Fahrersitz, warum dann einen Anschluß an den hinteren LS, bedeutet ja noch weitere Leitungen quer durch das Auto, reicht doch schon die Stromversorgung für den Verstärker und je nach Bj/Monat eine Leitung zum Zentralbass Beifahrersitz. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
gruss mucsaabo
Hi mucsaabo,
das war meinem Schrauber bis dato -und mir auch nicht- bekannt.
Klar, er meint, da geht ein ganzer Strang an Kabeln vorbei. Nur - welches könnte der Anschluß für den " Zentralbass" sein. Weißt Du Näheres?
Gruss Ricarda
hallo Ricarda,
diese Frage "Nur - welches könnte der Anschluß für den " Zentralbass" sein. Weißt Du Näheres?" verstehe ich nun nicht.
Üblicherweise gibt es bei BMW getrennte Kabelbäume für Fahrzeugelektrik und Audio, d.h. da erst mal den richtigen finden, und dann.
Da muß doch nicht im Kabelbaum gesucht werden, unter dem Fahrersitz ist der Zentralbass mit 2 Anschlüssen, was soll dann noch gesucht werden? Ich weiß nur nicht, ob ohne Ausbau Sitz der Zentralbass zugänglich ist. Wenn du die Stromversorgung meinen solltest, da sucht der Schrauber besser am Sicherungsverteiler.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
...
Da muß doch nicht im Kabelbaum gesucht werden, unter dem Fahrersitz ist der Zentralbass mit 2 Anschlüssen, was soll dann noch gesucht werden? Ich weiß nur nicht, ob ohne Ausbau Sitz der Zentralbass zugänglich ist. Wenn du die Stromversorgung meinen solltest, da sucht der Schrauber besser am Sicherungsverteiler.
gruss mucsaabo
Hallo mucsaabo,
Frauen und Technik - Oh je Also, noch ist unter dem Sitz alles leer.
Die "Zentralbass-Boxen" müßte ich noch käuflich erwerben. Morgen soll der Sitz abmontiert werden um einfach mal zu schauen, was sich nach Abheben der Blende und dem Plastikkasten dort unten noch verbirgt. Soweit ich gestern beim "googeln" herausgefunden habe, sind die Zentralbassboxen der E-Modelle hinsichtlich Teile Nr. identisch!?
Die sich noch stellenden Fragen sind u.a. , sollten wir wirklich die LS- Kabel finden, ist dann die Funktion gegeben oder muss den Boxen auch noch Strom zugeführt werden. Also, es bleibt spannend. Für Deine Mithilfe bis jetzt schon mal vielen Dank.
Gruß Ricarda
hallo Ricarda,
gilt nicht "Frauen und Technik"
Unter dem Sitz zwischen Sitzunterboden und Oberfläche Teppich ist nichts vorhanden, das ist bei allen X1 so!
Aber trotzdem, auch wenn du ihn nicht siehst, unter dem Fahrersitz ist definitiv ein Zentralbass verbaut, es sei denn, den hat schon jemand ausgebaut.
Allerdings liegt der nicht offen direkt unter dem Sitz, sondern er ist unter eine Blende unterhalb des Bodenteppichs in einer Mulde eingebaut, die zugleich der Resonanz dient. Wie gesagt, ab 3/2010 nur noch unter dem Fahrersitz, ich glaube aber, daß auch unter dem Beifahrersitz die Blende vorhanden ist, ist halt nur kein Zentralbass darunter und wahrscheinlich auch keine Leitung für die Signale (wie ich BMW kenne).
Viel Spaß beim Suchen und Aufpassen beim Sitzausbau, der ist auch verkabelt.
gruss mucsaabo
edit: ob da noch eine zusätzliche Stromversorgung hin muß, liegt an deinen "neuen" Bässen, wenn die über einen zusätzlichen Verstärker betrieben werden müssen, dann ist auch die Stromversorgung erforderlich. Der "normale" BMW-Zentralbass (Serie) ist nur mit 2 Ltg. zur Signalversorgung angeschlossen (ohne zus. Stromversorgung).
Hallo zusammen,
Hallo mucsaabo,
also nach unserer allgemeinen Recherche wird jetzt ein Basslautsprecher/Zentralbass unter dem rechten Sitz montiert. Ein direkter Kabelanschluß auf dieser Seite an das bestehende System ist scheinbar nicht möglich bzw. nicht vorhanden und demnach nicht vorgesehen. Wir werden ihn also mit dem linken Zentralbass parallel schalten .
Gibts aus fachmännischer Sicht Bedenken? Wer weiß Rat? Meldet sich irgendwo das CanBus System ?
Wir haben probeweise einen kleinen Basslautsprecher ( Körperschallbass 4 Ohm) angeschlossen.
Die Wirkung ist gut. Den eigentlichen Zentralbass gibt es in der Bucht für die Hälfte des Neupreises.
Wenn es funktioniert teile ich Euch das Ergebnis mit. Vielleicht "liebäugelt" ja jemand mit den gleichen Gedanken.
Gruss Ricarda
....selbst ist die Frau
Ich dachte du willst den X1 wieder loswerden ??
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Ich dachte du willst den X1 wieder loswerden ??
Hi A_Lex,
ja, genau. Und deshalb keine teure Investition mehr. Die passende Bassbox vom E60 kostet in der Bucht im Schnitt 50€. Und gut isses. Das Professional Radio ist demnach -für mich- nicht mehr notwendig. Der Klang war nach dem kurzen Probelauf okay. Es grummelte im unteren Frequenzbereich wesentlich mehr Obwohl die Leistung von der linken Box angezapft wurde.
Gruß
Ricarda
....selbst ist die Frau