ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen diese (Audi) Felgen auf den A6 Avant - Erfahrungen?

Passen diese (Audi) Felgen auf den A6 Avant - Erfahrungen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2007 um 15:29

Es geht um originale RS4 (B7) Felgen - 9Jx19 ET29, Anfrage beim TÜV läuft - da wird man wahrscheinlich um eine Einzelabnahme nicht herumkommen.

Mir geht es vielmehr darum, ob die Räder ohne größere Anpassungsarbeiten drunter passen, möchte mein Auto nämlich nicht durch ziehen der Kotflügel etc. "kaputt" machen bzw. "verschandeln".

Passt es oder nicht?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gute Frage - ET29 bei 9J sind normal zu wenig - ich denke da brauchst Du ET35 und das ist bei 9J sehr knapp bemessen.

Die Innenkotflügel musst Du 100% anpassen - war ja bei meinen 7,5J mit ET20 schon nötig.

RS4 Felgen ? hast Du eine Traglastbescheinigung von Audi für den Dicken ? - ohne die gibt es KEINE Einzelabnahme.

Äh wie jetzt bei 7,5J ET20 bearbeiten??? Suche nach genau diesen. Was muß man denn machen? Was sagt der TÜV?

Ich suche 5-Speichen 18" die bündig abschließen und bei dir siehts so aus wie ich es haben will.

Gruß Robin

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:19

Hallo Dottore,

Die Felge gibt es nur in den angegebenen Dimensionen, andere ET ist also nicht machbar. Kanten umlegen wäre im Bereich des erträglichen, dagegen wäre nichts einzuwenden - solange nicht extrem gezogen werden muss.

Wie weit musstest du die Innenkotflügel denn bearbeiten und wieviel Platz hast du jetzt noch zwischen Kotflügelkante und Rad?

Rein rechnerisch stände das RS4 Rad 1cm weiter raus als bei dir - ist bei dir nach der Bearbeitung noch genügend Luft evtl. ja etwas mehr als 1 cm?

Was die Traglast betrifft so hat der RS4 ein Leergewicht zwischen 1650 und 1845 KG, müsste beim Dicken also hinkommen. Habe bereits eine Anfrage an audi gestellt und warte auf Antwort.

 

Moin

Also, ich habe diese Felgen mit 255/35 x 19 auf meinem S6. Der Anlaufschutz der Reifen ist bei mir bündig mit der Aussenkante der Kotflügel (hinten) , vorne ca. 5 mm innerhalb des Kotflügels. Da die Reifenlauffläche doch etwas schmaler ist gibt es beim S6 keine Probleme. Beim normalen sind die Kotflügel ca. 2 cm schmaler. Ich denke das wird mehr als knapp auch mit ziehen.

Themenstarteram 19. September 2007 um 5:38

Hast du mal ein Foto von deinem?

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Äh wie jetzt bei 7,5J ET20 bearbeiten??? Suche nach genau diesen. Was muß man denn machen? Was sagt der TÜV?

Ich suche 5-Speichen 18" die bündig abschließen und bei dir siehts so aus wie ich es haben will.

Gruß Robin

Hallo,

keine Angst, Du musst nur den Plastik Innenkotflügel am Radlauf so kürzen, das er noch ca. 1 cm im oberen Knick des Radlaufs anliegt. Am Kotflügel selbst braucht bei 7,5J ET20 NICHT geändert werden. Aber da keine Reserven da sind, muss man halt Hand an den Innenkotflügel legen. Der bleibt aber dicht, solange man nicht zuvie abschnibbelt.

@Autopfand Coeln

also bei meinem ist hinten noch etwas Platz beim Einfedern und vorne geht es so gerade ohne Schleifen :D

@DottoreFranko na dann bin ich ja beruhigt.

@Autopfand Coeln wenn mich nicht alles täuscht gibt es die RS4-Felgen auch in 8Jx19 ET29 und die sind doch dann weiter drinnen oder?

Gruß Robin

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:56

Hallo Robin,

hab heut nochmal bei Audi nachgehakt, es gibt die RS4 Felge tatsächlich in 8x19" ET29, sind als Winterräder gedacht und unterscheiden sich nur in der Breite.

Bei der 1" schmaleren Felge hätte ich zum Kotflügel hin 1,27 cm mehr Platz. Traglast der Felge liegt laut Audi bei 635 KG, passt also auch für den Dicken:)

Jetzt der "Nachteil": Die 8x19" kostet trotz geringerer Breite neu gut 60 Euro mehr als die 9x19" d.h 650 Euro.

Hätte nen original Komplettradsatz in 9x19 (Felgen gebraucht) mit neuen 235/35/19 Reifen für 1500 Euro bekommen...

Zumindest gibt es die Felgen auch in 8x19 und von der Traglast her passt es auch, mal schauen ob ich gebraucht noch nen Schnapp machen kann, ansonsten muss ich sehen wo die preislich im Händler-EK liegen.

@Hein

Wäre nett wenn du ein Foto einstellen könntest.

Themenstarteram 25. September 2007 um 9:39

So, durfte das RS4 Rad in 9x19 gestern freundlicherweise vor dem Kauf mal "anprobieren". Wir haben es gleich beim TÜV auf der Bühne montiert - nicht nur das es nicht passen würde, es ragt ganz schön extrem raus:(

Die RS4 Winterräder in 8x19" und gleicher ET ständen 1,27 cm weiter innen, was aber auch noch Anpassungsarbeiten nach sich ziehen würde - also werde ich wohl auf die 8x18 ET43 zurück greifen müssen, die Audi ebenfalls im Regal hat, sehen vom Design her gleich aus (7 Doppelspeichen) allerdings kleiner, andere ET und nicht vom RS4.

Hallo, das sind dann die vom S4 oder? Hat ein Arbeitskollege auf seinem A4 Avant sieht auch gut aus sind aber halt keine 19". Der hat 1800€ hingelegt komplett mit Conti und neu.

Gruß Robin

P.s.: Warum hast keine Foto´s gemacht?

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:17

Nein, es handelt sich um die Räder vom aktuellen RS4, Neupreis bei Audi liegt um die 590,- Euro - nur die Felge ohne Reifen.

Von der Optik her sahen sie echt super aus, aber ich hätte den Dicken "kaputt machen" müssen um die Auflagen zu erfüllen und die Räder in die Radhäuser zu bekommen - und dafür ist er mir zu schade - zumal man ihn in diesem Zustand sehr viel schlechter verkauft bekommen wird.

Fotos hätte ich mal machen können bei der Anprobe, hab leider nicht daran gedacht.

 

Ich meinte die 8x18..

So, hier mal ein paar Bilder der 9x19 ET29.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen diese (Audi) Felgen auf den A6 Avant - Erfahrungen?