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Passen diese Distanzscheiben??

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:48

Hallo,

nachdem ich schon bei google und hier die Suchfunktion benutzt habe, ist mir leider immer noch unklar welche Distanzscheiben auf meinem Audi passen.

Ich habe 8,5J Felgen mit ET45 und 255/35/19 Bereifung. Habe auch ein S-Line Sportfahrwerk.

Jetzt möchte ich Distanzscheiben von H&R drauf machen. Meine Frage wäre, wieviel mm ich hinten drauf machen kann. Kann ich 60mm an der hinteren Achse drauf machen oder doch lieber 40mm??

Danke schonmal für die Hilfe!!!

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12 Antworten

Bei den 40mm solltest du im grünen Bereich liegen. Mit den 60zigern könnte es meines Wissens eng werden. Vielleicht wären die 50ziger noch eine Option, was ich aber nicht zu 100% weiß.

Gruß RC

Hi Smahdavi,

Zitat:

Ich habe 8,5J Felgen mit ET45 und 255/35/19 Bereifung. Habe auch ein S-Line Sportfahrwerk.

Ich fahre die 9x19 ET33 mit der gleichen Bereifung, habe aber ein Gewindefahrwerk verbaut, das geringfügig tiefer als das S-Line ist: Abstand Radhauskante zu Radmitte sind 350mm. Verbaut sind an der HA 20mm je Rad nd an der VA 15 mm je Rad. Das wurde ohne Probleme und Auflagen eingetragen, ist aber schon sehr weit außen, mehr würde hier nicht mehr gehen, denke ich.

Rin rechnerisch ergbit das an der HA eine ET13 und an der VA eine ET18 - bei 9x19"!

Deine Felge ist nun aber 0.5" schmäler, ergibt also eine um 1.27 cm schmälere Felge, d.h. geteilt durch 2: das Rad steht um 61mm weiter drinnen als bei 9x19", dafür ist aber der Reifen aufgrund der schmäleren Felge etwas weiter "zusammengedrückt". Ob und wieviel das ausmacht kann ich Dir aber nicht sagen, da hab ich keine Erfahrungswerte.

Wenn Du nun pro Rad eine Verbreiterung von 30 mm aufschraubst, erhältst Du die ET15. Zusammen mit der schmäleren Felge sollte das dann wieder passen, würde ich sagen. Bei einer Verbreiterung von 20 mm pro Rad, erhältst Du ET25. Zur Sicherheit solltest Du noch bei den Felgn schauen, ob es dort Auflagen bzgl der ET gibt.

Am besten kannst Du es aber direkt an Deinem A5 selber nachmessen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hatte das vor geraumer Zeit mal gepostet:

Breite der max möglichen Spurverbreiterung bestimmen

Viel Erfolg!

Gletscherweiße Grüße, Fussel

PS: das DRA System mit 20mm pro Rad könnte ich Dir anbieten, hab hier das Set von H&R liegen - bin damit nen knappes halbes Jahr gefahren. Falls Es Dir nicht zu wenig ist, kannst Du Dich ja mal melden.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:59

Super Danke für die tolle Erklärung. War bei meiner Rechnung auch bei ET15 mit den 60mm Scheiben. Dann sollte es ja passen.

Ich habe lange Zeit meine Winterräder (8x19 bei ET35) mit 60mm-Distanzen gefahren. Diese sollten bei dir also mit 8,5x19 bei ET45 passen...Nach meinen Berechnungen sollten deine Felgen dann 2,7mm (0,5 Zoll = 12,7mm minus 10mm ET = 2,7mm) weiter rausschauen als meine, die ganz gut mit dem Kotflügel abgeschlossen haben.

In der vergangenen Wintersaison bin ich auf 50mm umgestiegen, passte auch noch sehr gut...

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:14

Super dann sollte es ja kein Problem sein, werde mir dann gleich die 60mm Scheiben bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von smahdavi

Super dann sollte es ja kein Problem sein, werde mir dann gleich die 60mm Scheiben bestellen.

Hi, passt ohne Probleme.. Selbst mein Schwager ist mit 8,5j x19" et32 unterwegs mit 25mm Platten pro Rad, sline Fahrwerk ergibt et7 ohne Probleme... Sprich mach dir kein Kopf..deiner wird dann noch ein klein bisschen im radkasten drin sein bei 30mm Scheiben pro Rad.

Lg

Ich bin mit 265/30 R20 ET 33 und 30 mm pro Seite ( 60 mm HA ) und kam vor 3 Tagen durch TÜV NICHT durch. Muss auf 25 mm ( 50 mm HA ) nehmen.

 

Grüße hujihu

Das sind ja wieder Äpfel und Birnen...

Kann man bei Felgen vielleicht auch mal die Breite angeben....?!

Zitat:

Ich bin mit 265/30 R20 ET 33 und 30 mm pro Seite ( 60 mm HA ) und kam vor 3 Tagen durch TÜV NICHT durch. Muss auf 25 mm ( 50 mm HA ) nehmen.

Welche Felgenbreite hast Du bei Deinen 20"? Sind das auch wirklich 8.5" mit 265/30 drauf? Zumindest schreibst Du das in einem anderen Thread. Daher gehe ich mal davon aus, wobei mich die Reifenbreite auf einer 8.5" Felge etwas verwundert... Hier wird der Reifen dann sehr "zusammengedrückt", wodurch der Reifen evtl dann etwas höher wird, denn der Gummi muß ja irgendwohin.... Wenn Deine Felgenbreite zumindest gleich ist, dann schreibt aber der Themenstarter von einer ET45, während Du von einer ET33 sprichst. Da ist dann nen Unterschied von 1.2 cm, die Deine Felge weiter raus steht, im Gegensatz zu Deiner.

Nix für ungut,

Gletscherweiße Grüße,

Fussel.

Ja das stimmt schon 8,5 J , ich meinte nur am besten kaufen einbauen und hinfahren. Erst dann weiss er ob die durchkommen oder die wieder zurückschicken soll.

 

Ich habe 20 Zoll 8,5 J meine Reifen drauf sind 265/30 , die ich ändern muss auf 255/30.

Habe vorne 20 mm Achse und hinten 60 mm Achse. Wie schon gesagt ich muss die hintere tauschen. Die Konstellation bei Ihn ist es etwas anders.

Wollte nur meine Erfahrung weitergeben .

Ansonsten kann er die Bilder von mir vergleichen und einschätzen.

Grüße hujihu

Zitat:

Ja das stimmt schon 8,5 J , ich meinte nur am besten kaufen einbauen und hinfahren. Erst dann weiss er ob die durchkommen oder die wieder zurückschicken soll.

Warum Jugend forscht? Sowas kann man vorher ausmessen und weiß vorab, ob es passt oder nicht...

Wenn ich Neuware bestelle und bereits verbaute Teile erhalte, würde ich die direkt wieder zurück schicken. Sowas hat schonmal jemand in nem anderen Thread vorgschlagen... Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr der Händler seid und zuvor verkaufte Neuware als gebrauchte Teile zurück geschickt bekommt? Oder seid Ihr als Kunde einverstanden, wenn Ihr Neuteile bestellt, aber dann bereits gebrauchte Teile erhaltet?

Zitat:

Wollte nur meine Erfahrung weitergeben.

Dafür ist ja ein Forum auch da, aber es sollte doch alles Hand und Fuß haben, damit man von solch einer Erfahrung auch profitieren kann, oder? Noch dazu, wenn Du weißt, daß Du die falschen Reifen montiert hast!

Zitat:

Ansonsten kann er die Bilder von mir vergleichen und einschätzen.

Tut mir leid, aber da hilft jede Glaskugel mehr. Das einzige, was er vergleichen kann ist der A5 und das S-Lne Fahrwerk - der Rest ist komplett anders, vorallem die ET, auf genau das kommt es aber an! Und wie will man die Freigängigkeit anhand eines Photos einschätzen? Noch dazu, wenn Du die Kombination nicht eingetragen bekommen hast und er ja noch garkeine Teile gekauft geschweigedenn montiert hat?

Sorry, nix für ungut,

Gletscherweiße Grüße,

Fussel.

@ Fussel-325i

Es tut mir leid, aber Deine nachfolgende Berechnung ist wohl nicht korrekt!

1 Zoll entspricht 2,54 cm

0,5 Zoll entspricht dann 1,27 cm

dividiert durch zwei: 0,635 cm

--> soweit so klar!

Da aber 1 cm genau 10 mm entsprechen, folgt daraus, dass das Rad nur 6,35 mm weiter

drinnen sitzt, was sich nur einen guten halben Zentimeter beläuft!

Nach Deiner Rechnung wären es aber gut 6 cm, da die von Dir postulierten 61 mm genau

6,1 cm entsprechen würden!

Dann wären die Räder schon ganz tief drinnen!

Inwieweit Deine weiteren Berechnungen hinsichtlich der Verbreitungen und den daraus

resultieren ET´s dann noch stimmen, habe ich nicht geprüft!

Also, nichts für ungut!

Gruß V6-Rebound

Zitat Fussel-325i:

"Deine Felge ist nun aber 0.5" schmäler, ergibt also eine um 1.27 cm schmälere Felge, d.h. geteilt durch 2: das Rad steht um 61mm weiter drinnen als bei 9x19", dafür ist aber der Reifen aufgrund der schmäleren Felge etwas weiter "zusammengedrückt". Ob und wieviel das ausmacht kann ich Dir aber nicht sagen, da hab ich keine Erfahrungswerte.

Wenn Du nun pro Rad eine Verbreiterung von 30 mm aufschraubst, erhältst Du die ET15. Zusammen mit der schmäleren Felge sollte das dann wieder passen, würde ich sagen. Bei einer Verbreiterung von 20 mm pro Rad, erhältst Du ET25. Zur Sicherheit solltest Du noch bei den Felgn schauen, ob es dort Auflagen bzgl der ET gibt.

Am besten kannst Du es aber direkt an Deinem A5 selber nachmessen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hatte das vor geraumer Zeit mal gepostet:

Breite der max möglichen Spurverbreiterung bestimmen

Viel Erfolg!

Gletscherweiße Grüße, Fussel

PS: das DRA System mit 20mm pro Rad könnte ich Dir anbieten, hab hier das Set von H&R liegen - bin damit nen knappes halbes Jahr gefahren. Falls Es Dir nicht zu wenig ist, kannst Du Dich ja mal melden."

Zitat:

Es tut mir leid, aber Deine nachfolgende Berechnung ist wohl nicht korrekt!

Wo Du recht hast, hast Du nunmal Recht!

Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Zitat:

1 Zoll entspricht 2,54 cm

0,5 Zoll entspricht dann 1,27 cm

dividiert durch zwei: 0,635 cm

--> soweit so klar!

Wenn man(n) ohne Taschenrechner von cm in mm springt, und sein Hirn nicht bei der Sache hat, kommt nen Fehler dabei raus: es sind natürlich keine 61 mm, wie von mir behauptet, sondern 6.1 mm bzw - wie Du korrekt mit 2. Nachkommadtelle vorgerechnet hast - exakte 6.35 mm.

Somit habe ich mit 9x19" ET33 und DRA 20mm pro Rad ne ET13 an der HA. Die Felgen von Smahdavi mit 8,5x19" ET45 stehen dann bei einer Verbreiterung mit 38mm pro Rad an der HA genauso weit im Radhaus und mit einer Verbreiterung von 33mm pro Rad an der VA.

Kann da mal jemand zur Sicherheit nen Haken drunter machen? ;)

Danke an Rebound für den Hinweis und die Korrektur!

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

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