1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen legal auf meine C-Klasse?

Passen diese Felgen legal auf meine C-Klasse?

Hey zusammen, ich fang einfach mal an… Ich habe vor kurzem gebrauchte Felgen (Keskin KT1 7,5Jx16 & 9Jx16 ET35) mit dazugehörigen Reifen (205/55 R16) sehr günstig bekommen. Nun haben die Felgen leider einen anderen Lochkreis (5x100) als ich benötige (5x112). Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf sogenannte Lochkreisadapter gestoßen. Die gibt es tatsächlich auch mit Festigkeitsgutachten, sodass man die irgendwie eingetragen bekommt. Die Adapter Spurplatten haben mindestens 15mm. Bei einer ET von 35 darf man, wie ich hier im Forum lesen konnte, maximal 20mm fahren. Also sollte das ja schonmal kein Problem darstellen? Nun kommen wir zum anderen Teil. Ich habe leider nur ein Teilegutachten für VAG Modelle und nicht für meinen Mercedes C180 W202 (Bj. 1997). Bringt das Gutachten trotzdem was? Soll ich das Gutachten dem TÜV vorweisen oder komme ich sowieso nicht an einer Einzelabnahme vorbei? Und wenn nicht, denkt ihr ich bekomme die ganzen Teile Kombinationen so eingetragen oder wird das eher schwierig? Danke euch!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es besteht keinerlei Aussicht diese Rad-/Reifenkombination legal auf Deinem Fahrzeug zu montieren.

Der einzige der dir sagen kann, ob das irgendwie eingetragen werden kann und unter welchen Voraussetzungen, ist derjenige, der die Eintragung vornehmen soll. Daher am besten mal bei der Prüforganisation deiner Wahl vorsprechen und dort fragen, ob / was möglich wäre. Grundsätzlich sehe ich das aber wie @Gummihoeker.

205er Reifenbreite auf einer 9"-Felge dürfte schonmal nicht gehen, die minimale Reifenbreite für diese Felgenbreite wäre 235mm. Auf der 7,5" breiten Felge geht der 205er gerade noch laut dieser Tabelle: https://www.reifenleader.de/.../...einstimmungen-felgen-und-autoreifen

Lieber Kollege Senox,

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

In Verbindung mit der von Dir angestrebten Tieferlegung (75/55) ist das Szenario aussichtslos - versprochen.

Hast Du denn zwischenzeitlich Deine Keskin-Räder renoviert, oder möchtest Du sie so belassen?

Grüße aus Bremen

Das ist zu extrem. Ich hatte mal auf einem Ford Scorpio 8x16 Felgen. Vorgesehen waren 225/50er Reifen. Da vorne die Freigängigkeit nicht gewährleistet war, mussten vorne 205/55 drauf. Das war schon extrem und nur Conti hat damals für einen bestimmten Reifen eine Freigabe erteilt und der Prüfer dann eingetragen.

Ernsthaft?

Du kaufst völlig unbedarft Räder in einem verbrauchten Zustand und da passt bis auf die Anzahl der Radschrauben überhaupt nix zusammen.

So geht das nicht.

Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du sehr jung bist und Lehrgeld bezahlst.

Verkauf den Scheiß wieder und nimm dir einen Satz Felgen passend zum Auto.

Für den W202 gibt es ein riesiges Angebot in allen Preisklassen.

Und informier dich vor dem Kauf bis ins letzte Detail.

So schwer ist das nicht bei einer alten C-Klasse.

Ich bin selbst lange mit W202 und W203 unterwegs gewesen.

C-Klasse aus den 90igern. Erstenbs wie Kine 050683 bereits dargestellt hat, 205er

Reifen auf eines 9x16er Felge, geht nicht. Dann ET35 an der HA mit 15 mmm

Adaptern, dann bist du bei einer theoretischen ET von 20. Das wird niemals passen.

Aber ein Tip, bewirb dich bei den "Tuning Profis" inBerlin, bekannt auf dem TV. Die

machen dass passend.

Guten Morgen,

ich habe einen Beitrag rausgenommen und die Folgebeiträge angepasst.

Die restliche Klärung dieser Siutation erfolgt im Hintergrund.

Irgendwie hat man immer öfters den Eindruck als Kindergärtner unterwegs zu sein oder einen verpassten Erziehungsaufttrag nachholen zu müssen.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort