ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Passen diese Felgen?

Passen diese Felgen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:51

Hallo!

Jetzt wird es langsam ernst, was neue Felgen für unseren F30 318d, Baujahr 2012 angeht.

Speziell haben wir die folgenden 2 im Blick (es geht jeweils um 18 Zoll):

http://www.felgenoutlet.de/.../Rondell_0049_Sterling___Silber

http://www.felgenoutlet.de/.../...rad_MO_Edition_Sport_Silber_lackiert

Bezüglich der Reifengröße dachten wir an 225/40 oder 225/45, wobei die 225/45 wohl ein bisschen teurer sind. In erster Linie geht es aber vor allem darum, dass die Felgen ohne anderweitige Umbauten montiert und eingetragen werden können.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf die Felgen und deren Gutachten werfen könntet. Ich habe mir die beiden Gutachten bereits angesehen und stellte fest, dass vor allem bei der Reifengröße 225/45 eigentlich alles passen sollte und dass die dann ohne Probleme eingetragen werden können. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das überprüfen könntet.

BTW: Was sagt ihr zu den Felgen an sich? (Ist natürlich subjektiv, aber trotzdem...)

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die passen, allerdings würde ich dringend zu 225/45er Reifen raten, da das dem originalen Raddurchmesser des F30 entspricht. Bei 225/40er ist das Auto zum einen tiefer, zum anderen ist mehr Platz zum Kotflügel.

Von den zweiten würde ich absehen, da bei 16" der Querschnitt noch größer sein muss (55) und dann die Räder nicht mehr gut aussehen.

Mir wären die vieeel zu verschmutzungsempfindlich, ich möchte nicht "dauernd" 80 Ecken reinigen.

Fragen würde ich einfach auch mal die Herstellerhotline, ob die für Dein Auto freigegeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir wären die vieeel zu verschmutzungsempfindlich, ich möchte nicht dauernd 100 Kanten reinigen.

Fragen würde ich einfach die Herstellerhotline, ob die für Dein Auto freigegeben sind.

Ich würde einfach in die verlinkte ABE schauen. ;) Der F30 ist unter "3L" zu finden.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die passen, allerdings würde ich dringend zu 225/45er Reifen raten, da das dem originalen Raddurchmesser des F30 entspricht. Bei 225/40er ist das Auto zum einen tiefer, zum anderen ist mehr Platz zum Kotflügel.

Danke für die schnelle Antwort! Dann werden wir bei den 225/45 bleiben. Freut mich zu hören, dass es bei den beiden Felgen keine Probleme geben dürfte!

mfg

Nimm die RH Mo Edition, kommen den Original bmw m felgen sehr nahe. Sind aber beide Pflege intensiv.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:02

Wie funktionier denn das dann mit dem Luftdrucküberwachungssystem? Muss man da etwas beachten oder sollte das alles ohne Probleme klappen?

mfg

Schaue Dir mal die Antigua von AEZ an- sind ausschließlich für BMW, es passt der BMW-Deckel.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Schaue Dir mal die Antigua von AEZ an- sind ausschließlich für BMW, es passt der BMW-Deckel.

Ja, von denen habe ich hier im Forum gerade vor kurzem gelesen. Sehen gut aus, sind uns aber ein bisschen zu auffällig.

Zu den anderen, von mir genannten Felgen: Kann man vorher nicht sagen, ob das Überwachungssystem funktionieren wird?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Wie funktionier denn das dann mit dem Luftdrucküberwachungssystem? Muss man da etwas beachten oder sollte das alles ohne Probleme klappen?

mfg

Kommt auf´s System an:

serienmäßig, indirekt messendes System:

> RPA = Reifenpannenanzeige wird über Raddrehzahlsensoren ( z.B. ABS) geregelt

Sonderausstattung, direkt messendes System:

> RDC = Reifen Druck Control erfordert pro Rad einen Reifendrucksensor.

Nix für mich.

Mir wären die Felgen einfach zu schwer!

Hier wurde die Festigkeit wohl auschließlich über viel "Material" erreicht.

Da gibts andere, die fast nur halb so viel wiegen!

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:03

Zitat:

Kommt auf´s System an:

serienmäßig, indirekt messendes System:

> RPA = Reifenpannenanzeige wird über Raddrehzahlsensoren ( z.B. ABS) geregelt

Sonderausstattung, direkt messendes System:

> RDC = Reifen Druck Control erfordert pro Rad einen Reifendrucksensor.

Wie finde ich heraus, welches System verbaut ist? Es ist ein 318d Baujahr 2012. Wir selbst haben nichts im nachhinein nachgerüstet, falls das gemeint ist.

In der Ausstattungsliste, die man mithilfe der Fahrgestellnummer downloaden kann, steht nichts bezüglich des Systems. Unser Wagen hat aber diese Kontrolle.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Zitat:

Kommt auf´s System an:

serienmäßig, indirekt messendes System:

> RPA = Reifenpannenanzeige wird über Raddrehzahlsensoren ( z.B. ABS) geregelt

Sonderausstattung, direkt messendes System:

> RDC = Reifen Druck Control erfordert pro Rad einen Reifendrucksensor.

Wie finde ich heraus, welches System verbaut ist? Es ist ein 318d Baujahr 2012. Wir selbst haben nichts im nachhinein nachgerüstet, falls das gemeint ist.

In der Ausstattungsliste, die man mithilfe der Fahrgestellnummer downloaden kann, steht nichts bezüglich des Systems. Unser Wagen hat aber diese Kontrolle.

mfg

Hast Du nicht so ein "schlaues Buch" bei Dir im Handschuhfach liegen?

RDC gibt es erst ab 3/2014 - und das dann verpflichtend. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde beim F30 nur die RPA verbaut und da wird wie schon gesagt nur über die Raddrehzahlsensoren gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Nix für mich.

Mir wären die Felgen einfach zu schwer!

Hier wurde die Festigkeit wohl auschließlich über viel "Material" erreicht.

Da gibts andere, die fast nur halb so viel wiegen!

Welche Felge in 18" wiegt nur 8kg? Die o.g. Ist zwar wirklich etwas schwer aber die Hälfte halte ich für übertrieben.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen