- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Passen diese Felgen?
Passen diese Felgen?
Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern neue Felgen bestellt und bin der Meinung das diese ohne weiteres für mein Fahrzeug passen und die ABE hier ausreicht.
Jetzt habe ich bei der Werkstatt zwecks Termin angerufen und die haben mich mehrmals gefragt ob ich die Felgen fahren darf und das ich die ABE mitbringen soll. Jetzt bin ich verunsichert.
Auf der Homepage des Verkäufers habe ich herausgefunden das die ABE hier ausreicht. Allerdings bin ich über einen Punkt (T91) gestoßen der mich stutzig macht.
Zur Info. Ich fahre einen F31 330D BJ 2012 mit den Reifen 225/45 R18 Continental EcoContact 6 XL 95Y Sommerreifen.
Des weiteren habe ich mal ein Bild bezüglich Informationen für die Felgen mit beigefügt.
Könnte das Probleme geben wenn ich die Felgen aufziehen lassen möchte?
Liebe Grüße
Frederik
Ähnliche Themen
35 Antworten
Sollte passen. 1230kg pro Achse werden lange nicht erreicht, du fährst die Reifen ja auch so ab Werk schon.
Ja das dachte ich mir auch. Dann bin ich beruhigt. Dank dir
also bei meinem steht eine maximal zulässige Achslast von 1270kg in den Papieren. Also würde ich dies mal mit den eigenen Fahrzeugpapieren abgleichen. Ich habe deswegen zu originalen Felgen gegriffen.
Steht ja so auch im Gutachten: für Fahrzeuge mit einer maximal zulässigen Achslast bis XXXX kg
Da schau mal lieber nochmals in deinen Fahrzeugschein unter Ziffer 7.2, 8,2 bzw. den Anmerkungen unter 22! Der 330d F31 hat an der HA eine höhere zulässige Achslast von ca. 1.250kg (bei Anhängerbetrieb ca. 110kg mehr).
Magst du nicht einmal den Link zu den Felgen posten? @FrederikK.1986
Edit: Hat sich mit @Handy82 überschnitten, kommt aber auf dasselbe hinaus.
Also ich bin es ja noch mal mit der Werkstatt und dem Shop durchgegangen. Beide meinten das diese Felgen zulässig für mein Fahrzeug wären.
Anbei der Link zu den Felgen:
https://www.felgenshop.de/.../?_gl=1*17f18tc*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw_LOwBhBFEiwAmSEQAU0A16pbLLu0BakjT3uewJZYFmFvtT5uYaibAOxA_FRKxIKEfn3PHRoCx-EQAvD_BwE
Chic sind sie. Was steht denn bei dir im Fahrzeugschein als maximal zulässige Achslast hinten?
Hast du xDrive? Hast du eine (werkseitige) AHK?
Und hat dein Fahrzeug eine Serienbremse (VA 330mm) oder eine blaue M Sportbremse bzw. Nachrüst-M Performance Bremse (je 370mm an VA)? Hier würde die Ziffer BW7 den Einsatz der 18“ ausschließen.
Danke. Zulässige Gesamtgewicht steht 2155KG
Maximale Zuladung in 475 KG
Kein Xdrive. Dafür eine werkseitige AHK. Ebenfalls Serienbremse
Schau bitte mal unter 7.2 (8.2) und den Hinweis in den Anmerkungen (22).
Dort stehen die zulässigen Achslasten.
Unter 22 wird sicher nochmals 7.2/8.2 bei Hängerbetrieb erhöht.
Ich gehe davon aus, dass du 225/45 R18 nicht auf dieser Felge fahren darfst, weil die Radtraglast überschritten wird. Du müsstest dann wohl auf 235/40 R18, dabei einen Reifen finden, der die Radlast unter Berücksichtigung des Lastabschlages (W 250 km/h -5%, alternativ Y bis 270 km/h ohne) berücksichtigt und dann die Kombination durch eine Änderungsabnahme anschließend in die Papiere eintragen lassen.
Edit: Die Dimension gäbe es bspw als Michelin Pilot Sport 5 (235/40 ZR18 95Y XL).
Edit2: Gerade nochmals in alte Technische Daten geschaut und leider nur den preLCI-320xd Touring gefunden. Der hatte 1.230kg. Das könnte also doch gehen, aber dafür dürftest du dann mit diesen Rädern und den 225/45 R18 keinen Hänger mehr ziehen. Aber schau bitte nochmals nach!
Danke dir für deine ausgiebe Hilfe. Ich habe damals bei den Reifen extra drauf geachtet das sie eine möglichst hohe Traglast (95Y) haben.
Hab den Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand und online nur gelesen das eine Zul. Achslast vorne/hinte bei 1000/1190 liegt. Aber bin nicht sicher ob diese Daten stimmen
Dann schau später nochmals nach. Vielleicht hast du mit dem frühen Baujahr doch Glück.
Durch den Geschwindigkeitsindex Y musst du mit deiner vmax auch keinen Lastabschlag berücksichtigen.
Nochmals zur Dimension 235/40 R18: Hier müssen wohl auch die hinteren Radläufe gebörtelt werden.
Alles klar ich schaue später mal zuhause in meinen Fahrzeugschein.
Aktuell fahre ich ja 225/45 R18. Wenn die Felgen mit dem Fahrzeug nicht gefahren werden dürfen, gehen die Felgen wahrscheinlich zurück. Neue Reifen kaufen oder irgendwas am Auto bearbeiten möchte ich nicht
So gerade im Schein geguckt
Unter 7.2 und 8.2 steht 1220
Und unter 22 steht folgendes
F.1/F.2: 2230 b.Anhängebetrieb*7.2/8.2:1345 b. Anhängebetri eo*Stufe PM 5 ab Tag Erstzul *ww.AHK IL.EGTG*
Hoffe das hilft
Okay, dann dürftest du 225/45 R18 auf der Felge fahren, aber die Anhängerkupplung dürftest du in der Zeit nicht mehr benutzen.
Willst du einen Hänger ziehen, müsstest du auf die andere Dimension (235/40 R18) gehen. Dafür bräuchtest du jedoch neue Reifen und wenn ich mich recht entsinne, müsstest du die hinteren Radläufe wohl bördeln.