ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passen diese originalen Felgen auf meinen XC90 Elch?

Passen diese originalen Felgen auf meinen XC90 Elch?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:32

Hallo, Servus an alle,

 

ich wollte in die Runde fragen ob diese Felgen (siehe Bild) auf dem Volvo XC90 2005 passen.

 

Der Verkäufer schreibt:

Für Volvo XC90 2012-2016

255/45 R20

 

Bin ein bisschen verwirrt, da die Modelle bis 2014 einen anderen Nabendurchmesser haben als die "neueren" ab 2015.

 

Kann mir also nicht erklären warum die Felgen für beide Modelle (bis 2014 und ab 2015) passen.

 

Vielleicht hat ja jemand ein Foto von seinem Elch mit diesen Felgen.

 

Vielen lieben Dank und LG

Screenshot_20211214-202411_willhaben.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Verkäufer schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Da passt immer alles, kenn das aus Jahren im BMW E39- Forum.

Ist die Nabenbohrung bei den neueren größer oder kleiner? Im ersten Fall gibt es Reduzierringe aus Kunststoff.

Nun ja es gibt so einiges mehr zu beachten als der reine Nabendurchmesser. Gerade bei einem schweren Auto zB. der Traglastindex?

In den Felgen steht hinten eine Bestellnummer von VOLVO - diese solltest du erfragen dann kann man das genau bestimmen.

Für mich sehen die eher aus wie XC70 (EUCD - also FORD) Felgen, kann mich aber auch täuschen

 

Gruß

Sind das nicht die 20" Cratus-Felgen? Wenn ja dann sind die 8J und haben ET49

Volvo-Teilenummer: 31202585

Sind im Katalog auf jeden Fall für den XC90 gelistet mit einer Auflage:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=722000

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:35

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:58:56 Uhr:

Verkäufer schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Da passt immer alles, kenn das aus Jahren im BMW E39- Forum.

Ist die Nabenbohrung bei den neueren größer oder kleiner? Im ersten Fall gibt es Reduzierringe aus Kunststoff.

Das stimmt leider....

Der neue XC90 ab 2015 hat einen Durchmesser von 63,4 mm

Die Modelle davor 2002-2014 haben einen Durchmesser von 67,1 mm

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:37

Zitat:

@roorback schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:53:54 Uhr:

Nun ja es gibt so einiges mehr zu beachten als der reine Nabendurchmesser. Gerade bei einem schweren Auto zB. der Traglastindex?

In den Felgen steht hinten eine Bestellnummer von VOLVO - diese solltest du erfragen dann kann man das genau bestimmen.

Für mich sehen die eher aus wie XC70 (EUCD - also FORD) Felgen, kann mich aber auch täuschen

 

Gruß

Bin ganz Deiner Meinung.

Nur der Nabendurchmesser alleine sagt nichts aus.

In diesem Fall sind es die "Cratus" Felgen für den XC90 (-2014).

LG

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:38

Zitat:

@DOIT schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:29:46 Uhr:

Sind das nicht die 20" Cratus-Felgen? Wenn ja dann sind die 8J und haben ET49

Volvo-Teilenummer: 31202585

Sind im Katalog auf jeden Fall für den XC90 gelistet mit einer Auflage:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=722000

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Das sind die "Cratus" Felgen.

LG aus dem kalten Süden

Bei 20" wird´s aber ziemlich rappeilg in der Kiste... muss man wollen ^^

Ich hab im Sommer 19" drauf und das Fahrverhalten ist mir schon zu straff und polterig.

Jetzt im Winter mit den 17 Zöllern lässt es sich aushalten.

Hab allerdings auch die Sport-Ausführung und da ist das Fahrwerk imho selbst ein wenig härter. Zumindest war es beim Sport-Nachfolger, der R-Edition so.

Zitat:

@DOIT schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:19:47 Uhr:

Bei 20" wird´s aber ziemlich rappeilg in der Kiste... muss man wollen ^^

Ich hab im Sommer 19" drauf und das Fahrverhalten ist mir schon zu straff und polterig.

Jetzt im Winter mit den 17 Zöllern lässt es sich aushalten.

Hab allerdings auch die Sport-Ausführung und da ist das Fahrwerk imho selbst ein wenig härter. Zumindest war es beim Sport-Nachfolger, der R-Edition so.

Joa, auch im executiv mit nivos ohne Sportfahrwerk mit ganz frischem Fahrwerk rund herum ist 19’ schon straff, habe es genauso, Sommer 19” winter 17”. 20” muss man glaub ich echt sxhmerzbefreit sein, finde das auch nicht mehr hübsch, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :)

Hier sind die Felgeninfo's . Sollten also beim XC90I passen

https://volvo-wheels.com/.../

Btw. mal kurz abschweif...

Was ist denn als Nachrüstlösung das komfortabelste Fahrwerk für den Dicken?

Hat da jemand Erfahrung?

So ein Satz Dämpfer von Meyle oder Bilstein kostet ja nicht die Welt, müssten dann nur noch die passenden Federn dazu kommen.

Am liebsten wäre mir ein Luftfahrwerk, aber sowas gibt´s erst für den Nachfolger...

Hi!

Den höchsten Komfort erreichst Du mit der kleinstmöglichen Rad/Reifenkombination,also mit dem höchsten Reifenquerschnitt.

Dürfte bei Deinem Panzer 235/65/17 sein.

Einen zu niedrigen Querschnitt bei den Rädern kann auch ein "komfortables" Fahrwerk nicht kompensieren.

Gruß,Martin

Das ist mir schon klar und ich habe ja jetzt im Winter auch genau die von dir genannten Felgen/Reifen drauf.

Trotzdem ist für meine Begriffe das Fahrwerk ziemlich unharmonisch abgestimmt, auch bei 17".

Und bevor ich mir für den Sommer einen komplett neuen Satz 17" Felgen mit Reifen kaufe, kann ich für ähnliches Geld auch mal Hand ans Fahrwerk legen, dass bei knapp 140.000 km auch nicht mehr das neuste ist.

Zumal sind die 19"er auch gerade letztes Jahr erst frisch bereift worden.

Vielleicht lässt sich ja mit der richtigen Dämpfer/Feder-Kombination ein prinzipiell besseres Fahrverhalten erreichen als mit dem betagten Serienfahrwerk von 2007.

Dahin geht meine Idee...

Querlenker vorn, Stabis und Traggelenke hab ich kürzlich erst wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passen diese originalen Felgen auf meinen XC90 Elch?