- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Passen diese Räder auf den Caddy?
Passen diese Räder auf den Caddy?
Ich habe vom Nachbarn folgende Räder geschenkt bekommen und frage mich ob die auf meinen Caddy passen:
Aluminiumfelge „NARDO“ mit Reifen "220/45/R17 Y". Vermutlich ist es eine 7J x17.
Spenderauto:
Touran 1T2HB1 mit BMY und JXP, Baujahr 2006, MJ 2007.
Ein Foto ist angefügt.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Passen werden sie. Die richtige Frage ist, ob sie dürfen.
ET & co. findest Du innen als Prägung.
Sie sollen dürfen, also legal sein.
Es findet sich eine KBA Nummer eingegossen auf den Felgen. Mit dieser Nummer und etwas Glück findest du über Google zu deinem Caddy die zulässigen Rad-Reifen Kombinationen (Gutachten als PDF).
Im deinem Fall ist das wohl ein offizielles VAG Dokument.
Von der Mechanik passen sie 100%, aber auch TÜV bzw. Kontrolle sollen ja nichts zu beanstanden haben.
Das klärt sich über diese KBA Nummer, die jede Felge hat. Von außen ist die zu lesen z.B. KBA12345
Die Felgen müssen per Einzelabnahme eingetragen werden (120-150€).
Dazu benötigt man eine Traglastbescheinigung für die Felgen.
Eine KBA haben die Felgen wohl sicher nicht, genauso wie es dafür keine ABE oder ein frei verfügbares Gutachten gibt.
Die Traglast der Nardofelge liegt bei 615kg pro Felge.
@Mittelbruch Reicht das für deinen Caddy ?
Vorne max. 1095Kg und hinten 1200Kg, müsste also vom Gewicht passen.
Passt das alles auch von der Geometrie her, ET usw.?
Und kann man damit denn auch fahren oder fühlt sich das dann wie Trecker an?
Such dir mal ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge mit gleicher Breite und gleicher ET.
Da siehst du was an Auflagen zu erfüllen ist.
Daran wird sich im Zweifel auch der Sachverständige orientieren wenn er die Nummer eintragen soll.
Wie sich die 225er auf dem Caddy fahren kann ich nicht sagen, ich fahre meine 17er ja mit der 205er Breite.
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 30. Januar 2024 um 19:40:39 Uhr:
... Und kann man damit denn auch fahren ...
Ich möchte meine Räder/Reifen 225/45-17 nicht missen. Kurvenlage und Bremsverhalten um Welten besser - ein völlig anderes Auto.
@atiz: Sind denn deine Räder ähnlich Nardo? Hast du mal Infos zu deinen Rädern? Wir scheinen ja die gleichen Autos zu haben.
Die Räder sind von CMS. Ich bin damit, nach Kauf und Montage in einem VW-Autohaus, jahrelang herumgefahren (auch zur HU), bis einem TÜV-Prüfer eingefallen ist, ich müsste sie eintragen lassen. Das wurde problemlos erledigt.
Also, unbedingt den Prüfer Deines Vertrauens befragen!
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Januar 2024 um 18:23:19 Uhr:
Eine KBA haben die Felgen wohl sicher nicht, genauso wie es dafür keine ABE oder ein frei verfügbares Gutachten gibt.
Haben org. Felgen wirklich keine KBA?
Dachte bisher, die hätten alle nötig.
Das passende Gutachten ist natürlich eine andere Frage...
So, passen wie angegossen.
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 1. Februar 2024 um 15:32:28 Uhr:
So, passen wie angegossen.
Und, wie fährt er sich?
@atiz, dazu müsste ich den richtigen Reifendruck rein füllen, was fährst du für Drücke und von wem hast du die Angaben?
Außerdem, hat jemand ne Idee wie man den Bremsstaub der ca. 15 Jahre alt ist, von der Felge bekommt?
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 2. Februar 2024 um 10:57:26 Uhr:
@atiz, dazu müsste ich den richtigen Reifendruck rein füllen, was fährst du für Drücke und von wem hast du die Angaben?
Den Reifendruck kontrolliere ich meist nur vor einer grösseren Reise, die oft mit einer nicht unerheblichen Beladung verbunden ist. Den Wert kombiniere ich aus Daumen und Bauchgefühl, vorne ca. 2,5, hinten eher 2,8 bar.