Passen diese Reifen auf meinen Moppel??
Hallo zusammen!
Leider kenne ich mich mit der Materie Reifen / Felgen etc. nicht so wirklich aus
und frag mich, ob die folgende Kombination ohne Tüv etc. auf meinen neuen
Meriva passen werden:
7 x 16 H2 ET 38
Dunlop SP SportMaxx 205 / 45 R16 83 W
Vielen Dank vorab,
Markus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich denke nicht, denn die 205er in 16 Zoll haben beim Meriva den 50er Querschnitt, ich hab die auch.....da wird der 45er nicht ohne weiteres passen, da anderen Abrollumfang.
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Ich denke nicht, denn die 205er in 16 Zoll haben beim Meriva den 50er Querschnitt, ich hab die auch.....da wird der 45er nicht ohne weiteres passen, da anderen Abrollumfang.
??
Was heißt das jetzt? Ist das vom Fahrzeugtyp abhängig? Es handelt sich hier um eine Kombination, die ich von einem Bekannten recht günstig erwerben kann.
Gruß,
Markus
Natürlich ist das vom Fahrzeugtyp abhängig. Der Meriva hat bestimmte Formate, die er von Haus aus fahren darf, und da gehören die 45er halt nicht zu. Schau in den Reifenkatalog von Opel, dann bist Du schlauer.
Beim MEriva nicht ganz unwichtig ist auch der Lastindex, der bei meinen 205ern 87 ist. Wenn der bei Deinen Reifen darunter liegt, kannst Du es eh vergessen, dann trägt Dir die sowieso keiner ein. Eine schnelle Suche in nem Onlinereifenshop zeigt, dass die meisten 83er Lastindex haben, wenn das bei Deinen auch so ist, war es das.
Wenn die auch 87er LI haben, dann kannst Du sie vermutlich irgendwie eintragen lassen, dann muss aber bestimmt der Tacho neu geeicht werden, wegen des kleineren Abrollumfanges.....wär mir zuviel Stress, denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Wenn die auch 87er LI haben, dann kannst Du sie vermutlich irgendwie eintragen lassen, dann muss aber bestimmt der Tacho neu geeicht werden, wegen des kleineren Abrollumfanges.....wär mir zuviel Stress, denke ich.
Da hast du wohl Recht!
Welche Größen kann ich denn mit dem Moppel ohne Probleme fahren?
Wie gesagt, steht in dieser Reifen-PDF.
Ich hab die Orignalräder vom 2008er Cosmo gekauft, die haben 205/50R16 87V - sieht auf dem Meriva gut aus und kostet trotzdem nicht die Welt. Hier sind Bilder davon: Klick
Die 17er sind direkt deutlich teurer, auf dem Meriva reichen meiner Meinung nach die 16er vollkommen aus.
Gegenüber der Serienbereifung 185/60x15 ist die Differenz des Radumfanges lt. Reifenrechner genau 2% Abweichung.
Von daher ist es noch im zulässigen Bereich ohne gleich eine Tachoangleichung machen zu müssen.
Was aber gar nicht geht ist der Lastindex 83, der muß mindestens 87 oder gar 88 sein.
Und wie sieht es mit der Felge aus.
Gibt es dazu eine ABE oder ein Gutachten wo zumindest Dein Moppel aufgeführt ist.
Oder ist in der Felge eine KBA Nummer eingegossen, wo ein Sachverständiger nachschauen könnte ob eine Freigabe vorliegt.
Ansonsten läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus.
Nicht ganz billig.
Da Du sowieso andere Reifen besorgen müstest, kann ich nur raten kauf Dir gleich einen anderen Satz Kompletträder der zu Deinem Meriva passt, auch Eiintragungsmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Da Du sowieso andere Reifen besorgen müstest, kann ich nur raten kauf Dir gleich einen anderen Satz Kompletträder der zu Deinem Meriva passt, auch Eiintragungsmäßig.
Darum gehts mir ja! Hätten die Räder ohne Probleme gepasst, wäre es ja ok gewesen, aber so lass ich das mal lieber!
ja meine Güte, dann tut man eben die Felgen mit Reifen eintragen lassen! wo soll das Problem da sein?
das hatte ch bis jetzt bei all meinen Wagen gemacht ( außer bei diesem hier ) und dabei gibs keine Problem, wenn man sich ein bischen damit auskennt
Erst lesen dann schreiben, denn dann wäre Dir der Lastindex 83 aufgefallen.
Und genau den bekommt er nicht eingetragen, da er mindestens 87 oder gar 88 braucht.
Da kann er sich auskennen wie er will.....
wegen der tragklasse, hab bei mir auch ne 83 er eingetragen gekriegt! hab zwar trotzdem 88 er drauf aber mein tüv prüfer des vertrauens meinte ich trag dir mal die 83 er ein die sind billiger als die 87/88 er!
er meint das gibt mit dem gewicht keine probleme!
muss dazu sagen hab nen 1,6 16v
beim diesel gehts glaube ich nur mit 88er weil der motor so schwer ist!
also wenn du nen 1,6 16v hast kriegste die reifen mit ner 83 er tragklasse eingetragen!
Ein 1,6er Benziner und ein 1,7er Diesel werden sich soviel im Gewicht nicht nehmen....ich denke, das liegt eher am höheren Drehmoment des Diesels.....wobei ich die ganze Euphorie der XL-Reifen beim Meriva nicht verstehe.....das Ding ist auch nicht schwerer als ein Astra Caravan, und der braucht das doch auch nicht.....aber ist halt so.
€dit
Hab gerade mal auf Alle-Autos-In.de nachgesehen, der Astra G Caravan 1,6 ist 13 kg leichter als der MEriva 1,7 CDTI.....damit wird der Astra H 1,7CDTI sicher schwerer sein. Und der braucht auch keine XL-Reifen.....seltsam
Der Lastindex der Reifen wird vom Autohersteller vorgegeben, bei Opel kann man das hier nachlesen:
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
Manchmal haben die Serienreifen einer bestimmten Größe einen zu kleinen Lastindex, dann kann es sein, dass Reifen der gleichen Größe mit höherem Index = höherer Tragfähigkeit = XL Reifen zulässig sind.
In der oben angegebenen Liste haben alle erlaubten Astra H Reifen einen Lastindex von mindetens 88, viele sogar 91 oder 92.
Irgendwo habe ich mal auch eine Liste gsehen, welcher Achslast ein bestimmter Lastindex zugeordnet wird, bin aber gerade zu faul zum googeln.
Gruß
wolfi
Moin!
Die 1.6 16V Meriva dürfen auch mit 84er Lastindex fahren, ABER wenn mit Klima nur OHNE Schiebedach, ist also hart an der Grenze.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Die 1.6 16V Meriva dürfen auch mit 84er Lastindex fahren, ABER wenn mit Klima nur OHNE Schiebedach, ist also hart an der Grenze.
Mfg Ulf
Und genau deswegen wundert es mich wenn ein Prüfer dann noch einen LI 83 eintragen will.
Das ist noch härter an der Grenze.
Es sind 487 Kg pro Rad bei LI 83, mal 2 ist 974 Kg pro Achse, bei einer Achslast hinten von 950 Kg.
Vorne sind es bei meinem 1.8er 940 Kg, beim Diesel mehr.
Dann gehen ja auch noch irgendwelche Werte ab, Höchstgeschwindigkeit u.a.