- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Passen diese Winterräder auf mein Mercedes GLE 53AMG please Help
Passen diese Winterräder auf mein Mercedes GLE 53AMG please Help
Hallo und Sorry das ich eine für euch banale Frage stelle, da ich absolut Null Plan habe was jetzt gefahren werden darf ?
Habe mir ein falschen Satz Winterreifen gekauft und wollte mal nachfragen, ob diese jetzt passen ?
Fahre ein Mercedes GLE Bj.24 es ist ein 53AMG
Habe 22 Zoll Schmiedebach Sommer drauf und wollte auch gleich wissen, ob ich die Bolzen für die beschriebenen Winterreifen benutzen kann?
Winterräder Hankook 265/40R21 105V
Felgen original Mercedes : 1664012702 9Jx21
Ein Riesen Dank wer mir hier helfen kann und euch ein schönes Wochenende !
Lg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Als erstes solltest Du in die COC-Papiere Deines Wagens schauen, welche Rad-/Reifenkombination ab Werk zulässig ist. Bei MB auf der Homepage gibt es für Deine Baureihe Dokumente, welche Kombinationen grundsätzlich möglich wären. Alles unter der Voraussetzung, dass Du originale MB (AMG) Felgen nutzt. Normalerweise gibt es (man verbessere mich bitte!) bei den originalen Felgen keine Unterschiede in den Befestigungsschrauben.
Wenn Dein Satz Felgen/Reifen in dem Dokument für Deinen Wagen auftaucht, stehen auch gleich die Bedingungen drin, unter denen die Montage möglich ist.
Alles checken und mit den Ergebnissen hier wieder melden
PS Schau mal im 167er Forum, ich meine dass es die Diskussion Winterräder dort schon gibt.
Werde aus den ganzen Papieren nicht schlau, werde dann wohl zu einer Werkstatt fahren müssen !
Trotzdem danke
Warum wirst Du daraus nicht schlau? Zuallererst haben die Felgen die Du oben angegeben hast eine Teilenummer, die mit 166 beginnt. Ist also für den alten GLE, Du fährst das Modell V167. Damit müsstest Du zur Einzelabnahme zum TÜV, auch wenn die Dimensionen passen. Dafür fehlt Dir aber ein Felgengutachten, welches Du von MB voraussichtlich nicht bekommen wirst. Kannst ja mal nach der KBA Nummer (ist in die Felge innen eingeschlagen) googlen, vielleicht hast Du ja doch Glück und findest etwas.
Hast Du die Räder gebraucht gekauft?
Nee ,diese wollte ich kaufen ! Aber dann hat sich das schon erledigt, danke !
265 auf dem V167 geht nicht und als 53er sowieso nicht und der V167 hat vorne
und hinten, selbst bei gleicher Felgen- und Reifenbreite, unterschiedliche Einpress-
tiefen. Wie bereits erwähnt sind deine Felgen und Reifen vom Vorgänger. Beim
aktuellen E53 AMG gehen 9x20 mit 275/50/20 Reifen rundum, aber wie geagt
auf die ET achten. Auch gibt es Unmterschiede zwischen AMG und nicht AMG.
Das wäre dann bei 21":
Felgengröße:
Vorderachse: 10 J R21 ET 51
Hinterachse: 11 J R21 ET 47
Reifengröße:
Vorderachse: 275/45 R21 110V XL
Hinterachse: 315/40 R21 115V XL
sollte so 5.500.- bis 6.000.-€ kosten als kpl. Radsatz original.
Zitat:
@Nikeman schrieb am 9. November 2024 um 11:36:11 Uhr:
... werde dann wohl zu einer Werkstatt fahren müssen !
Gute Idee! Da wirst du geholfen.