ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Passen E60 Alus auf E39...???

Passen E60 Alus auf E39...???

Hallo

wer kann mir sagen ob ich z.b diese Alufelge (siehe Bild) vom E60 auf mein E39 montiert bekomme und was der TÜV dazu sagt

sind 18zoll mit 20ET , Lochkreis 120 5Loch ....also von den Daten her müsste es passen oder ???

habe werkseitig M-Sportfahrwerk mit zusätlich 20mm Tieferlegung an der Vorderachse

Ähnliche Themen
16 Antworten

e60 haben doch wieder nen andren ND als e39, nein?

also meines wissens bräuchtest du zentrierscheiben.

Hier mal eine Auflistung aller Größen in Abhängigkeit vom Modell.

E10, E21, E30(ohneM3), Z1: LK 4/100 Nabe 57,1mm

E30M3, E36, E46, Z3, E85, E52, E12, E28, E34, E60, E24, E63, E23, E32, E38, E31, E65, X3, X5, E61 : LK 5/120 Nabe 72,6mm

E39 : LK 5/120 Nabe 74,1mm

Hoffe ich habe keinen vergessen oder falsch eingelistet.

Alle M Modelle (nur nicht E30) haben die gleiche Nabe wie die der gleichen E-Reihe.

Wie zu sehen ist der E39 der einzige BMW neuerer Bauart mit einer Nabe von 74,1mm warum das so ist kann ich auch nicht sagen.

Die gibts aber als Nachbaufelgen.

Ich habe sie in 17" für meine Winterreifen gerade gekauft.

Hier Fotos:

Foto1

Foto2

Foto3

Prinzipiell kannst du die Felgen fahren. Es gibt Firmen, die dir den Zentrierdurchmesser erweitern. Die ET passt auch. Ich habe mit einem TÜVler gesprochen. Eingetragen bekommt man die Felgen auch, aber halt als Einzelabnahme. Ich hatte zwischenzeitlich mal mit dem Gedanken gespielt, die M6-Felgen auf dem E39 zu fahren. Es gibt ja einen Anbieter bei Ebay, der solche Felgen verkauft ...

naja, also auf ner limo find ich die nicht so toll.

da schon lieber M5 felgen. e60natürlich

meint ihr die 19" M5 e60 felgen bekommt man unter einen e39 ohne was zu machen?

Ich denke das minimum ist Kante umlegen.

Die 19" wären der hammer auf dem e39. ich spiele nämlich mit dem Gedanken.

achquatsch, da muss man doch nix machen.... also ich würd eher sagen 'maximal' ein wenig bördeln. sind doch nur 10x19er

wenns einer gemacht hat, ZEIGEN!!

So pauschal zu sagen, man braucht nur bördeln, würde ich nicht. Die M5-Felgen haben, glaube ich, ET17 und sind 9,5-Zoll breit. Wenn du die Felgen mit 245/35 und 275/30 fahren würdest, kämen diese ca. 5 mm weiter heraus, als meine Schnitzer (ET22). Wenn das Auto auch noch tiefer ist, wird es hinten ganz schön knapp. Du kannst dir ja mal auf der Hartge-Seite die ET und Reifenkombinationen mit den jeweiligen Auflagen anschauen ....

äh ja gut, aber erstens sagt niemand, dass man bei der get unbedingt auch aufn e39 75er schlabbn ziehn muss, und zweitens wär ne zusätzliche tieferlegung auch wieder was anderes

solangs noch niemand gemacht hat, hab ich das auch nicht gemacht, kann sowieso nix eindeutiges sagen.

wenn ich verbindlich spreche, lass ich das grundsätzlich merken und sprech weniger släng oder benutz worte wie "ehrlich ganz sicher" oder "woraufe einn lassn kannst!"

greez

Ich wollte dich nicht angreifen. Das war nur zur Info, damit manche Leute, die das Internet zu wörtlich nehmen, nachher nicht Probleme bekommen.

Die Felgen mit 235/35 und 265/30 geht natürlich auch. Aber dann sind beim 540iA Touring z.B. die zulässigen Radlasten ziemlich am Limit. Die Reifen gibt es meines Wissen nämlich nur in max. VA 91 und HA 93. Ausserdem werden die Felgen noch empfindlicher bei Bordsteinberührungen.

Bilder von einem E39 mit M6-Felgen gibt es beim Auktionshaus unter Artikelnr. 8006199137. Ich fand die Felgen echt nett, aber ersten fand ich die Schnitzer schöner und im Nachhinein billiger und zweitens war der Verkäufer etwas merkwürdig. Keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen.

am 19. Oktober 2005 um 11:44

Hallo

Hatte auf meinem E39 Touring

20 Zoll Hartge Räder verbaut

einzigstes Muss war, das ich die Kanten hinten 2 cm

ziehen musste sah gut aus. Kann auch Bilder schicken

Gebe die Felgen jetzt ab da ich E61 fahre

und demnächst 21 Zoll Felgen bekommen

 

Gruss

BMWSPEEDY

ja stell doch n paar bilder rein!

mir ist nur ein rätsel, warum so viele e60fahrer wegen dem neuen auf den e39 verzichten. ich glaube nicht, dass ich mir verzeihen würde, den e39 herzugeben. er ist einfach das schönere auto, gerade als fahrer (von innen).

 

Pubert:

leute, die das hier WÖRTlich wörtlich nehmen, läsen auch das "ich würde eher sagen".

klar werden die bordsteinempfindlicher, aber ich mein wer würd auch mit 75ern nicht peinlich drauf aufpassen, jegliche kontakte zu vermeiden?

und zu den M6felgenfotos: genau das mein ich, also für meinen geschmack passt das nicht ganz. aber ich hab eben ne nicht derart tunerische auffassung von limousinenästhetik

am 19. Oktober 2005 um 15:07

Stelle ich morgen früh rein

Wechsel E39 zu E61 hatte leider Probleme mit meiner NL

waren nicht fähig ein Auto was Sie vermackt haben i.O.

zu bringen und es waren immer irgendwelche Schrauben lose

wenn er von denen kam

 

Gruss

BMWSPEEDY

und was hat das mit dem fahrzeugwechsel zu tun? da würd ich doch eher den Inkompetenten wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Passen E60 Alus auf E39...???