- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Passen F11 Felgen auf den G31
Passen F11 Felgen auf den G31
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Felgen des F11 (facelift) auch auf dem G31 passen?
Danke im Voraus für eure Antwort!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:32:53 Uhr:
Bei VW und Audi, wir verwenden bei unseren Golfs (5,6,7) immer die gleichen Felgen. Aber es sind noch unzählige andere Marken wo diese Abzocke nicht herrscht.
Der Golf IV hat Lochkreis 5x100. Der Golf III hatte Lochkreis 4x100 (GTI: 5x100).
Beim Passat gab es mitunter sogar je nach Ausstattungsvarianten unterschiedliche Lochkreise (wie z.B. beim 35i mit / ohne "Plus-Fahrwerk").
Der Nachfolger vom 35i, der 3B(G) hatte übrigens dann 5x112 statt 4x100 und 5x100 beim 35i.
"Diese Abzocke" hat VW also auch schon hinter sich. Und zwar öfter als BMW.
Verstehe die Aufregung deshalb hier ehrlich gesagt nicht.
Wenn ein Hersteller nach Jahrzehnten den Lochkreis ändert, ist das vielleicht nicht schön.
Aber Abzocke ist das sicher nicht.
Zumal durch die Umstellung auf 5x112 z.B. das Angebot an Zubehörfelgen für BMW deutlich größer geworden ist. Denn das ist nun einmal ein deutlich gängigerer Lochkreis als 5x120.
Bleibt unterm Strich mittelfristig also sogar ein Vorteil für die Kunden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
nein, der Lochkreis ist anders.
Kann man mit entsprechenden Spurplatten (die haben dann 2 entsprechend passende Lochkreise) aber passend machen.
Allerdings muss man dann Zwecks Eintragung zum TÜV/Dekra.
Ob sich der Aufwand lohnt muss man selber entscheiden............
Danke Ollo!
Bei jedem Modellwechsel das selbe Spiel seitens BMW - ärgert mich.
Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Und bei welcher Automarke ist das nicht so?
Zitat:
@pagestin schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:22:50 Uhr:
Bei jedem Modellwechsel das selbe Spiel seitens BMW - ärgert mich.
Nachhaltigkeit sieht anders aus.
BMW hat über Jahrzehnte am alten Lochkreis festgehalten. Ob E34, E39, E60, F10.. Die hatten alle 5x120.
Warum man jetzt mit dem G-Modell auf 5x112 gewechselt hat, ist mir zwar auch rätselhaft, aber "bei jedem Modellwechsel" ändert BMW den definitiv nicht.
Die Suchfunktion hat innerhalb von 3s den passenden Thread gefunden.
Warum nicht einfach Mal lesen?
https://www.motor-talk.de/forum/felgen-kompatibel-t5955428.html?page=0
Also vom E61 auf F11 gab es auch einen anderen Lochkreis!
Nein. Beide haben unverändert 5x120.
Zitat:
@rogerm schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:34:33 Uhr:
Bei VW und Audi, wir verwenden bei unseren Golfs (5,6,7) immer die gleichen Felgen. Aber es sind noch unzählige andere Marken wo diese Abzocke nicht herrscht.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:32:53 Uhr:
Der Golf IV hat Lochkreis 5x100. Der Golf III hatte Lochkreis 4x100 (GTI: 5x100).
Beim Passat gab es mitunter sogar je nach Ausstattungsvarianten unterschiedliche Lochkreise (wie z.B. beim 35i mit / ohne "Plus-Fahrwerk").
Der Nachfolger vom 35i, der 3B(G) hatte übrigens dann 5x112 statt 4x100 und 5x100 beim 35i.
"Diese Abzocke" hat VW also auch schon hinter sich. Und zwar öfter als BMW.
Verstehe die Aufregung deshalb hier ehrlich gesagt nicht.
Wenn ein Hersteller nach Jahrzehnten den Lochkreis ändert, ist das vielleicht nicht schön.
Aber Abzocke ist das sicher nicht.
Zumal durch die Umstellung auf 5x112 z.B. das Angebot an Zubehörfelgen für BMW deutlich größer geworden ist. Denn das ist nun einmal ein deutlich gängigerer Lochkreis als 5x120.
Bleibt unterm Strich mittelfristig also sogar ein Vorteil für die Kunden.
"Abzocke"? So ein Quatsch.
Die alten Räder gehen mit dem alten Auto weg und zum neuen Auto gibts neue Räder.
Wo ist das Problem?
Zitat:
@rogerm schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:34:33 Uhr:
MB. Konnte meine Felgen von 2010 auf dem 2010er fahren UND ab 2014 bis 2018 auf meinem Mopf von 2014.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:50:58 Uhr:
"Abzocke"? So ein Quatsch.
Die alten Räder gehen mit dem alten Auto weg und zum neuen Auto gibts neue Räder.
Wo ist das Problem?
Ich glaube.... einige Personen kaufen ihre Winterfelgen selber. Diese möchte mann dann natürlich später weiterfahren. Ich habe das früher bei MB auch so gemacht... Jo! Auch ich war mal Leasingkunde....
Ja und? Das ist ja das gleiche Modell.
Natürlich passen die Räder von einen 2010er F10 auch auf einen 2014er F10.
Auf einen W213 passen die vom W212 auch nicht.
Und das ist fast nie der Fall.
Golf 4 hab ich auch nicht erwähnt. Die Auswahl an bmw Felgen ist bei 5x120 wesentlich größer und vor allem um einiges günstiger, aber so eine sinnlose Änderung die keine technische Verbesserung ist sondern nur einen Zweck hat um den Handel zu beleben und zu verhindern das wir die Winterräder vom Vormodell weiter verwenden können. Aber es soll Leute geben die das als gut befinden jedoch nicht die die bei jedem neuem Modell neue Winterräder kaufen müssen obwohl die alten noch für einige Jahre gut sind.