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Passen Felgen vom W211 auf W210?

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:53

Ich habe noch Alufelgen mit guten Winterreifen von meinem E320

W211.Mein Kumpel möchte sich einen W210 Kombi kaufen,kann er

meine Winterreifen benutzen?In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Danke.

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14 Antworten

ja passen habe die Felgen von meinen Vater "geerbt" W211 für W210 290TD nur auf die Einpresstiefe achten

am 28. Oktober 2011 um 16:03

Hallo,

passen tun sie schon, aber von Mercedes gibt es keine Freigabe.

Der Trick der Befestigung stammt von @drago2 und bezieht sich auf Radbolzen (Kugelbundschraube) vom Smart mit M 12 * 1,5 *25 mit 28 mm Kugel (keine Kegel!!) MB-Teile-Nr. A0009905607. Gilt zumindest für meine original Werks-Ronalfelgen. Es gibt bloß eine winzige Differenz von 1 mm der Einpresstiefe, was aber keine Rolle spielen sollte.

Bin selbst dran an dem Thema und erhielt heute von MB eine Absage. Bleibt nur die Freigabe durch einen freien Sachverständigen oder einsichtigen TÜV-Mann. Wenn jemand einen kennt, bitte mal bei mir melden. Danke

barmbrun

Du musst damit Zwangsläufig zum TÜV.

Ich hab diesen Frühjahr bei mir w211 er Felgen auf meinen 210 er gepackt.

Du kannst zur Befestigung auch die ganz normalen Stahlfelgenschrauben nehmen.

Dann musst du damit zum TÜV und ne Einzelabnahme machen lassen.

Dann wirst warscheinlich noch neue Reifen drauf packen müssen, wegen dem Abrollumfang. Die Standardreifen vom 211 sind normalerweise zu hoch für den 210er und dann passt das nicht wegen der Angaben des Tachos.

Einfach mal beim TÜV anrufen, die können einem direkt sagen ob das mit der Einpresstiefe und der Reifengröße geht.

Für die Einzelabnahem braucht man dann noch das Freigabe Datenblatt für den W211 damit die die Traglast vergleichen können.

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

 

Du kannst zur Befestigung auch die ganz normalen Stahlfelgenschrauben nehmen.

Sagt wer?? (Abgesehen davon, das Stahlfelgenschrauben vermutlich sowieso zu kurz sind!)

Leute, denkt daran, der 211er hat Radschrauben in M14 u. der 210er hat Radschrauben in M12!

Sicher geht das nur mit entsprechenden Radschrauben (Kopf von der M14, Gewinde M12)!

MfG Günter

am 29. Oktober 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

 

Du kannst zur Befestigung auch die ganz normalen Stahlfelgenschrauben nehmen.

Sagt wer?? (Abgesehen davon, das Stahlfelgenschrauben vermutlich sowieso zu kurz sind!)

Leute, denkt daran, der 211er hat Radschrauben in M14 u. der 210er hat Radschrauben in M12!

Sicher geht das nur mit entsprechenden Radschrauben (Kopf von der M14, Gewinde M12)!

MfG Günter

Richtig, das sind die genannten vom Smart.

Stahlfelgenschrauben könnten vielleicht von der Länge her schon passen, haben aber vermutlich nicht den 28 mm Kopf-Radius.

Ich hab meine mit den vonne Stahlfelgen drauf. Die Passen von der länge, da die ein wenig tiefer in die Vertiefung gehen.

Halten bis jetzt Bombenfest.

Den Tipp hab ich im Forum für den CLK gelesen.

Da machens auch jede menge so.

TÜV hatte auch keine Einwände.

Muss aber jeder selber wissen was er macht, mann sollte sich schließlich auf seine Räder verlassen können.

Ich hab da nen ganz ruhiges gewissen bei.

am 29. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

Ich hab meine mit den vonne Stahlfelgen drauf. Die Passen von der länge, da die ein wenig tiefer in die Vertiefung gehen.

Halten bis jetzt Bombenfest.

Den Tipp hab ich im Forum für den CLK gelesen.

Da machens auch jede menge so.

TÜV hatte auch keine Einwände.

Muss aber jeder selber wissen was er macht, mann sollte sich schließlich auf seine Räder verlassen können.

Ich hab da nen ganz ruhiges gewissen bei.

Hallo,

ist sehr interessant zu wissen, aber m.E. insofern gefährlich, wenn diese Stahlfelgenbolzen nicht den 28er Kugelsitz haben.

Wenn nicht, können die Bolzen zwar zunächst knallhart sitzen, arbeiten sich dann aber womöglich im Betrieb in die relativ weichen Alufelgen ein und zerstören deren Sitze. Das alles würde bedeuten, dass MB die Stahlbolzen auch für die Alufelgen z.B. beim Ersatzradbetrieb zulässt. Ist das so? Wer weiß da genaueres?

Gruß barmbrun

Ich weiss nur, dass bei Ronal-Alufelgen für die A-Klasse (W169) die Stahlfelgen-Schrauben verwendet werden (lt. Datenblatt)- vielleicht ist das hier ähnlich?

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Ich weiss nur, dass bei Ronal-Alufelgen für die A-Klasse (W169) die Stahlfelgen-Schrauben verwendet werden (lt. Datenblatt)- vielleicht ist das hier ähnlich?

Die A Klasse hat aber sicherlich noch M12er Radschrauben, hier geht es darum, das Felgen die für M14ener Schrauben konstruiert wurden mit M12er Schrauben befestigt werden. Das ganze dann noch auf einer schweren E-Klasse!

Ob das manche machen ist vollkommen irrelevant, den wenn es zu einem schweren Unfall kommen sollte, weil sich ein Rad gelöst hat, wird man sich diesem Thema sicherlich zu wenden!

MB wird dann auf anfrage die Verwendung von 211er Felgen auf dem 210er ablehnen u. mit den "zu kleinen" Radschrauben als technisch nicht zu lässig bescheiden.

Was das dann Straf- u. Haftungsrechtlich bedeutet könnte, kann sich jeder selber ausmalen!

MfG Günter

Da geb' ich dir Recht, Günter. Ich würde das auch nicht machen- ich würde die W211er-Felgen bei ebay reinsetzen und mir für den Erlös passende kaufen... Bei Rädern hört der Spaß auf... wer schonmal auf der Autobahn mit 200 km/h gefahren ist und den undenkbaren Gedanken gefasst hat, was jetzt passieren würde, wenn ein Reifen platzt...

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Da geb' ich dir Recht, Günter. Ich würde das auch nicht machen- ich würde die W211er-Felgen bei ebay reinsetzen und mir für den Erlös passende kaufen... Bei Rädern hört der Spaß auf... wer schonmal auf der Autobahn mit 200 km/h gefahren ist und den undenkbaren Gedanken gefasst hat, was jetzt passieren würde, wenn ein Reifen platzt...

Das ist nicht nötig!

Die Felgen sind der Belastung locker gewachsen, man muß nur ein paar Euro in die richtigen Radschrauben investieren (da diese ja angeboten= produziert werden, scheint es ja auch eine entsprechende Nachfrage zu geben..).

Dann das ganze beim TÜV eingetragen lassen u. alles ist im grünen Bereich!

MfG Günter

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 13:00

Danke für Eure Antworten.:D

am 28. November 2011 um 21:47

Hallo

@4matic Guenni hat m.E. recht.

Da das zul. Gesamt-Gewicht des W 210 niedriger ist als das des W211 und der W210 serienmäßig mit M12 zugelassen ist, sind die Felgen des W211 grundsätzlich ausreichend (sogar überdimensioniert). Und wenn die Felgen des W210 serienmäßig mit M12 also ausreichend befestigt sind, sind sie dies natürlich auch mit den W211 Felgen. Hinzu kommt, dass die Konstruktion der W211-Felgen wegen des viel kürzeren Abstands von Auflagefläche zu Kugelkopffläche eine erheblich geringere Biegebelastung auf die Schraubenbolzen ausübt. Die M211-Schraubenbolzen werden hier nahezu ausschließlich auf Zug und nicht wie bei den serienmäßigen W210-Felgen auch erheblich auf Biegung belastet. Also genügen Schraubenbolzen M12 , allerdings nur mit Kugelkopf R14, ebenfalls. Meiner Erfahrung nach gibt es zu diesem Punkt kein Problem beim TÜV.

Gruß barmbrun

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