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Passen hinten beim Cabrio typ 89 die Stoßdämpfer vom Coupe?

Audi Cabriolet 89

Moin, ein bekannter hat noch neue Stoßdämpfer vom Audi typ 89 Coupe für die hinterachse liegen und ich wollte mal wissen ob diese bei meinem Cabrio typ 89 passen?

Lg

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12 Antworten

Zitat:

@Andkno schrieb am 18. September 2024 um 18:00:05 Uhr:

Moin, ein bekannter hat noch neue Stoßdämpfer vom Audi typ 89 Coupe für die hinterachse liegen und ich wollte mal wissen ob diese bei meinem Cabrio typ 89 passen?

Lg

Schlimmer: Fürs Cabrio gibt es seit vielen Jahren keine Stoßdämpfer mehr für die Hinterachse.

Und ja, es geht, aber: Zumindest bei meinen B4 Bilstein ist Folgendes zu beachten:

  • Die Cabriostoßdämpfer haben Kolbenstagen, die mit einem Inbus gegengehalten werden und bündig mit der Mutter abschließen. Die Coupestoßdämpfer schauen länger nach oben heruas und werden mit einem kleinen Gabelschlüssel gehalten. Nach der Montage unbedingt den überstehenden Teil der Kolbenstange absägen, sonst gibt es Löcher ins Verdeck, wenn das Verdeck im Verdeckkasten verstaut wird.
  • Die Kolbenstangen waren bei mir dünner als die der Cabriostoßdämpfer, oder anders ausgedrückt: Die Anschlagdämpfer liegen bei mir auf den Stoßdämpfern auf. Das störte aber nie beim TÜV, klappert nur.

Bei Fragen einfach fragen

Gruß

Andreas

Einbauen kann man ja fast alles...aber diese Dämpfer sollten da nicht rein.

 

Und es gibt auch heute noch genug Stossdämpfer von Audi Tradition oder als OEM Teil von Sachs und ein paar weiteren Hersteller. Ich hab die Teilenummer gerade nicht zu Hand, aber du kannst die Dinger jederzeit bestellen. Die Dinger vom Coupe sind auch zu lang...aber wie gesagt anpassen kann man alles ....bloss kommt es zum.Unfall und deine Karre wird untersucht bist du am Arsch.

Ich bin da anderer Meinung, da die Stoßdämpfer keiner Typengenehmigung unterliegen. Ich fahre meine auch erst seit ca. 8 Jahren.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 18. September 2024 um 19:13:29 Uhr:

Zitat:

@Andkno schrieb am 18. September 2024 um 18:00:05 Uhr:

Moin, ein bekannter hat noch neue Stoßdämpfer vom Audi typ 89 Coupe für die hinterachse liegen und ich wollte mal wissen ob diese bei meinem Cabrio typ 89 passen?

Lg

Schlimmer: Fürs Cabrio gibt es seit vielen Jahren keine Stoßdämpfer mehr für die Hinterachse.

Und ja, es geht, aber: Zumindest bei meinen B4 Bilstein ist Folgendes zu beachten:

  • Die Cabriostoßdämpfer haben Kolbenstagen, die mit einem Inbus gegengehalten werden und bündig mit der Mutter abschließen. Die Coupestoßdämpfer schauen länger nach oben heruas und werden mit einem kleinen Gabelschlüssel gehalten. Nach der Montage unbedingt den überstehenden Teil der Kolbenstange absägen, sonst gibt es Löcher ins Verdeck, wenn das Verdeck im Verdeckkasten verstaut wird.
  • Die Kolbenstangen waren bei mir dünner als die der Cabriostoßdämpfer, oder anders ausgedrückt: Die Anschlagdämpfer liegen bei mir auf den Stoßdämpfern auf. Das störte aber nie beim TÜV, klappert nur.

Bei Fragen einfach fragen

Gruß

Andreas

Danke erstmal für die Antwort, sind die dämpfer sonst aber gleich also von der Härte usw

Damals, vor vielen Jahren, wurden mit die Stoßdämpfer vom Onlineshop so als Set fürs Cabrio verkauft. Es pass zusammen, ringsherum Bilstein B4. Und kilometermäßig haben sie bisher länger gehalten als die Erstbestückung.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 19. September 2024 um 13:15:19 Uhr:

Damals, vor vielen Jahren, wurden mit die Stoßdämpfer vom Onlineshop so als Set fürs Cabrio verkauft. Es pass zusammen, ringsherum Bilstein B4. Und kilometermäßig haben sie bisher länger gehalten als die Erstbestückung.

Danke für die Info, jetzt mal was anderes mein Kumpel hat mich vorhin angerufen und meinte das er die federn vom coupe ebenfalls noch liegen hat könnte ich diese dann auch verbauen oder sind die anders?

Lg

Gegenfrage: Warum willst Du die Federn wechseln? Stoßdämpfer verschließen, Federn brechen. Sind Deine gebrochen?

Zitat:

@Xotzil schrieb am 20. September 2024 um 15:24:27 Uhr:

Gegenfrage: Warum willst Du die Federn wechseln? Stoßdämpfer verschließen, Federn brechen. Sind Deine gebrochen?

Das sind tatsächlich bei mir noch die original federn und die sind schon ziemlich am gammeln inzwischen, daher lieber gleich neu bevor die doch irgendwann brechen und ich wieder alles auseinander nehmen muss.

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