ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen Ledersitze von einem A6 bj.03 Limo in einen A6 bj.98 Avant

Passen Ledersitze von einem A6 bj.03 Limo in einen A6 bj.98 Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 23:54

Hallo miteinander ich hoffe mir kann jemand helfen !!

Ich habe vor, Ledersitze und Türverkleidung von einem A6 bj.03 Limo in einen A6 bj.98 Avant einzubauen.

Meine Frage an euch hat das schon jemand gemacht oder davon eine Ahnung.

Bitte um eine antwort und währe sehr dankbar dafür.

mfg Black_Devil

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe mal meinen A6 4b Limo umgebaut auf eine RS6 Lederaustattung aus einem Avant! Hat alles gepasst bis auf die Sonnenrollos an den hinteren Türverkleidungen und die Seitenteile von der Rücksitzbank (können aber nachgearbeitet werden!)

Ich wünsch dir viel spass beim umbau!

Gruß Hollywood4000

es kommt noch drauf an ob die limo mit umklappbaren rücksitzen ist oder nicht, bei den nicht umklappbaren rücksitzen z.b. vom frontkratzer passt die rückbank nicht, und zwar komplett nicht, bei den allradmodellen der limo mit umklappbaren sitzen passen die rücksitze, nicht aber wie der vorredner gesagt hat die rollos und die seitenteile der rücksitze, wo unter umständen die airbags drinnen sind.

Hallo schwarzer Teufel,

habe gestern und heute Ledersitze und Türverkleidungen einer 2001er Limo in meinen 1998er Avant verbaut.

Die Türpappen zu wechseln war absolut einfach. Die werden nur mit 2 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben fixiert. Wenn Du die gelöst hast, kannst Du die Verkleidung einfach nach oben wegziehen. Die Stecker sind identisch. (Leider fehlt mir der Kabelsatz für die Memory-Funktion der Sitzverstellung und den finde ich nirgendwo)

Die Vorder-Sitze sind vorne mittig mit nur einer Schraube befestigt. Wenn die gelöst ist, kannst Du den Sitz nach hinten aus den Führungsschienen (vorher die Vekleidungen am Ende der Führungsschienen abhebeln) schieben und das war es schon. Lege Dir dabei eine alte Decke auf die Einstiege, sonst könntest Du sie evtl. verkratzen, insbesonder beim Einbau der neuen Sitze.

Die hintere Sitzbank musst Du vorne (ca. 30 cm von der Tür gemessen) mit einem kräftigen Ruck nach oben aus der Klemm-Verankerung "reißen" und schon ist sie draußen.

Um die Rücklehnen auszubauen, musst Du sie Beide zunächst umklappen. In der Mitte zwischen beiden Teilen musst Du die schwarze Plastikverkleidung abziehen. Dann die eine Schraube der Halteung lösen und diese entfernen. Dann -am besten zuerst- das kleinere der beiden Lehnenteile wieder halb aufrichten und dann zur Mitte hin schieben, damit die ca 2cm lange Nase an der Türseite aus der Bohrung kommt. Das war es schon. Bei der anderen Seite geht es genau so.

Wenn Dir bei der Limo-Ausstattung -so wie bei mir- der Schlüssel zum Verschliesen der Arretierung fehlen sollte, (hat nur die Limo) musst Du einfach die von Deiner alten Ausstaung umbauen. Oben, dort wo der Hebel zum Lösen sitzt, die kleine 20er oder 25er Torxschraube lösen und seitlich (wo die Arretierung sitzt) die große Kreuzschlitzschraube lösen. Dann das ganze Teil nach oben abziehen. Beim Einbau darfst Du die Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst platzt das Plastik.

Probleme gibt es mit den beiden Seitenwangen rechts und links neben der Rückbank. Die sind nämlich bei den Limos und den schöneren A6-ern anders. Die von der Limo kannst Du aber selber anpassen. Oben das Leder vorsichtig lösen, den Schaumstoff mit einem Messer anpassen (ich habe dazu bei den alten Seitenwangen den Stoff gelöst und hatte so ein Muster) und anschließend das Leder wieder stramm drüberstülpen (ich habe es noch festgeklebt).

Das war es eigendlich schon.

Schlimm wird es nur, wenn Du vorher keine Sitzheizung hattest und die Ledersitze eine Sitzheizung haben. Ich hatte vorher keine und habe jetzt vorne und hinten Sitzheizung. Dann musst Du Dir ein anderes Klimabedienteil mit Reglern und den Kabelbaum bei EBAY ersteigern (Bei Ebay kostet das Klimabedienteil ca. 100 Euro und der Kabelbaum im Sofortkauf 49 Euro).

Nach alledem musst Du noch zum freundlichen Audi-Händler und den Fehlerspeicher für die Airbags löschen lassen.

Für Fragen stehe ich Dir als "Nun-Profi" gerne zur Verfügung.

Gruß

Michael aud Detmold

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:50

Danke für die Antwort !!!

Hallo Black_Devil,

gerne geschehen. Leider ist mir ein kleiner Fehler passiert. Ich hatte geschrieben, dass die Vorder-Sitze vorne mittig mit nur einer Schraube befestigt sind. Es sind aber zwei 40er Torx-Schrauben pro Sitz.

Gruß

Michael

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:22

Hallo nochmals, habe jetzt Recaro Lederausstattung aus einem RS6 bj. 2004 bei ebay gefunden und meine Frage an euch: Passen die Sitze und Türverkleidung in meinen A6 bj. 98 ???

Bedanke mich im vorraus Black_Devil

am 24. Dezember 2007 um 16:34

Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Die Sitze vorn passen einwandfrei, hinten eigentlich auch, aber die Halterung für das Trennnetz fehlt dann in der Sitzbank.

Eigentlich passt soweit alles zusammen. Jedoch, passen Sitze die elektrisch verstellbar sind nicht in Wagen die mechanisch verstellbare Sitze haben.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Eigentlich passt soweit alles zusammen. Jedoch, passen Sitze die elektrisch verstellbar sind nicht in Wagen die mechanisch verstellbare Sitze haben.

MfG

Hannes

hallo,

es gibt im a6 typ 4B keine rein mechanischen sitze, die sind zumindest immer elektrisch höhenverstellbar und somit passen immer alle sitze vorne, ganz egal ob teilelektrisch oder volleletrktisch.... und sitze vom rs6 passen zumindest vorne auch immer, hinten und türverkleidungen wie beschrieben mit einschränkungen.

viele grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 21:42

Ja meine Sitze sind nur in der höhe elektrisch verstellbar !!!

Passen eigentlich nur A6 Sitze in den A6 oder die Sitze vom A4,A8 auch? Ich denke mal dass Audi ja ein "Baukastensystem" hat und von daher auch andere Sitze in den A6 passen müssten.

Hintergrund der Sache ist, dass ich gern Ledersitze nachrüsten möchte und die A6 Sitze eben relativ teuer sind in der Bucht. Auch gibt´s bei den A4,A8ern öfter mal was schönes.

Mein Dicker ist übrigens ein A6 Avant aus 2004.

Weiß da wer was genaueres dazu?

am 13. Januar 2008 um 16:23

Ja, es macht wirklich Sinn, gebrauchte Sitzgarnituren, zumindest dann, wenn auch gleich die Airbags dabei sind, bei E... zu beschaffen und einzubauen.

Is doch auch völlich wurscht, ob es sich um unterschiedliche Airbagsysteme / Airbaggenerationen handelt;

macht doch auch nix, wenns hinterher nich wirklich funktioniert, braucht man doch sowieso nich, is doch sowieso alles unnüzer Ballast

und alle hier dürfen am Airbagsystem rumbasteln wie sie wollen, weil kann doch garnix passieren, weil alle haben Ahnung davon.

was ist denn mit dir los?:mad:

Meine Frage war nur welche Sitze Bjmäßig (also auch Generationenmäßig) passen! Das ich keine Audi 80 Sitze einbau ist klar...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

was ist denn mit dir los?:mad:

Meine Frage war nur welche Sitze Bjmäßig (also auch Generationenmäßig) passen! Das ich keine Audi 80 Sitze einbau ist klar...

passt nichts, kein a4-sitz und auch keiner vom a3, es passen sitze vom alten passat, aber schaue lieber dass du welche vom a6 bekommst, sind nicht wirklich teurer als sitze vom a4 oder a3.... auch a8 passt nicht, da sind die schienen am sitz mit dran und bei unseren nicht, da sind die schienen an der karosse fest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen Ledersitze von einem A6 bj.03 Limo in einen A6 bj.98 Avant