1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Passen meine Winterreifen auf die Felgen?

Passen meine Winterreifen auf die Felgen?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 20. November 2024 um 17:02

Hallo Community!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Winterreifen.

Ich wollte mir Winterfelgen kaufen (Winterreifen hab ich schon).

Leider schafft die Firma (ich nenne mal keinen Namen) nicht den ursprünglichen Liefertermin zu halten und auch bisher nicht die 3 neuen Termine, daher hab ich keine Hoffnung die noch in dieser Saison zu bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Winterreifen auch auf meine Sommerfelgen passen.

Winterreifen: 245/35R19

Sommerfelgen: 48,3cm (19‘‘) AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

Das sind die Standartfelgen beim aktuellen CLA 45s AMG.

In meinem Fahrzeugschein steht bei den Reifen das wohl scheinbar aktuell diese drauf sein sollen:

255/35 ZR19

Würden die Winterreifen auf die Sommerfelgen passen oder geht das nicht?

Ähnliche Themen
6 Antworten

@JulianSpark

Zitat:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Winterreifen auch auf meine Sommerfelgen passen.

Anbei der Link zu der aktuellen Auflistung der Rad-/Reifenkombinationen:

https://www.mercedes-benz.de/.../CLA-Coupe-BR-118-N00-bis-N23.pdf

Gruß

wer_pa

Dabei auch den Lastindex , zB 93V beachten. Der Speedindex darf bei Winterreifen tiefer liegen(Aufkleber mit Max Speed in Sicht des Fahrers), der Lastindex sollte passen oder höher sein. Falls nicht explizit bei einem Fachbetrieb nachfragen.

Grundsätzlich passen die Reifen auf die Felgen, sie sind lediglich nicht zugelassen. Beim CLA45 sieht Daimler 255/35 R19 bei 19" Rädern vor und nicht 245/35 R19. Deine Reifen sind beispielsweise beim CLA35 uns A45 freigegeben.

P.S. bei Zubehörrädern kann das anders sein, da hilft dann nur ein Blick ins Gutachten bzw der ABE der jeweiligen Felge.

Vielleicht noch zu ergänzen das die Reifenbreite von der Felgenbreite abhängt.

Original sind die 9 Zoll und die Winterräder sind als 8,5 Zoll gedacht.

Die 245er sind für die 8,5 Zoll gedacht.

Themenstarteram 21. November 2024 um 16:38

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. November 2024 um 07:23:26 Uhr:

Grundsätzlich passen die Reifen auf die Felgen, sie sind lediglich nicht zugelassen. Beim CLA45 sieht Daimler 255/35 R19 bei 19" Rädern vor und nicht 245/35 R19. Deine Reifen sind beispielsweise beim CLA35 uns A45 freigegeben.

P.S. bei Zubehörrädern kann das anders sein, da hilft dann nur ein Blick ins Gutachten bzw der ABE der jeweiligen Felge.

Danke erstmal!

Also wenn ich die draufmachen lasse, dann würden sie halt an sich passen aber ich dürfte sie dann nicht fahren oder bräuchte eine Einzelabnahme oder wie wäre das?

Zitat:

@JulianSpark schrieb am 21. November 2024 um 17:38:06 Uhr:

Also wenn ich die draufmachen lasse, dann würden sie halt an sich passen aber ich dürfte sie dann nicht fahren oder bräuchte eine Einzelabnahme oder wie wäre das?

Sehr gut zusammengefasst. Mit Einzelabnahme ist das möglich. Erkundige ich aber unbedingt bei deiner Prüforganisation (z.B TÜV) vor Montage der Reifen, ob du die Reifen auch tatsächlich eingetragen bekommst. Das ist mittlerweile lange nicht mehr so einfach wie früher und auch regional sehr unterschiedlich.

Deine Antwort